RE: Makroobjektiv 2.8/100

#1 von ab_owl ( gelöscht ) , 28.10.2003 10:55

Hallo,

habe ein Auge auf ein gebrauchtes Macro-Objektiv AF 2.8/100 geworfen, ist wohl eine lohnende Anschaffung was die Qualität betrifft. Über die Jahre soll es verschiedene Änderungen bzw. Versionen gegeben haben, weiss da jemand mehr? Grüsse, Armin



ab_owl

RE: Makroobjektiv 2.8/100

#2 von manfredm , 28.10.2003 11:38

Siehe unsere neuliche Diskussion optimale Makrokombination. http://babelfish. übersetzt brauchbar ins Englische.
Es gibt 3 optisch identische Versionen, im Xitek-Link sind alle 3 abgebildet:
1. AF Generation: Metalltubus, Fokussierring: Metall, geriffelt, Blende mit 9, nicht gerundeten Lamellen
2. Generation: Polycarbonat Tubus, Gummi-Fokussirring, kreisrunde Blende
3. Generation: Polycarbonat Tubus, breiter Fokussierring nicht vorne am Tubus sondern seitlich, kreisrunde Blende, D-Technologie
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektiv 2.8/100

#3 von ab_owl ( gelöscht ) , 28.10.2003 20:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Manfred,

danke für die Info. Gibt es auch Jahreszahlen dazu?

Du hast ja gerade zugeschlagen, ich beobachte z.Zt. die Preisentwicklung bei ebay.



ab_owl

RE: Makroobjektiv 2.8/100

#4 von susan ( gelöscht ) , 28.10.2003 20:34

schau mal in dem threat "die beste SLR/objektiv" übersicht. dort ist ein link, unter dem Du die jahreszahlen findest.

Grüsse Susan



susan

RE: Makroobjektiv 2.8/100

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.10.2003 19:17

Hi..

Fehler am Wassergraben!
ZITAT2. Generation: Polycarbonat Tubus, Gummi-Fokussirring, kreisrunde Blende[/quote]

Metalltubus und Fokus-Stop Taste. Auch der vordere Linsen-Tubus mit dem Bajonet für die Geli, ist aus Metall.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makroobjektiv 2.8/100

#6 von manfredm , 30.10.2003 08:52

Wassergraben? Was ist ein Fehler am Wassergraben? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Zum Objektiv: Das mit der Fokus-stop-Taste habe ich vergessen, ich frage mich auch, wofür sowas an einem Makro gut ist.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die zwii neueren Versionen des 100mm Makro aus Polycarbonat sind, hab natürlich noch keines aufgeschnitten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wobei ich die Materialfrage da eh nicht für ein entscheidendes Qualitätskriterium halte: die neuere Generation der Minolta "Mittelklassen-Objektive", wie mein 3,5-4,5/24-85mm oder 2/35mm sind definitiv "Plastik" und das Gehäuse trotzdem hervorragend.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektiv 2.8/100

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.10.2003 15:25

Hi...

Das Teil ist definitiv aus Metall, dazu braucht man es nicht aufzuschneiden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Selbst der vordere Linsen- Tubus ist aus Metall. Ganz im Gegensatz zum 100ér D, das erinnert schon eher an einen Plastebomber. Habe jetzt wieder 2 100ér Makros... Der das "alte" unbedingt haben wollte, will nun doch nicht mehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die D-Variante hat zwar den breiteren Fokusring, lässt sich aber bei weitem nicht so schön "gängig" Fokussieren wie die Version 2.
Die Stopp-Taste ist schon ganz nützlich. Umprogrammiert auf Umschalten >Mittlerer AF- Sensor, bringt, je nach Anwendungsfall, ne ganze Menge.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makroobjektiv 2.8/100

#8 von ab_owl ( gelöscht ) , 02.11.2003 16:34

Hallo noch einmal,

ein paar Auktionen für AF 2,8/100 habe ich mittlerweile beobachtet,
preislich - es sind vermutlich ältere Versionen - ging es von 220-320 Euronen.
Eine, so schätze ich, aktuelle Version brachte 370, in der Beschreibung war
als Neupreis 880 genannt.



ab_owl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz