RE: HDR und DRI?

#1 von joe , 22.02.2006 21:28

Hallo zusammen,

jetzt habe ich in der Galerie ein Bild gefunden und in den Kommentaren hagelt es nur so von Abkürzungen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

Was ist eigentlich HDR und was ist DRI?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: HDR und DRI?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2006 21:33

DRI: Mehrere Bilder in ein Bild montiert. Alle Bilder von der gleichen Position, aber mit verschiedene Blende fotografiert. So kann man die harten Kontraste ausgleichen.

HDR kenne ich nicht. Kannst du das Galariebild verlinken?

Gruss
Peter




RE: HDR und DRI?

#3 von joe , 22.02.2006 22:14

Hallo Peter,

hoffe dies ist es: HDR + DRI + HDRI

Und die verschiedenen Bilder werden dann als halbdurchsichtige Ebenen übereinandergelegt?
(Verzeih bitte meine wohl recht unprofessionelle Ausdrucksweise...)

Gruss,
joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: HDR und DRI?

#4 von Dennis , 22.02.2006 22:21

Richtige Erklärung für DRI /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> :

Es werden zwei oder mehr Bilder, die deckungsgleich sind (also schon bei der Aufnahme ans Stativ denken!, aber unterschiedlich belichtet wurden, so montiert, dass sich die die jeweils gut belichteten Stellen zusammenaddieren. Die verschiedenen Aufnahmen sollten tunlichst mit der gleichen Blende geschossen werden, da sonst die Schärfentiefe unterschiedlich ist. Und das hilft nicht gegen harte Kontraste, sondern gegen einen Objektontrastumfang, der größer ist, als es der CCD verkraftet. Somit wäre dann entweder die helle Partie richtig belichtet, und die Schatten abgesoffen, oder die Schatten schön durchzeichnet, und dafür die Lichter ausgebrannt. Mit DRI bekommt man das in den Griff. Die Suchfunktion wird Dir weiterhelfen.

HDR:

Ist ein Datenformat für Bilder mit extremen Kontrastumfang. Man kann damit per DRI zusammengeführte Bilder speichern, ohne dass die Tonwerte verbogen werden müssen. Typischerweise hat HDR eine Farbtiefe von 16bit oder mehr. Auch hier hilft Dir die Suchfunktion oder Googel, dazu gibt es massich Seiten, und alles wurde schon einmal geschrieben. Man muss es nur finden. Dazu muss man allerdings erst mal suchen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: HDR und DRI?

#5 von 01af , 23.02.2006 13:44

DRI = dynamic range increase, zu deutsch etwa: Dynamikbereich-Erweiterung
HDR = high dynamic range, zu deutsch: großer Dynamikbereich

Die "Dynamik" eines Fotos ist der Helligkeitsumfang, also die Differenz zwischen den hellsten und den dunkelsten Stellen. Seit jeher ist eines der größten Probleme, mit denen sich Fotografen aller Zeiten herumschlagen, der begrenzte Dynamikumfang fotografischer Materialien -- und die Tatsache, daß in der Natur vorkommende Kontrastumfänge den fotografisch darstellbaren Dynamikbereich oftmals um Größenordnungen übertreffen. Und digitale Bildsensoren liegen mit ihrem Dynamikbereich ungefähr in der gleichen Größenordnung wie die meisten Filmmaterialien -- das Problem bleibt uns also heute im Digitalzeitalter unverändert erhalten.

Aber im Digitalen hat man ja nun weitaus größere Möglichkeiten, Dinge mit ein paar Mausklicks nachträglich zu verbessern, was im Analogen gar nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich war. Die im Analogen am häufigsten eingesetzte Methode, übergroße Motivkontraste einzufangen, sind Grauverlauffilter. Im Digitalen aber gibt's heutzutage andere, flexiblere Methoden.

DRI und HDR sind also Verfahren, mit Hilfe elektronischer Bildbearbeitung das Problem zu großer Motivkontraste und zu kleiner Wiedergabekontrastumfänge in den Griff zu bekommen. Die beiden Verfahren sind dabei in gewisser einander diametral entgegengesetzt, obwohl sie dasselbe Problem ansprechen.

DRI ist ein Sammelbegriff für mehrere verschiedene Verfahren. In der Regel ist damit gemeint, aus mehreren unterschiedlich belichteten, möglichst deckungsgleichen Aufnahmen desselben Motives ein Bild zu erzeugen, in dem die Schattenpartien aus einer reichlich, die Lichter aus einer knapper belichteten Aufnahme zusammenmontiert werden (wie Dennis bereits erläuterte). Man kann aber auch eine einzelne Aufnahme mittels DRI-Techniken bearbeiten, etwa um eine dynamikreiche Einzelaufnahme zu Papier zu bringen -- denn Papier hat einen noch geringeren Dynamikbereich als Film bzw. Sensoren. Ein Tontechniker würde so etwas "Dynamikkompression" nennen -- denn es geht darum, einen großen Dynamikbereich abzubilden auf ein Medium, welches nur einen kleineren Dynamikbereich darstellen kann. Im Audiobereich hat man nämlich im Prinzip dasselbe Problem: der Dynamikumfang natürlicher Geräusche und "richtiger" Musik (d. i. hier: die Differenz zwischen laut und leise) ist weit größer als was Tonbänder und Schallplatten wiedergeben können.

HDR ist ein Ausdruck der Firma Adobe und bezeichnet eine spezielle Funktion von Photoshop, welche neu mit der Version CS2 eingeführt wurde. Im engeren Sinne steht HDR für Digitalbilder mit 32 Bit Farbtiefe -- und damit für das Gegenteil von DRI, denn hier werden nicht große Dynamikumfänge komprimiert, um sie ans Medium anzupassen, sondern es wird stattdessen das Medium ertüchtigt, größere Dynamikumfänge einzufangen. Bisher üblich sind Bittiefen von 8 Bit und 16 Bit pro Farbkanal. Die neue Bittiefe von 32 Bit/Kanal bedeutet nicht etwa eine Erweiterung um das Doppelte im Vergleich zu 16 Bit ... sondern um das 65.000fache. Damit läßt sich schon etwas anfangen ...

Leider gibt es heute (noch) keine Digitalkamera, die Aufnahmen mit echten 32 Bit/Kanal erzeugen könnte. Um also 32-bit-Dateien zu erzeugen, braucht man -- genau wie bei DRI -- erst einmal mehrere deckungsgleiche, aber unterschiedlich belichtete Aufnahmen desselben Motives. Diese öffnet man dann alle zusammen in Photoshop CS2 und wendet sodann die HDR-Funktion an, die daraus automatisch eine Datei mit 32 Bit Farbtiefe errechnet.

Selbstverständlich gibt es heute (und auch in absehbarer Zukunft) kein Gerät, mit dem man 32-bit-Bilder direkt anschauen könnte. Monitore, Beamer und erst recht Papierabzüge können nach wie vor max. 8 Bit/Kanal darstellen. Das heißt, zur Ausgabe eines 32-bit-Bildes muß dessen Dynamikumfang am Ende doch wieder komprimiert werden, so daß letztlich dasselbe herauskommt wie bei den hergebrachten DRI-Techniken. Der Vorteil an HDR ist aber, daß man mit 32 Bit interner Farbtiefe extrem flexibel ist bei der Nachbearbeitung sowie bei der Durchführung der eigentlichen Kompression.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: HDR und DRI?

#6 von Dennis , 23.02.2006 14:11

ZITAt (01af @ 23.02.2006 - 13:44) HDR ist ein Ausdruck der Firma Adobe und bezeichnet eine spezielle Funktion von Photoshop, welche neu mit der Version CS2 eingeführt wurde.[/quote]

Nicht ganz, HDR gab es schon lange vorher. Adobe hat sich den Begriff nur angeeignet. Beispielsweise diese Seite kenne ich schon seit ein paar Jahren, damals war in PS von HDR noch nicht die Rede.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: HDR und DRI?

#7 von Binze , 23.02.2006 15:28

Den Effekt, den man durch Nachbearbeitung mit HDR und DRI erreicht, direkt beim Fotografieren zu erzielen, ist doch eigentlich das große Projekt der Chip-Hersteller momentan - oder?
Dass man jeden Pixel eines Chips separat auf die gewünschte Empfindlichkeit einstellen kann (bzw. wird das dann automatissch durch einen Computer gesteuert) müsste doch eigentlich die neue Chip-Technologie werden.
Da ich von digitaler Technik kein Ahnung habe ist das nur eine Vermutung.
Wenn man allerdings jetzt schon die Empfindlichkeit und den Kontrast der Pixel (nur alle zusammen) verstellen kann, ist das doch nur eine Frage der Zeit, bis jeder Pixel einzeln ansteuerbar ist.
Die CMOS-Technologie in die Digitaltechnik zu integrieren war sicherlich ein Schritt in diese Richtung.

Was meint ihr?

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: HDR und DRI?

#8 von Dennis , 23.02.2006 17:58

ZITAt (Binze @ 23.02.2006 - 15:28) Dass man jeden Pixel eines Chips separat auf die gewünschte Empfindlichkeit einstellen kann (bzw. wird das dann automatissch durch einen Computer gesteuert)[/quote]

Die Empfindlichkeit eines Pixels ist nicht veränderbar, sie ist durch seine Größe gegeben. So ein Konzept verfolgt FujiFilm mit mäßigem Erfolg schon seit Jahren. Sie setzen zwischen die normalen Pixel noch kleine Pixel, die dann die Dynamik nach oben ein oder zwei Stufen erweitern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: HDR und DRI?

#9 von u. kulick , 16.11.2010 00:04

HDR wird vielleicht bald überflüssig

N.I.T. bietet Sensoren mit einer Dynamik >120 db an, siehe http://www.new-imaging-technologies.com/me...overview_v5.pdf , allerdings erst 1,2 Megapixel, in Schwarzweiß schon erhältlich, in Farbe ab diesem Quartal geplant.

Ausnahmsweise mal Fortschritt aus Paris (Umgebung) , genauergesagt aus Évry (Nachbarschaft von Arianespace)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: HDR und DRI?

#10 von fkreutzer , 19.11.2010 18:49

wie ist das mit dem Ausnahmsweise zu verstehen?

Abgesehen davon scheint sich das ganze im Moment auf Video zu konzentrieren (möglicherweise auf Überwachungskameras?),
währe aber bei einer ordentlichen Weiterentwicklung auch bestimmt als 1080p oder 2K Kamera interessant denke ich.

(Vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine CineAlta 4K Kamera mit dieser Technik ^^)


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: HDR und DRI?

#11 von hobel , 19.11.2010 19:39

QUOTE (01af @ 2006-02-23, 13:44) DRI = dynamic range increase, zu deutsch etwa: Dynamikbereich-Erweiterung
HDR = high dynamic range, zu deutsch: großer Dynamikbereich

[...]
HDR ist ein Ausdruck der Firma Adobe ...[/quote]
ganz bestimmt nicht.

QUOTE Selbstverständlich gibt es heute (und auch in absehbarer Zukunft) kein Gerät, mit dem man 32-bit-Bilder direkt anschauen könnte.[/quote]
ja aber... es gibt HDR faehige Displays, Roehren z.B. koennen das im dunklen Bereich sehr gut, dafuer sind sie allerdings im hellen nicht hell genug.
Aber es gibt spezielle Displays die schon stark in die Richtung gehen, man muss dann eben mit punktfoermig ansteuerbarer Hintergrundbeleuchtung arbeiten.

QUOTE Monitore, Beamer und erst recht Papierabzüge können nach wie vor max. 8 Bit/Kanal darstellen.[/quote]

Achtung, nicht Anzahl der Abstufungen mit Umfang der Dynamic verwechseln...
Ein Papierabzug hat je nach Art des Papiers und Beleuchtung einen extrem geringen
Umfang, aber ein Analogabzug hat natuerlich viel mehr als 256 Abstufungen.

Manche TFTs koennen 10bit / Kanal Input, und es gibt seit ein paar Monaten auch von ATI und NV
Karten die 10bit Ausgaenge haben.
Intern koennen die Karten inzwischen ja 3D Szenen in 16bit rendern, und diese koennen mit 10bit ausgegeben
werden, die LUT in den TFTs ist ja oft eh schon 10bittig.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: HDR und DRI?

#12 von FotoFreak87 ( gelöscht ) , 14.12.2011 11:31

wurde bestimmt jetz schon oft gesagt aber ich hab mich damals so mitbekommen...

HDR - High Dynamic Range - eine Bezeichnung für das Kontrastverhältnis

HDRI - High Dynamic Range Image - ein Bild mit hohem Dynamikumfang

DRI - Dynamic Range Increase - eine Technik zur Erhöhung des Dynamikumfanges


FotoFreak87

   

Nach Druckereiauftrag Bilder weg
Adobe "Lightroom"

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz