RE: Nachschärfen

#1 von thanck ( gelöscht ) , 17.02.2006 20:42

Ich habe nir vor kurzem einen Minolta ScanSpeed mit einer Auflösung von 2820 DPI zugelegt. Den konnte ich recht günstig erwerben und der Vergleich mit seiner Auflösung von 10,6 MP mit digitalen Kameras scheint mir dies ausreichend. Auch habe ich nicht die Zeit einen teuerern Scanner auch ensprechend seines Wertes zu nutzen.
Nun habe ich einige Bilder, die ich teilweise mit einem Velvia 50 aufgenommen hatte, gescannt bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden (waren noch nicht gerahmt und daher nur gefühlsmäßige Abschätzung). Bei dem ScanSpeed kann man keine Schärfe regulieren aber das Gerät schien mir unbenutzt, d.h. will ich mal als Fehlerquelle ausschließen.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Scan und nachfolgender Bearbeitung habe will ich hier aus dem Forum mal nachfragen.
Meine Einstellungen beim Scan:
Papierbelichter
Max_Größe
Eingabe 2820 DPI
Ausgabe 400 DPI
Speichern als Tif mit Farbtiefe 16 bit
Bild hat dann etwa 50 MB

Fragen:
1. Sollte ich besser andere Scaneinstellungen wählen oder sind diese zu empfehlen da man nachher mehr nachbearbeiten kann?
2. Muß man die meisten Scans nachschärfen (habe ja schon einige Beiträge dazu angeschaut) oder liegt es an Scanner oder Bildqualität?
3. Will ich Bilder für kleinere Formate (Fotokalender) ausdrucken, muß ich dann auch mit weniger DPI einscannen, hatte ich so in einigen Beiträgen verstanden?
4. Welche Einstellungen muß man für knackscharfe Bildqualität für Beamer- oder Fernsehpräsentation wählen?

Dateien mit gescannten Bildern habe ich erst mal fast alle gelöscht und wollte erst mal um Rat und Tipps fragen.

Vielen Dank

Teddy



thanck

RE: Nachschärfen

#2 von salvi , 17.02.2006 22:18

Hallo

Deine Beschreibung erinnert mich stark an meine "Scanner-Startzeit"... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Musste mich auch erst einmal "überzeugen lassen", dass der Scanner nicht automatisch schärft. Dies ist auch gut so, da es eine weitere Bearbeitung ist, welche nicht mehrmals appliziert werden sollte. Ganz am Schluss, nach Grösse, etc., kann dann die Unschärfemaske herangezogen werden. Das wird dann TOP! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Betreffend der Grösse kannst Du kaum genügend hochauflösend scannen. Wichtiger ist das Seitenverhältnis des Bildes. Sicherstellen, dass es beim Verkleinern keine Veränderung in diesem Verhältnis erfährt. Denn dann wirds hässlich.

Viel Spass beim Scannen!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz