RE: Minolta AF 2,8/20mm

#31 von o.stumpf , 27.02.2004 10:14

Sehr OT, aber trotzdem!
Für alle Programmierer mit Niveau:

Wer tastet sich nachts die Finger klamm?
Es ist der Programmierer mit seinem Programm!
Er tastet und tastet. Er tastet schnell,
im Osten wird der Himmel schon hell.
Sein Haar ist ergraut, seine Hände zittern
vom unablässigen RAMspeicherfüttern.
Da - aus dem Speicher ertoent ein Geflüster,
"Wer poltert in meinem Basisregister?"
Nur ruhig, nur ruhig, ihr lieben Bits,
es ist doch nur ein kleiner Witz.
Mein Meister, mein Meister, sieh mal dort!
Da vorne schleicht sich ein Vorzeichen fort!
Bleib ruhig, bleib ruhig, mein liebes Kind,
Ich hole es wieder. Ganz bestimmt.
Mein Meister, mein Meister, hörst Du das Grollen?
Die wilden Bits durch das Extended tollen!
Nur ruhig, nur ruhig, das haben wir gleich,
die sperren wir in den Pufferbereich.
Er tastet und tastet wie besessen,
Scheisse - jetzt hat er zu saven vergessen,
der Programmierer schreit in höchster Qual,
da zuckt durch das Fenster ein Sonnenstrahl.
Der Bildschirm schimmert im Morgenrot,
Programm gestorben, Programmierer tot!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#32 von anna_log , 27.02.2004 10:15

Zitat von manfredm
ZITATDas zeigt eben einmal mehr das ich bei Canon glücklicher geworde währe


Du könntest dieses "ceterum censeo" als Autosignatur unter jeden Deiner Beiträge setzen, Du würdest Dir damit einige Schreibarbeit sparen. Warum wechselst Du nicht einfach? Du würdest ein glücklicherer Mensch. (...) [/quote]
@Manfred

Es ist sein missionarischer Eifer. Er möchte potentiellen Interessenten vor dem Einstieg in die Fotografie mit Minolta warnen. Da es Leute gibt, die sich vor dem Kauf in den verschiedenen Foren umtun, verscuht er dieses Ziel hier zu erreichen. So hat es es sinngemäss mal gepostet.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#33 von Easyfisch , 27.02.2004 10:45

Welches Weitwinkel ist denn anstelle vom 20er zu empfehlen?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#34 von manfredm , 27.02.2004 11:10

ZITATEs scheint heir nicht nur eine Menge Informatiker im Forum zu geben sondern auch mit (kleinem oder großem) Latinum...[/quote]

kleines! Ich hab vor ein paar Tagen die Einladung zum 20 jahrigen Abitreffen bekommen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> !
Das einzige was mein rudimentäres Latein wenigstens etwas frisch hält ist die regelmäßige Asterix Lektüre! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATWelches Weitwinkel ist denn anstelle vom 20er zu empfehlen?[/quote]
Zuerst mal glaube ich immer noch nicht, daß das Minolta F2,8/20mm per se (schon wieder Latein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) ein schlechtes Objektiv ist, dazu gibt es zu viele positive Kommentare, auch wenn Die gezeigten Bilder nicht super scharf sind.
Ich selbst habe seit Jahren ein Sigma 3,5/18mm und bin sehr zufrieden. Die maximale Schärfe wird am Rand nicht erreicht, abblenden hilft aber und meiner Meinung ist das eine "normale" Weitwinkelproblematik, die sind halt nicht ganz so gut wie längere Brennweiten, das ist auch bei anderen Herstellern so und wer das aller letzte Quentchen Schärfe aus einem Weitwinkel rauskitzeln will. muß - wie schon erwähnt - zu einer Meßsucherkamera wechseln: Leica M, Contax G oder Voigtländer Bessa.
Marcus (vormals Dynax 7Top) hat ähnlich gute Erfahrungen von seinem Tokina 3,5/17mm berichtet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#35 von minoltapit , 27.02.2004 11:16

Wir haben in unserm Fotoclub einen Vergleichstest mit den 20ern gemacht
Immer die gleiche Stelle, das Stativ ist stehengeblieben, vorgeführt auf Diamaterial, Leinwandgröße 2x3m

Ergebnis

1. Minolta 2,8/20MD
2. Nikon 2,8/20MF
3. Minolta 2,8/20AF
4. Nikon 2,8/20AF
5. Canon 2,8/20AF

beide Minolta Objektive stammen von mir sind super verarbeitet, im Vergleich zum Canon 2,8/20AF das ist ein Objektiv dafür würde ich keine 100.€ ausgeben

das Canon war schon dreimal beim Service, mein Minolta noch nie.

Gruss Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#36 von Easyfisch , 27.02.2004 13:02

@ minoltapit

Musst du abblenden um keine Eckenabschattung zu erhalten?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#37 von meera37 ( gelöscht ) , 27.02.2004 13:33

Wow,
da hab' ich ja was losgetreten (und das als NichtLateiner ;-).

Also, ich hab' das 20/f2.8 schon zurückgeschickt. Vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll, aber wenn ich über 680 Euro für ein Objektiv ausgebe, sollte es schon ein bißchen schärfer gehen.
Offensichtlich gibt es wohl bedeutende Qualitätsunterschiede in der Fertigung, anders kann ich mir diese unterschiedlichen Urteile nicht erklären :

susan :
'Die optische Qualität ist sehr gut. Vignettierungen konnte ich noch nicht feststellen, selbst bei Polfilteraufnahmen von kritischen Motiven wie beispielsweise Himmelsaufnahmen.'

Picturetaker :
'Das Objektiv ist bei offener blende kaum zu gebrauchen, das muss einfach gesagt werden.'

ebarwick :
'Mein AF 2,8/20 ist optisch und technisch allererste Sahne, auch bei Offenblende scharf bis in die Ecken. '

Cat_on_leaf :
'Dabei schnitt das 2,8/20 lächerliche 10-15 Punkte besser ab als vorher.'

Thomas Maschke (aus Minolta Dynax 9) :
Abbildungsleistung bei Offenblende sehr gut, abgeblendet exzellent, keine Vignettierung, geringe Verzeichnung, Fertigungsqualität sehr gut.'

Vielleicht habe ich ja ein 'Montagsauto' erwischt, ich versuch's jetzt mal mit dem Minolta AF 3,5/17-35mm G, wenn es auch finanziell heftig schmerzt. Leider werde ich das wohl nicht mehr bis zu meiner Abreise in die USA bekommen, schade.

Gruß, Siegfried



meera37

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#38 von anna_log , 27.02.2004 14:31

Hi Siegfried

Warum kaufst Du das teil nicht in den USA. Da könntest Du noch diesen und jenen Euro sparen

matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#39 von meera37 ( gelöscht ) , 27.02.2004 14:57

Zitat von anna_log
Hi Siegfried

Warum kaufst Du das teil nicht in den USA. Da könntest Du noch diesen und jenen Euro sparen

matthias


Hallo Matthias,
habe ich natürlich auch schon dran gedacht, aber erstens flieg ich direkt nach Salt Lake City und verschwinde sofort in der 'Pampa' und meines Wissens gibt es dort keinen Billiganbieter wie z.B. in New York. Wenn ich dann noch Zoll und Umsatzsteuer zahlen muß und im Garantiefall 'Stress' habe, kauf ich lieber gleich hier.
Das lohnt sich sicher, wenn man etwas mehr Zeit hat und man das Risiko hier beim Zoll in Kauf nehmen will (Ich hab' nicht die Nerven dafür ;-).

Gruß, Siegfried



meera37

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#40 von Easyfisch , 27.02.2004 15:09

@ meera37

Darf ich fragen was das Teil kostet!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta AF 2,8/20mm

#41 von meera37 ( gelöscht ) , 27.02.2004 15:18

Zitat von Easyfisch
Darf ich fragen was das Teil kostet!

Gruss Easyfisch


Wenn Du das Minolta 3,5/17-35mm meinst, das kostet bei AC-Foto 1494 Euro.

Siegfried



meera37

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#42 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.02.2004 18:46

Interessante Diskussion, die ich v.a. bez. der eingestellten Bilder nicht nachvollziehen konnte.
Zum einen sind die Bilder alle ungleichmässig scharf, soweit ich es erkennen kann, was ich auf mangelnde Fokussierung oder/und den Scan zurückführen würde, ebenso sichtbar auf der Ausschnittsvergrösserung-dort fehlen schlichtweg Bildinformationen. Ausserdem wurden Bilder zum Vergleich gestellt, die sich einzig in der Belichtung unterscheiden.

Von dem Zoom als Ersatz der Festbrennweite würde ich abraten, es nur empfehlen, falls man den Brennweitenbereich mit einem Objektiv abdecken möchte und in der Praxis auch tatsächlich nutzt. Ansonsten erkauft man sich für den doppelten Preis eine schlechtere Bildqulität. Wenn ich unter den Weitwinkelzooms wählen müsste, würde ich jedoch auch auf dasjenige mit Anfangsbrennweite 17mm zurückgreifen und nicht auf dasjenige mit 20mm Anfangsbrennweite. Es ist qualitativ besser und bietet 17mm.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#43 von Picturetaker ( gelöscht ) , 28.02.2004 01:13

Es wurde mir nun bewusst das man ein Minolta Objektiv nach dem Kauf noch testen muss, ich denke das sollte nicht nötig sein das der Kunde nach dem Kauf die Arbeit für Minolta machen muss.

Man sollte dann aber auch wenigstens einen Film vom Händler erhalten und gratis entwickelt bekommen.

Anscheinend ist der Objektivkauf reine Glücksache.



Picturetaker

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#44 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.02.2004 01:34

@Picturetaker

Vestehe nicht, warum Du das Objektiv nach der ersten Nutzung, bei der Dir die Unschärfe aufgefallen ist, nicht einfach zurückgegeben hast. Das wäre kein Problem gewesen, innerhalb von wenigen Wochen hätte man es Dir direkt im Geschäft ausgetauscht, innerhalb der Garantiephase bei Minolta justiert oder ausgetauscht, nach der Garantiephase evtl. sogar auf Kulanz.
Solche Einzelfälle kommen bei wesentlich teuereren Herstellern auch vor - teilweise sogar wesentlich häufuger als bei Minolta.

Deine Autosignatur mit Hinweis auf das Objektiv überlesen wahrscheinlich 90% der Leser, weil zu kleine Schriftgrösse und blau, jetzt stell bloss keinen Beschwerdebrief in die Galerie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Minolta AF 2,8/20mm

#45 von Picturetaker ( gelöscht ) , 29.02.2004 05:08

Es ist eben kein einzelfall das von Minolta Objektive von ungenügender Qualittät in den Handel geraten.
Also wer ein Minolta Objektiv kauft erhält nun vom Minoltahändler ein 10Pack Film gratis zum austesten.
Das andere das nicht auch so machen, ausgenommen Leica und Zeiss und Hasselblad bedeuten nicht das das legitim ist.
Als bessere Alternative halte ich aber, wer ein Objektiv kauft die ja auch nicht gerade superbillig sind sondern man darf gute Verarbeitung erwarten. Der Käufer geht in den Laden kauft das Objektiv und gibt es gleich wieder dem Händler weil man so die weg und rüchfahrt zum laden spart.
Man sagt dann einfach das dieses Objektiv von Minolta noch getestet werden muss weil Minolta keine Qualitätskontrollen macht und es unzumutbar ist das der Kunde diese Arbeit machen muss.

Also beim 20mm hat es mir einfach den Rest gegeben (wer will meins?), ich werde nun einen Systemwechsel vornehmen.



Picturetaker

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz