RE: My very first Fotostudio

#1 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:28

Hallo,
man hat jetzt also seine (D)SLR und möchte Bilder machen, doch das Wetter sträubt sich und man ist gezwungen, die eigenen vier Wände zu nutzen. Unter anderem, weil das Model eine Frostbeule ist. Also:

Womit fängt man mindestens an und wie macht man es möglichst günstig?
- Ein externer Blitz ist bis jetzt noch nicht angeschaft, sollte ich wohl lieber, oder? Wie sieht es sonst mit der Ausleuchtung aus? Strahler, womit streuen?
- Ein akzeptabler Hintergrund muss her. In Studios ist ja dieser meist graue Teppich, der zur Tapete wird (das Ding hat bestimmt einen Namen...) üblich... - im professionellen Fotostudio sicher ein teures Stück Stoff - gibt es getestete Baumarktartikel, die den selben Zweck für den Anfang erfüllen?
- gibt es irgendetwas, das man beachten muss, woran ich jetzt garantiert nicht denke?
- kennt jemand eine nette Seite, die sich mit dem Thema "Anfängerstudio" auseinandersetzt?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Wichtig ist halt nur, dass es für den Anfang günstig bleibt... so als Student, mit den Studiengebühren und so... den Rest könnt ihr euch denken... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Gregor Samsa

RE: My very first Fotostudio

#2 von Dennis , 12.02.2006 14:25

Zitat von Gregor Samsa
- Ein externer Blitz ist bis jetzt noch nicht angeschaft, sollte ich wohl lieber, oder? Wie sieht es sonst mit der Ausleuchtung aus? Strahler, womit streuen?


Als Hauptlichtquelle ein oder zwei Metz 45 CL-x/CT-x Stabblitzgeräte (20-40&euro, versehen mit 84-cm-Durchblitzschirmen von Walimex (Foto Walser, ~10&euro oder alternativ über 107-cm-Reflektoren (auch Walimex und nicht viel teurer). Die Blitze verfügen über drei manuelle Stufen (1/1, 1/2, 1/4), das reicht fürs erste. Als Nebenlichtquellen empfehle ich besonders die guten alten Minolta Auto-Electroflash 320/320X, die über 5 Blendenstufen (1/1 bis 1/16) halbstufig regelbar sind. Auslösung entweder direkt über das originale Kabel (schwer zu finden) oder über entsprechende Adapter, die das PC-Kabel von der Kamera auf den Mittenkontakt-Schuh übertragen. Dazu benötigst Du noch ein paar Billig-Stative, und Reflektoren kann man auch nie genug haben. Außerdem natürlich eine Auswahl an Servo-Auslösern und einen oder zwei 3-in-1-PC-Adapter, und Blitzkabel natürlich.

ZITAT- Ein akzeptabler Hintergrund muss her. In Studios ist ja dieser meist graue Teppich, der zur Tapete wird (das Ding hat bestimmt einen Namen...) üblich... - im professionellen Fotostudio sicher ein teures Stück Stoff - gibt es getestete Baumarktartikel, die den selben Zweck für den Anfang erfüllen?[/quote]
Ein altes Bettlaken/Tischtuch tut's auch, kann entsprechend fleckig gestaltet werden (Batik, Stoffarbe, Sprühlack). Hintergrundkarton ist auch nicht sooooo teuer.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz