RE: Minolta Teleholder

#1 von TMi , 11.02.2006 13:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ist das Werbung: hier ein Minolta Teleholder? Auf dem rechten oberen Bild sind zwei Schulterstative zu erkennen. Eines ist - glaube ich - von ROWI.
Das andere könnte ein Minolta sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach so einem Ding - für das 500er Spiegelteile z. B.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Teleholder

#2 von 01af , 11.02.2006 23:14

Zitat von "TMi"
Ist das hier ein Minolta Teleholder? Auf dem rechten oberen Bild sind zwei Schulterstative zu erkennen. Eines ist - glaube ich - von ROWI.
Das andere könnte ein Minolta sein.


Nein, bei keinem der beiden handelt es sich um den Minolta Tele-Holder. Das obere Schulterstativ, mit der roten Flügelmutter, ist der Novoflex Pistock-S und gehört original zum abgebildeten 400er Noflexar (die rote Mutter ist aber nicht original). Das andere Teil, mit dem gelbbraunen Riemchen, kann alles mögliche sein (Rowi?), aber kein Minolta Tele-Holder.


Ach übrigens ...

Zitat von "TMi"
Ich suche:
Sonnenblende für das MC W.Rokkor 2,8/21 mm


Bist du nicht der, dem ich vor Wochen einmal eine Gegenlichtblende fürs 21er Rokkor in Aussicht gestellt hatte? Wie dem auch sei -- ich hatte es verwechselt. Was ich übrig hätte, wäre eine Gegenlichtblende fürs 20er Rokkor ... doch fürs 21er nützt die natürlich nix.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Teleholder

#3 von TMi , 12.02.2006 18:33

ZITATBist du nicht der, dem ich vor Wochen einmal eine Gegenlichtblende fürs 21er Rokkor in Aussicht gestellt hatte?[/quote]


Genau der bin ich. Leider habe ich vor Dir nichts mehr gehört... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Teleholder

#4 von Dennis , 12.02.2006 19:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von TMi
Ist das Werbung: hier ein Minolta Teleholder?


Nein, unten habe ich ein Bild angehängt.

ZITATHat jemand Erfahrung mit diesem Teil?[/quote]
Er ist so unnütz, dass ich auf große Erfahrungen verzichtet habe. Er ist Bestandteil meines Kuriositäten-Kabinetts (da, wo Olaf auch den Schiefspiegler hinpacken würde B) ). Das Ding hat einen entscheidenden Nachteil: Er hat keinen Auslöser. Da Du ihn aber mit einer Hand vorne festhalten musst, fehlt Dir eine Hand an der Kamera. Klassischerweise fasst Du ihn mit der linken vorne am kleinen Griff an und presst ihn gegen die rechte Schulter. Dann kannst Du mit der rechten an der Kamera Zeiten einstellen und auslösen/transportieren. Aber eben nicht mehr mit der linken Blende und Fokus bedienen. Eine sinnvolle Erweiterung wäre ein Pistolengriff mit Auslöser, der unter die Kamera-Aufnahme geschraubt wird. Dann die Kamera auf A, der Griff mit Auslöser in die rechte Hand, und die linke wie gewohnt am Fokusring/Blende. Oder eben eine AF-Kamera verwenden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wie gesagt, als Sammler braucht man es natürlich, aber als Anwender nimmst Du das Ding besser zum Putten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIch bin schon seit Längerem auf der Suche nach so einem Ding[/quote]
Das wirst Du auch noch länger sein... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t12392p147060n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz