RE: MD auf AF Adapter

#1 von wolfgang he. , 06.02.2006 19:35

Hi,
ich bin auf der suche nach einem Adapter um alte MD Objektive an AF-Kameras anzuschließen.

Gruß und vielen Dank

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: MD auf AF Adapter

#2 von erich_k , 06.02.2006 20:46

Das gibt es oder hat es mal gegeben, aber die Qualität des Ergebnisses ist alles andere als gut!

Lass lieber die Finger davon!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD auf AF Adapter

#3 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 20:52

Hm, Erich...kommt drauf an.

Wenn es gelingt einen der superseltenen Minolta 2x M/A Konverter aufzutreiben dann kann das schon interessant sein.

Aber die von den üblichen Verdächtigen (hama, soligor) früher angebotenen einfachen Konverter (es sind konverter, denn sie enthalten EINE Linse, Verlängerungsfaktor 1,2 glaube ich) verschlechtern die Abbildungsleistung erheblich.

die originale von Minolta verlängern die Brennweite um den Faktor 2 sind aber gut korrigiert und bringen gute Qualität.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die mit allen Gehäusen funzen, odern nur mit den Bodys der AF x000-Reihe.


Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: MD auf AF Adapter

#4 von wolfgang he. , 06.02.2006 20:57

jo, habe schon oft gehört und gelesen, dass die Qualität sehr schlecht werden kann. (gibt hier im Forum ja einen recht ausführlichen Threat dazu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Aber es würde mich halt doch mal reizen die guten alten Objektive von meinem Vater und Großvater ranzuhängen.

Mal rein in der Theorie.. wieviel wär nen angemessener Preis für ein "billig-Teil" (Hama?)? Bei E-Bay laufen nämlich auch grad ein paar Auktionen, aber ich hab das dunkle Gefühl, dass das ganze zu teuer werden könnte.



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz