RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#1 von pagestin ( gelöscht ) , 05.02.2006 12:06

Hallo Forum,

was ist denn der vernünftige Preisrahmen für ein gebrauchtes AF 28-135?

Danke im Voraus

pagestin



pagestin

RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#2 von pagestin ( gelöscht ) , 05.02.2006 17:27

Kann mir wirklich niemand hierzu etwas sagen?

Es geht mir nur um die ungefähre Größenordnung!

Danke nochmals :-)

pagestin



pagestin

RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 05.02.2006 18:34

Ich habe für meins in einem guten Zustand mit einjähriger Gewährleistung bei Sauter in München 99 Euro bezahlt.



Dirk

RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#4 von Jazzi , 06.02.2006 11:16

Zitat von pagestin
was ist denn der vernünftige Preisrahmen für ein gebrauchtes AF 28-135?


Ich hab meins vor ca. 8 Monaten beim Händler für 120 Euro gekauft, Zustand war wie neu. Ich denke aber das zur Zeit Preise zwischen 150-200 realistischer sind (Topzustand vorausgesetzt!.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#5 von anna_log , 06.02.2006 11:36

Zwischen 90 und 150 ist alles möglich. Hängt vom Zustand ab. In der Regel muss für gut erhaltene Linsen ein dreisstelliger Betrag gezahlt werden. Wenn der der Zoom sich mit gleichen Kraftaufwand über den ganzen Bereich verstellen lässt, dann wären so um die 150 angebracht.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#6 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 11:36

Hi Pagestin

Derzeit musst Du wohl so um die 160 Euro einplanen. Wenn Du eins findest, was in Ordnung ist, dann ist jeder Euro davon gut angelegt.

aber...

Jemand der viel Ahnung hat, hat mir mal erklärt, dass dieses Objektiv aufgrund seiner aufwändigen Bauweise mehrere freistehene Linsen hat, die gegen Dejustierung durch Schläge (runterfallen, anecken) sehr empfindlich sind und das die Erklärung sei, warum so viele Exemplare dieser Linse im Umlauf sind, die nicht ihr volles Potential ausspielen können. Man sollte deswegen auf keinen Fall welche kaufen, die ein verbogenes Filtergewinde oder andere "Gebrauchsspuren" haben die auf Sturz o.ä. hindeuten könnten.

Wenn du eins in die Hand bekommst, dann checke unbedingt, wieviel Spiel der Body in seinen Baugruppen zueinander hat. dazu nimmst Du es am besten mit der einen Hand hinter dem Fokusring und mit der anderen am Zoomring und versuchst die beiden Gehäuseteile gegeneinander zu verkanten. Hier ist immer ein wenig Spiel festzustellen aber es sollte wirklich sehr wenig sein.

Dann solltest Du den AF checken - man hört immer wieder davon, dass die Kurvengänge einlaufen sollen (was mir mein Kontaktmensch nicht bestätigen wollte). Hierzu am besten ein Bild mit einem geeigneten Motiv einmal AF einmal MF aufnehmen (stativ ist pflicht) und die Schärfe vergleichen.

Der Werks-Service in Bremen kann die 28-135er nicht mehr reparieren (weil Teile die bei Zerlegen anfallen könnten nicht mehr lieferaber sind) und nimmt sie gar nicht mehr an (O.K., das ist demnächst sowiese ein für alle mal vorbei), hierzu muss man also an die privaten Werkstätten.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Preisrahmen für Minolta 28-135

#7 von Marcus , 06.02.2006 11:50

Für ein gutes Exemplar sind 120,- bis 150,- EUR durchaus angebracht!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz