RE: 16 mm MC

#1 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:33

Hi Leute,

ich hab bei einem Händler ein 16 mm MC Rokkor gesehen. Neuzustand!
Der will allerdings 400 Euro dafür. Ist der Preis ok?


MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: 16 mm MC

#2 von TMi , 04.02.2006 12:37

Wenn ich das Geld hätte, würde ich zugreifen - sofern wirklich Neuzustand! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: 16 mm MC

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:39

Ist definitiv Neuzustand. Mit einschwenkbaren Filtern und so... greedy greedy greedy



Klaus Hörberg

RE: 16 mm MC

#4 von fwiesenberg , 04.02.2006 12:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was sagen denn meine eBay-Preise so dazu?

16mm MC Fish-Eye Rokkor 1:2,8 --- 421,-- 374,-- 257,-- 190,-- 164,-- 251,--
16mm MD Fish-Eye Rokkor 1:2,8 --- 201,-- 336,--

...alles innerhalb des letzten halben Jahres (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Und in der Regel sind diese Objektive in gutem Zustand, da es nicht gerade Allerwelts-Optiken sind, die man ständig mit sich herumschleppt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mein 16/2,8 MC habe ich für 200,-- bei eBay.

Nun zur Frage:
ZITATich hab bei einem Händler ein 16 mm MC Rokkor gesehen. Neuzustand!
Der will allerdings 400 Euro dafür. Ist der Preis ok?[/quote]
Ich würde sagen, daß der Preis schon ziemlich hoch engesetzt ist. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATMit einschwenkbaren Filtern und so...[/quote]
Das ist Serie.
Wenn die nicht "dabei" wären, würde ich wirklich die Finger von lassen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 16 mm MC

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:11

Danke für den Tipp.

Nachdem ichs ja auch nicht wirklich dringend brauch...


Gibts eigentlich in der Optik einen Unterschied zwischen den MC und MD 16ern?


MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: 16 mm MC

#6 von TMi , 04.02.2006 15:40

ZITATGibts eigentlich in der Optik einen Unterschied zwischen den MC und MD 16ern[/quote]

Das ist pauschal schwer zu sagen. Am 3,5/50mm Macro beispielsweise hat sich an der optischen Konstruktion nie etwas verändert.

Die MDs sind zum Teil wohl besser vergütet.

Manko vieler MCs ist deren Gegenlichtempflindlichkeit, mit der Folge flauer Farben und geringem Kontrast.

Mit Gegenlicht wirst Du beim 16er sowieso zu kämpfen haben - wegen des enormen Bildwinkels von 180 Grad! Ansonsten sind MC2 grundsätzlich wertiger konstruiert. Kein Plastik. ich bevorzuge deswegen eigentlich immer die MCs (mit wenigen Ausnahmen).



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: 16 mm MC

#7 von Dennis , 04.02.2006 20:20

Zitat von Klaus Hörberg
Gibts eigentlich in der Optik einen Unterschied zwischen den MC und MD 16ern?


In meiner Signatur unten findest Du meinen Lens Index, dort kannst Du die Unterschiede sehen.

400 € ist für einen Händler mit Ladengeschäft nicht mal sooo schlecht. Bei ebay gehen die meistens für 200,- aufwärts weg, allerdings sind die Preise manchmal gesponnen. Unter 200,- wäre das ein Strong Buy /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 16 mm MC

#8 von 01af , 06.02.2006 11:36

400 Euro für ein MC Fish-eye Rokkor 16 mm ist ein wenig hoch angesetzt, aber für "neuwertig vom Händler" gerade noch akzeptabel. Vielleicht läßt er sich bei Barzahlung noch um 10 - 15 % herunterhandeln. Mit Geduld und etwas Risikobereitschaft geht's bei eBay aber noch billiger.

Die elflinsige Optik des MC 16 mm ist identisch zur frühen MD-Version und auch zur aktuellen AF-Version. Dasselbe Objektiv ist lange Zeit (heute noch?) auch als Leitz Elmarit-R erhältlich gewesen; es gehört zu den drei Minolta-Objektiven, um deretwillen Leitz die Kooperation mit Minolta ursprünglich angestrebt hatte (16 mm, 24 mm, 80-200 mm; weitere folgten später). Zwischendurch gab es mal eine zeitlang eine etwas kompakter gebaute zehnlinsige Variante (späte MD-Version), doch die gilt als geringfügig schwächer.

Die Vergütung späterer Versionen ist tendenziell besser, doch selbst die der frühesten Version ist schon so gut, daß das kein wirklich kaufentscheidendes Kriterium ist. Die Filtersätze haben sich im Laufe der Zeit geringfügig gewandelt. Ursprünglich gab es mittleres Gelb, mittleres Orange, KB12 (Wratten #80B) und neutral (als 1A bezeichnet). Bei späten MCs und frühen MDs gab's statt des mittleren nunmehr ein dunkles Gelbfilter; die übrigen blieben gleich. Beim Zehnlinser wurde dann das Orange- durch ein Rotfilter ersetzt (gut für S/W-Infrarot, schlecht für Farb-Infrarot und normales S/W), und das neutrale heißt nun Normal und nicht mehr 1A. Bei der aktuellen AF-Version schließlich gibt's nun wieder das gute alte Orangefilter; dafür ist das Gelbfilter entfallen und durch ein Konversionsfilter für Leuchtstoffröhren (FL-W) ersetzt worden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz