RE: Führerschein mit 17

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:06

Hi,

da es grade wieder mal im Radio kam.
In NRW haben inzwischen schon 13.000 Jugendliche einen Eintrag für den Führerschein mit 17 gestellt.

Was haltet Ihr von der Sache?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Führerschein mit 17

#2 von ingobohn , 03.02.2006 14:13

Gott sei Dank wohne ich nicht in NRW.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Führerschein mit 17

#3 von anna_log , 03.02.2006 14:15

Hoffentlich gibt es 13000 Absagen. Die sollen Fahrrad fahren



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Führerschein mit 17

#4 von Dynax 79 , 03.02.2006 14:23

So kann man die Bevölkerungsdichte auch senken.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gibts halt wieder mehr Discounfälle. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Führerschein mit 17

#5 von optical , 03.02.2006 14:27

Zitat von Dynax 79
So kann man die Bevölkerungsdichte auch senken.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gibts halt wieder mehr Discounfälle. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Warum? Disco ist ab 18 und soweit ich weiß muss auf dem Beifahrersitz jemand sitzen, der schon mehrere Jahre einen Führerschein hat.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Führerschein mit 17

#6 von fwiesenberg , 03.02.2006 14:29

Obwohl wir auch unwohl bei dem Gedanken ist: /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich bin auch schon mit 17 legal in Deutschland Auto gefahren.
(Allerdings nicht mit dem DEUTSCHEN Führerschein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Geschadet hat's weder mir noch meinen Mitmenschen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Führerschein mit 17

#7 von ingobohn , 03.02.2006 14:30

Zitat von fwiesenberg
Ich bin auch schon mit 17 legal in Deutschland Auto gefahren.


Mit einem Bully? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Führerschein mit 17

#8 von Dynax 79 , 03.02.2006 14:31

ZITATWarum? Disco ist ab 18 und soweit ich weiß muss auf dem Beifahrersitz jemand sitzen, der schon mehrere Jahre einen Führerschein hat.[/quote]

Und wer kontrolliert das Alter an der Discotür?
Allgemeine Praxis ist da doch eher, daß jeder reinkommt der nicht wie 9 aussieht.
Und was machst du vom Beifahrersitz aus? Bremsen? Gasgeben? Ins Lenkrad fassen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Führerschein mit 17

#9 von klaga , 03.02.2006 14:32

Zitat von optical

Zitat von Dynax 79
So kann man die Bevölkerungsdichte auch senken.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gibts halt wieder mehr Discounfälle. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Warum? Disco ist ab 18 und soweit ich weiß muss auf dem Beifahrersitz jemand sitzen, der schon mehrere Jahre einen Führerschein hat.



richtig es muss ein Erwachsener daneben sitzen, und dieser darf auch nicht im Strassenverkehr negativ aufgefallen sein.
Ich finde es auf jedenfall besser,als wenn sie mit 18 alleine auf die Menscheit losläßt.
1 Jahr Fahrpraxis unter Aufsicht kann sicher nicht schaden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
In Niedersachsen,wurde das bereits positiv getestet,es gab weniger Unfälle.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Führerschein mit 17

#10 von Dynax 79 , 03.02.2006 14:47

ZITATrichtig es muss ein Erwachsener daneben sitzen, und dieser darf auch nicht im Strassenverkehr negativ aufgefallen sein.
Ich finde es auf jedenfall besser,als wenn sie mit!8 alleine auf die Menscheit losläßt.
1 Jahr Fahrpraxis unter Aufsicht kann sicher nicht schaden. good.gif
In Niedersachsen,wurde das bereits positiv getestet,es gab weniger Unfälle.[/quote]

Sorry, bei dem Thema bin ich anderer Meinung.
Und mit 8 Jahren sollte keiner selbst fahren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Führerschein mit 17

#11 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:52

ZITATrichtig es muss ein Erwachsener daneben sitzen, und dieser darf auch nicht im Strassenverkehr negativ aufgefallen sein.
Ich finde es auf jedenfall besser,als wenn sie mit!8 alleine auf die Menscheit losläßt.[/quote]

Ich fände es besser wenn man die Ausbildung verbessern würde. Denn dort geht's ja auch nach dem Motto "Geiz ist Geil" und mein Freund hat nur 3 Stunden bezahlt und 2 überhaupt gemacht, warum muß ich nun 4 machen?
Das kann/darf es nicht sein.
Die 50€ für ne Fahrstunde hab ich bei der kleinsten Beule die ich nicht verursache wieder raus, geschweige denn wenn es mal richtig kracht.

ZITAT1 Jahr Fahrpraxis unter Aufsicht kann sicher nicht schaden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
In Niedersachsen,wurde das bereits positiv getestet,es gab weniger Unfälle.[/quote]


Jep, da sitz ein 17 jähriger neben seiner Mutter und Sie meint Sie vertraut im voll, Sie würde ja selber nicht so gerne fahren. Das wäre nun so viel besser.
Auch er ist froh und findet das so alles viel besser so. Und das im Audi A6 vom Vater.


Das es weniger Unfälle und vor allem weniger Verstöße ist auch einfach zu erklären.
Wenn Dad neben mir sitzt wenn ich mit seinem Auto fahre werde ich sicher nicht mit 70 durch den Ort fahren. Nur komisch das es dann NUR 1/3 weniger verstöße gibt. Sag mir doch mal einer was der Beifahrer bei Tempo 60-70 im Ort gedacht hat als sein 17 jähriger Fahrer gefahren ist?

Nur warum weniger? Es sollte doch so gut wie nichts passieren, ausser die üblichen Kleinigkeiten die einfach mal passieren können.

Das ist nämlich der einzige Vorteil der Sache, eigentlich sollten so die Fahranfänger nicht durch die Gegend rassen. Aber das scheint ja nicht zu klappen.
Ansonsten macht der 0815 Beifahrer mal gar nichts als dumm schauen wenn es eng wird.



AcJoker

RE: Führerschein mit 17

#12 von Dynax 79 , 03.02.2006 15:09

ZITATIch fände es besser wenn man die Ausbildung verbessern würde. Denn dort geht's ja auch nach dem Motto "Geiz ist Geil" und mein Freund hat nur 3 Stunden bezahlt und 2 überhaupt gemacht, warum muß ich nun 4 machen?
Das kann/darf es nicht sein.
Die 50€ für ne Fahrstunde hab ich bei der kleinsten Beule die ich nicht verursache wieder raus, geschweige denn wenn es mal richtig kracht.[/quote]

Tja, bei den Preisen, die der Schein heute kostet würde ich auch versuchen möglichst wenige Stunden zu nehmen. Leider ist die Fahrausbildung genauso renovierungsbedürftig wie unser Schulsystem. Zu viel Unsinn drin und das wirklich Wichtige wird nicht vermittelt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Führerschein mit 17

#13 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:19

Zitat von Dynax 79
Tja, bei den Preisen, die der Schein heute kostet würde ich auch versuchen möglichst wenige Stunden zu nehmen. Leider ist die Fahrausbildung genauso renovierungsbedürftig wie unser Schulsystem. Zu viel Unsinn drin und das wirklich Wichtige wird nicht vermittelt.


Es geht finde ich, so viel Unsinn ist da glaub ich gar nicht mal drin. Es sollte nur vernünftiger vermittelt werden.

Aber was findest du denn Unsinn an der Aktuellen Ausbildung?


Meiner Meinung nach gehört es verboten nen dicken TDI als Fahrschulauto einzusetzen.
Denn nen TDI bekomme ich fast nicht mehr abgewürgt.
Blöd nur das sich danach der hoffentlich kleine Benziner da ganz anders verhält denn man meist als Anfänger fährt.



AcJoker

RE: Führerschein mit 17

#14 von Dynax 79 , 03.02.2006 15:29

ZITATAber was findest du denn Unsinn an der Aktuellen Ausbildung?[/quote]

Ich halte ganz einfach den Anteil der Theorie zu hoch. Autofahren lernt man auf der Straße und nicht in einem Zimmer. Außerdem gehört die Theorie etwas entrümpelt. An wieviele der auswendig gelernten Vorschriften, Gebote, Verbote... kannst du dich noch erinnern? Und wieviele sind wirklich nötig um ein Fahrzeug unfallfrei und ohne allzu große Gefährdung der Allgemeinheit im Straßenverkehr zu führen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Führerschein mit 17

#15 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:36

Klar da gibt es schon einiges. Auch diese tollen Formeln zur Bremswegberechung sind wohl nicht mehr Zeitgemäss.
Aber schau dir im Gegenzug mal an wie viele die Grünpfeilschilder kennen und richtig damit umgehen. Klar kann ich das im Auto lernen, aber der Fahrschüler hat da schon genug anderes zu tun als sich auch noch zu merken was das nun für ein Schild ist. Da ist Theorie schon besser und günstiger vom Preis her.

Aber du hast recht, man müßte viel mehr fahren um bessere Autofahrer zu Erziehen.



AcJoker

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz