RE: IRC-Chat

#1 von japro , 31.01.2006 23:32

Hi,

da der Browserchat bei mehr Benutzer sehr schnell unübersichtlich wird habe ich einfach mal den Channel #minolta auf euirc.net registriert. Ich hänge (idle auf IRCisch) da mal so viel wie möglich rum. Hoffentlich gesellen sich noch mehr dazu.

Grüsse
japro



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: IRC-Chat

#2 von homerjs_77 , 31.01.2006 23:36

Wie geht denn das mit dem IRC? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hast Du mal 'ne Erklärung für jemanden, der damit janüscht anfangen kann? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: IRC-Chat

#3 von japro , 31.01.2006 23:49

Ich werde das nochmal ausführlicher machen, aber jetzt erstmal einen crashkus:
Für IRC braucht man normalerweise einen Client, alternativ kann man auch ein Java-applet (der link war falsch, siehe weiter unten) benutzen.
Ein verbreiteter Client für Windows ist mIRC.

Wenn man die Verbindung zum Server hergestellt hat kann man folgende Kommandos benutzen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
/nick name
ändert den nickname auf "name"
 
/join #minolta
so tritt man dem channel #minolta bei
 
/msg name nachricht
schickt eine persönliche Nachricht an einen User
 
/msg nickserv help
einfach mal ausprobieren, mit nickserv kann man einen Nick registrieren und vieles mehr.
 



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: IRC-Chat

#4 von co2 , 02.02.2006 08:10

gute Idee, wenn ich mal Zeit habe, kann ich noch einen javaclient dazu einrichten.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: IRC-Chat

#5 von Stewy ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:23

Hi,

Du solltest vielleicht rwähnen, dass der Server irc.euirc.net heisst und oft so anzugeben ist irc.euirc.net:6667

mfg Stewy



Stewy

RE: IRC-Chat

#6 von Goodspeed , 05.02.2006 01:36

Hab den Channel mal in meinem Miranda eingerichtet. Bin mal gespannt, ob sich dort ein paar Leute einfinden werden. Der "offizielle" Minolta-Forum-Chat ist mir als (Noch-)Analog-Modem-User zu langsam und unkomfortabel.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: IRC-Chat

#7 von enigma , 05.02.2006 10:14

Alternativ könnte man ja auch nen Battlecom Server Mittwochs starten, dann würde man sich das schreiben sparen und direkt miteinander quatschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bedingung wäre dann aber, dass sich jeder bemüht hochdeutsch zu reden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: IRC-Chat

#8 von ChrisA , 18.06.2007 16:08

Nach mehr als einem Jahr der Ruhe in diesem Thema existiert unser Channel nach wie vor, also schaut vorbei! ;D

#minolta auf irc.euirc.net

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: IRC-Chat

#9 von p?lzer bu , 18.06.2007 23:06

2-Klicks-zum-IRC-Chat für Firefox-Nutzer:

1. Das Firefox Add-On ChatZilla installieren
2. irc://irc.euirc.net/minolta im Firefox ins normale Adressfeld eingeben

und der Rest läuft von alleine /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: IRC-Chat

#10 von Rhamsis , 19.06.2007 20:37

Hi,

ich bin gerade drin.
Einfach irc://irc.euirc.net/minolta in die Adresszeile und das war's.
Benutze OPERA, musste nur noch nen Account anlegen - waren 30 Sekunden und dann ist man dabei.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: IRC-Chat

#11 von RainerT , 27.06.2007 11:11

ZITAt (ChrisA @ 2007-06-18, 16:08) Nach mehr als einem Jahr der Ruhe in diesem Thema existiert unser Channel nach wie vor, also schaut vorbei! ;D

#minolta auf irc.euirc.net

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Würdet ihr vielleicht für ganz Doofe mal genau schreiben was man machen muss um zu chatten?
Ich verwende IE7.
Ich habe mal mIRC runtergeladen und absolut keinen Schimmer was ich da machen soll bzw werde den Teufel tun einfach irgendwelche Daten irgendwo einzugeben.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: IRC-Chat

#12 von ChrisA , 27.06.2007 11:24

ZITAt (RainerT @ 2007-06-27, 11:11) Würdet ihr vielleicht für ganz Doofe mal genau schreiben was man machen muss um zu chatten? [...] Ich habe mal mIRC runtergeladen und absolut keinen Schimmer was ich da machen soll...[/quote]
Ich würde statt mIRC den Client X-Chat empfehlen. Ursprünglich aus der Linuxwelt stammend, gibt es hier einen inoffiziellen, aber natürlich legalen Build für Windows.

Der Einstieg ist sehr einfach. Im Menü öffnet man die "Serverliste". Dort sind alle Netzwerke aufgeführt. Man wählt "euirc.net" aus und öffnet den Dialog zum Bearbeiten, sofern dieser Eintrag existiert. Andernfalls legt man ein neues Netzwerk an und trägt im sich öffnenden Dialog zum Bearbeiten als Server in der ersten Zeile "irc.euirc.net" ein. Im nächsten Schritt trägt man bei zu betretenden Channels "#minolta" ein. Schließlich noch das Häkchen setzen, um sich mit dem Netzwerk bei Programmstart zu verbinden, und fertig. =)

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Ich hoffe, ich habe das alles richtig aus dem Kopf beschrieben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Warum ich mich hier angemeldet habe...
4. Fotowettbewerb - Die Sieger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz