RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#1 von dai-jin ( gelöscht ) , 15.10.2003 22:50

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein kaum gebrauchtes 400mm Apo Obj. von Sigma zugelegt. Ein schönes teil. Funktioniert einwandfrei, außer auf "C" Nachfuhrfokus. Wenn ich ein Bojekt verfolge, das ca. 10 bis 20m weg ist fängt die Fokusierung am Objektiv an zu zucken. Dabei habe ich auch festgestellt das der Fokusierring etwas Spiel hat und, dass wenn ich etwas anfockusiere und dabei den Ring berühre, es etwas unscharf wird.

Heute habe ich das Obj. mal aufgeschraubt um das Spiel der Zahrräder zu lokalisieren, aber ich komme nur bis hinter die Blendenlamellen.

Hat jema Ahnung wie man bei dem Obj. weiter ins Innere rein kommt?

MfG. Thomas.



dai-jin

RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#2 von Ced ( gelöscht ) , 25.10.2003 17:06

ich würde das lieber in die Werkstatt bringen, das ist jetzt keine Unterstellung, das du das etwa nicht könntest, aber wenn man das selber versucht kann dabei so wahnsinnig viel kaputt machen...
Wenn die Werkstatt was kaputt macht muß sie dir das Objektiv ersetzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gruß, Ced



Ced

RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#3 von manfredm , 27.10.2003 08:40

Welche Kamera hast Du denn, und welche Version des Sigma 400ers? Womöglich handelt es sich auch um eine der Inkompatibilitäten Sigmas mit der Dynax 7 und folgende.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#4 von ingobohn , 21.01.2004 09:30

@ dai-jin

Wie bist Du mit der optischen Qualität des 400ers zufrieden? Bei ebay wird nämlich gerade preisgünstig eins angeboten, und ich bin am Überlegen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#5 von o.stumpf , 21.01.2004 09:46

Hi Ingo,
Die beiden 400er Sigmas, die gerade bei ebay laufen, würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Es handelt sich bei beiden um die ältere Version (72mm Filter, nicht Makro). Die neuere Makro-Version
mit 77mm Filterdurchmesser ist optisch besser.

Ich bringe es am Sonntag mit, kannst mal testen.
An der Dynax 9 funktioniert es ohne Probleme.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#6 von manfredm , 21.01.2004 11:11

ZITATEs handelt sich bei beiden um die ältere Version (72mm Filter, nicht Makro). Die neuere Makro-Version
mit 77mm Filterdurchmesser ist optisch besser.[/quote]
Das ist die Untertreibung des Jahres, die alten 400er sind Scherben!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#7 von Easyfisch , 21.01.2004 11:25

Hallo zusammen

Ich möchte mal wissen wie schnell und ernst ihr das wort "Scherbe" nehmt? Heisst das, dass man die Bilder wirklich nicht brauchen kann? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Könnte mal einer ein Bild das mit einer Scherbe gemacht wurde in die Galerie stellen?

Gruss Easyfisch der mit den Scherben tanzt



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#8 von ingobohn , 21.01.2004 11:52

Zitat von o.stumpf
Ich bringe es am Sonntag mit, kannst mal testen.
An der Dynax 9 funktioniert es ohne Probleme.

Oliver


Super! Was willst Du für das 400er als Pfand? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Meine Dynax 9 haste ja schon. Wenn ich Dir jetzt auch noch die 9000 AF gebe, muss ich mir ein M42/MAF-Adapter holen, damit ich Dein Tele an meine (übriggebliebene, weil bisher unverpfändete) Praktica MTL 5 B kriege. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#9 von ingobohn , 21.01.2004 11:53

Zitat von o.stumpf
Hi Ingo,
Die beiden 400er Sigmas, die gerade bei ebay laufen, würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Es handelt sich bei beiden um die ältere Version (72mm Filter, nicht Makro). Die neuere Makro-Version
mit 77mm Filterdurchmesser ist optisch besser.


Danke für die Info. Habe trotzdem mal 25,- Euro geboten. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#10 von o.stumpf , 21.01.2004 12:18

25,- sind OK, auch wenns ne Scherbe ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zur Zeit läuft auch noch ein Sigma 4/300 Makro bei ebay, allerdings schon über 200,-.
Soll allerdings auch besser sein als das 5,6/400 Makro, kleiner und leichter sowieso.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#11 von ingobohn , 21.01.2004 13:31

Zitat von o.stumpf
25,- sind OK, auch wenns ne Scherbe ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zur Zeit läuft auch noch ein Sigma 4/300 Makro bei ebay, allerdings schon über 200,-.
Soll allerdings auch besser sein als das 5,6/400 Makro, kleiner und leichter sowieso.

Oliver


200,- sind mir aber derzeit zuviel. Hab ja schon das Geld vom März ausgegeben. Kann doch nicht jetzt schon den April verjuxen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 400mm APO / Nachführfokussierung mangelhaft

#12 von manfredm , 21.01.2004 13:34

ZITATIch möchte mal wissen wie schnell und ernst ihr das wort "Scherbe" nehmt? Heisst das, dass man die Bilder wirklich nicht brauchen kann?[/quote]
Ja!
ZITAT 
Könnte mal einer ein Bild das mit einer Scherbe gemacht wurde in die Galerie stellen?[/quote]
Auch Ja! Der Server kann sich nicht wehren /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz