RE: Welches Objektiv?

#16 von mts , 30.01.2006 11:22

Zitat von anna_log

Zitat von mts

Zitat von anna_log
Beachte, daß der AF der Dynax 7D nicht der schnellste ist.


Wie kommst du zu dieser Annahme?Ich mache da andere Erfahrungen, und ich bin offenbar nicht der einzige.



Wenn ich die Dynax 7D mit dem 2,8 300er nutze, ist sie im Vergleich langsamer und mit Konverter deutlich. Häufig fährt die Dynax 7D erst einmal die ganze Entfernungsskala vor und wieder zurück, um sich dann zu entscheiden, wo der Schärfepunkt liegen könnte. Ebenso findet die D9 bei kontrastarmen Bilder deutlich schneller einen Schärfepunkt, während die Dynax 7D hier auch mal gar nichts findet. Reduziert auf den zentralen AF-Sensor funktioniert das besser, aber wozu habe ich dann einen AF mit 11 Sensoren?
Rainer (cat_on_leaf) kann diese Erfahrungen bestätigen.



Dann schreib doch "die Dynax 9 ist mit dem 2,8/300 Apo G HS schneller als die Dynax 7D mit diesem Objektiv".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Objektiv?

#17 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 11:36

Zitat von anna_log
Reduziert auf den zentralen AF-Sensor funktioniert das besser, aber wozu habe ich dann einen AF mit 11 Sensoren?


Ich würde sagen "Featuritis"? Keine Ahnung, Hasselblad, Mamiya und Co. verzichten bei ihren Topmodellen auf mehr als einen zentralen Kreuzsensor und mir konnte auch noch keiner glaubhaft erklären, was mehr als ein Kreuzsensor können soll, was das menschliche Auge und der menschl. Geist nicht schneller und besser entscheiden könnten.

Boze



boze

RE: Welches Objektiv?

#18 von Michael H , 30.01.2006 11:46

Zitat von boze
mir konnte auch noch keiner glaubhaft erklären, was mehr als ein Kreuzsensor können soll, was das menschliche Auge und der menschl. Geist nicht schneller und besser entscheiden könnten.


Eine Hand an der Kamera, eine Hand am Zoomring, eine Hand am Fokusring. Hmm, irgendwie hat man für MF manchmal eine Hand zu wenig...

Und mit nur einem Sensor in der Mitte wird es auch knifflig, wenn du kontinuierlich nachfokusieren mußt und das Objekt nicht in der Mitte des Bildes platzieren willst.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welches Objektiv?

#19 von anna_log , 30.01.2006 12:40

Zitat von mts
Dann schreib doch "die Dynax 9 ist mit dem 2,8/300 Apo G HS schneller als die Dynax 7D mit diesem Objektiv".


Das würde nichts ändern. Denn auch mit dem 80-200 G, 70-210 und 75-300 gibt es bei der Dynax 7D häufiger das Durchnudeln der ganzen Entfernungsskala, mal vor mal zurück und dann ist das Motv weg... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Aber komischer Weise kann es bei dem gleichen Motiv passieren, daß die Entferung sofort sitzt. Das ist aber seltener der Fall. Aber vielleicht ein grund, mal Bremen zu konsultieren.
Hat also nicht mit der Kombi 2,8 300 und D9 zu tun. Die habe ich nur als Beispiel genommen, da ich gestern mit der Linse unterwegs war.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches Objektiv?

#20 von mts , 30.01.2006 13:13

Zitat von boze
Hasselblad, Mamiya und Co. verzichten bei ihren Topmodellen auf mehr als einen zentralen Kreuzsensor, und mir konnte auch noch keiner glaubhaft erklären, was mehr als ein Kreuzsensor können soll.


Vermutlich hast du dann auch noch kein Fußballbundesligaspiel vom Spielfeldrand fotografiert. Vermutlich würdest du dort auch nur in Außnahmefällen zur Hasselblad greifen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Objektiv?

#21 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 13:59

Zitat von mts
Vermutlich hast du dann auch noch kein Fußballbundesligaspiel vom Spielfeldrand fotografiert. Vermutlich würdest du dort auch nur in Außnahmefällen zur Hasselblad greifen...


Wohl wahr, wohl wahr... aber mal ehrlich: bist Du mit dem Kreuzsensor in dieser Situation besser bedient oder mit der AF-Automatik der Dynax 7D? Dazu kommt, dass die meisten MF-Modelle nur bis zu 1/500 belichten.
Mir fehlt der Vergleich zur D9 um da etwas zu sagen, das über pure Mutmaßung hinausginge. Aber schon bei der 700si war ich mit dem AF nicht wirklich 100% zufrieden. Mal abgesehen davon, dass meine Dynax 7D eh nach Bremen geht (denke mal, dass der Sensor ein wenig schief sitzen mag), komme ich mit dem AF wesentlich besser klar seit ich nur den Kreuzsensor nutze.
Ich würde ja gerne mal im Vergleich eine von den besseren Canons oder Nikons nutzen.

Boze



boze

RE: Welches Objektiv?

#22 von gromit , 01.02.2006 02:19

Zitat von anna_log
Häufig fährt die Dynax 7D erst einmal die ganze Entfernungsskala vor und wieder zurück, um sich dann zu entscheiden, wo der Schärfepunkt liegen könnte. Ebenso findet die D9 bei kontrastarmen Bilder deutlich schneller einen Schärfepunkt, während die Dynax 7D hier auch mal gar nichts findet. Reduziert auf den zentralen AF-Sensor funktioniert das besser, aber wozu habe ich dann einen AF mit 11 Sensoren?
Rainer (cat_on_leaf) kann diese Erfahrungen bestätigen.


Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen. Ist mir am Samstag in einer gut beleuchteten Halle besonders mit dem 4/70-210 immer wieder passiert. Ich nutze nur den zentralen AF-Sensor. Sowas kenn ich von der Dynax 5 nicht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz