RE: Converterbefestigung an Z3

#1 von Ashape ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:51

Hallo!

Kann mir mal jemand genauer beschreiben, wie eigentlich die ganzen Konverter usw., die man immer wieder bei ebay usw. findet, an der Z3 befestigt werden? Werden die geklemmt oder wie? Schraubgewinde ist ja an der Kamera keins zu finden; außer wenn man den Plastikring vor der äußersten Linse entfernt, dann kommt ein Gewinde zum Vorschein, aber das ist wohl nicht für irgendwelche Aufsätze zu gebrauchen?

MfG Ashape



Ashape

RE: Converterbefestigung an Z3

#2 von mts , 29.01.2006 13:17

Dazu dient der Adapterring ZCA-300 (Art. Nr. 6733-920), der beispielsweise zum Weitwinkelkonverter-Set ZCW-300 (Art. Nr. 6733-910) gehört.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Converterbefestigung an Z3

#3 von Ashape ( gelöscht ) , 29.01.2006 13:23

Ja, ähem...
Und wie wird dieser Adapterring am Objektiv befestigt?

Und braucht man den auch für diverse "Nicht-Minolta-Converter"?

MfG Ashape



Ashape

RE: Converterbefestigung an Z3

#4 von mts , 29.01.2006 13:40

Zitat von Ashape
Und wie wird dieser Adapterring am Objektiv befestigt?


Der Ring wird nicht vorn an der Kamera, sondern am Gehäuse befestigt und umschließt quasi das Objektiv. Am 52-mm-Ring kannst du Filter, die Minolta-Konverter und auch die Konverter von Fremdherstellern anschließen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Converterbefestigung an Z3

#5 von Ashape ( gelöscht ) , 29.01.2006 14:34

Zitat von mts

Zitat von Ashape
Und wie wird dieser Adapterring am Objektiv befestigt?


Der Ring wird nicht vorn an der Kamera, sondern am Gehäuse befestigt und umschließt quasi das Objektiv. Am 52-mm-Ring kannst du Filter, die Minolta-Konverter und auch die Konverter von Fremdherstellern anschließen.




Das klingt so provisorisch...

Und mit dem Gewinde, mit dem der vorderste Plastikring befestigt ist, kann man wirklich nix anfangen, oder?

MfG Ashape



Ashape

RE: Converterbefestigung an Z3

#6 von fwiesenberg , 29.01.2006 14:53

@Ashape

ZITATDas klingt so provisorisch...

Und mit dem Gewinde, mit dem der vorderste Plastikring befestigt ist, kann man wirklich nix anfangen, oder?[/quote]

Na, das vorne direkt neben der Linse ist gar kein richtiges Gewinde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn Du mal vorne am komplett ausgefahrenen Objektiv wackelst, wirst Du merken, daß es keine gute Idee wäre, da noch schwere Glaslinsen direkt dran zu schrauben...
Deswegen die optisch etwas unelegante Lösung mit dem langen Tubus-Adapter. Die Teile lasen sich wenigstens stabil befestigen und sind somit alles andere als ein Provisorium.

Gerade in staubiger Umgebung ist es gar keine schlechte Idee, den recht fragiles Tubus der Z3 durch den Filteradapter und ein UV-Filter zu schützen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Converterbefestigung an Z3

#7 von Ashape ( gelöscht ) , 29.01.2006 16:29

Ach so ist das.

Und, wie wird er denn nun befestigt?
(Ich geb nicht auf...)


MfG Ashape



Ashape

RE: Converterbefestigung an Z3

#8 von fwiesenberg , 29.01.2006 16:53

@Ashape

ZITATUnd, wie wird er denn nun befestigt?
(Ich geb nicht auf...)[/quote]
B)

Hier mal ein "NoName-Teil" an einer Z2; das Prinzip ist dasselbe - nur die Abmessungen sind nicht identisch.

Der Adapter wird über den beweglichen Tubus geschoben und mit dem Kameragehäuse verschraubt. Auf den Adapter wiederum können Filter nach Belieben geschraubt werden.
Mit montiertem Adapter und Filter bewegt sich das Kamera-Objektiv quasi komplett geschützt und gekapselt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t12022p141873n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Converterbefestigung an Z3

#9 von fwiesenberg , 29.01.2006 16:54

Und so sieht's dann montiert aus:

Kamera / Adapter / Filter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t12022p141875n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Converterbefestigung an Z3

#10 von Ashape ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:06

Super! Danke für die perfekte Erklärung, jetzt kapier ich's!

Da ist ja ein Innengewinde, das hab ich noch nie bemerkt...

Dachte immer das Zeugs wird irgendwie drankgeklemmt oder so, deshalb hab ich immer gezögert, so was zu kaufen.

Danke, danke!

MfG Ashape



Ashape

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz