RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#31 von bubu , 27.01.2006 18:56

ZITATGibt es noch ein spezielles "Weichzeichner"-Objektiv von Minolta...[/quote]
Das Softfocus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Edit:
mts war schneller /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#32 von ingobohn , 27.01.2006 18:57

Ich glaube das sog. 100er Softfocus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#33 von ebarwick , 27.01.2006 19:46

Ja, das war dann das Softfocus-Objektiv.
Bei Nikon gibt es was ähnliches wie das STF, das 105er DC und das 135 DC (Defocus Control). Das 105er habe ich mir als eines der ersten Objektive für die neue Kamera geholt und bin nach wie vor begeistert.
Mit der Lichtstärke 2,0 ist es für mich der Ersatz für das verflossene 1,4/85G.
Das Objektiv besitzt ebenfalls einen zweiten Blendenring. Hier werden aber chromatische Aberrationen verstärkt, die dann für das fantastische "bokeh" der Linse verantwortlich sind. Den zweiten Blendenring kann man sowohl in Stellung "front" wie auch in "rear" drehen und damit gezielt die Unschärfe beeinflussen.
Da die "Abbildungsfehler" bei Offenblende am größten sind, ist natürlich in dem Fall auch der Effekt bei Blende 2,0 bis 2,8 am deutlichsten.
Vorteil des Objektivs ist zusätzlich ein schneller AF, die eingebaute Geli und die massive Bauweise. Nachteile sind Gewicht und Preis.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#34 von matthiaspaul , 27.01.2006 21:32

Zitat von thobo
Habe keine Dynax 7... IIRC war das irgendeine Custom-Funktion. Mit der STF-Funktion wird 7x bei unterschiedlichen Blenden belichtet.


Siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=130071
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22619

Ohne, daß ich die STF-Funktion der Dynax 7 aus eigener Erfahrung kenne,
würde ich mal sagen, daß es einen ähnlichen Effekt, aber nicht den gleichen
liefert, wie das STF-Objektiv. Außerdem ist die STF-Funktion der Dynax 7
nur für absolut statische Motive nutzbar.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Und zum Vergleich Smooth Trans Focus 2,8/135 und Soft Focus 2,8/100
hier noch ein Bild des letzteren Objektivs aus einer eBay-Auktion. In Stellung
"0" ist das Soft Focus übrigens ein normal scharf zeichnendes Objektiv:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t11876p141588n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#35 von thobo ( Gast ) , 28.01.2006 00:29

Zitat von matthiaspaul
Außerdem ist die STF-Funktion der Dynax 7
nur für absolut statische Motive nutzbar.


Sag' ich doch... ;-)

Hier noch etwas aus meiner Bookmark-Sammlung zum 100er Softfocus: Bericht

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#36 von udo , 28.01.2006 10:47

Zitat von thobo

Zitat von udo
diese STF Funktion hat die Dynax 7 von Hause aus im Programm.


Na ja, ist nicht ganz dasselbe... Hast Du schon mal versucht die STF-Funktion der Dynax 7 ohne Stativ zu verwenden?

Gruss



Nee, habe ich nicht. Ich weis auch nicht so genau, was ich damit soll? Hatte das im Handbuch gelesen, aber nie ausprobiert.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#37 von 01af , 28.01.2006 17:18

Zitat von "matthiaspaul"
Ohne, daß ich die STF-Funktion der Dynax 7 aus eigener Erfahrung kenne, würde ich mal sagen, daß es einen ähnlichen Effekt, aber nicht den gleichen liefert wie das STF-Objektiv.


Da täuschst du dich. Der entscheidende Unterschied zwischen dem "echten" und dem "simulierten" STF-Effekt besteht darin, daß die Simulation länger dauert (eine siebenfache Mehrfachbelichtung) und damit nur für statische Motive einsetzbar ist -- eine in der Praxis durchaus starke Einschränkung. Doch wenn das Motiv statisch ist, dann ist der erzielte Effekt nicht nur ähnlich, sondern exakt derselbe. Gut -- wenn du die Sache als akademischer Erbsenzähler betrachtest, dann bleibt ein theoretischer Unterschied. Doch der ist für die Bildwirkung völlig irrelevant, ungefähr ebenso wie zum Beispiel der Unterschied zwischen einem 100-mm- und einem 105-mm-Objektiv. Und der Vorteil des simulierten Effektes ist natürlich, daß er mit allen Objektiven erzielbar ist.

Übrigens, um den STF-Effekt zu simulieren, braucht man keine Dynax 7. Das geht natürlich auch "von Hand" -- nur halt nicht so schnell und bequem. Analog ist die Belichtungssteuerung einer siebenfachen Mehrfachbelichtung mit unterschiedlichen Blenden nicht ganz trivial ... aber es müssen ja nicht unbedingt gleich sieben Belichtungen sein. Drei oder vier erzielen auch schon einen schönen Effekt. Digital macht man einfach einige ganz normale Belichtungen mit verschiedenen Blenden und montiert diese hinterher zusammen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#38 von sal69 , 29.01.2006 07:46

naja x fache Mehrfachbelichtung mit Stativ ist halt eher selten möglich, vorallem hast dann immer die Arbeit. Dafür halt billiger =)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#39 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:26

Hab gestern einfach mal auf "3" gedreht und ausgelöst (natürlich ohne Film) und es wird echt nichts angezeigt, außer Blende 4.5 und 7 Belichtungen werden durchgeführt, die kontinuierlich länger werden.

Muß ich doch tatsächlich mal an einem statischen Motiv ausprobieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Was genau wird dabei eigentlich erzeugt? Ein schönes Bokeh? Ist das alles?



Kwashiorkor

RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#40 von optical , 29.01.2006 13:58

Zitat von Kwashiorkor
Ein schönes Bokeh? Ist das alles?


Was willst du mehr? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#41 von josefnemecek , 29.01.2006 17:54

Offenbar wird hier ein wenig etwas durcheinander gebracht.

Das AF 2.8/100 Softfocus ist ein Objektiv, welches kontinuierlich zwischen Scharf und Weichzeichnung eingestellt werden kann. Dieser Effekt wird mittels sphärischer Abberation erzeugt, welcher einerseits über die Stellung des "Weichzeichners" und andererseits über die eingestellte Blende erzeugt wird. Die Stellung des Weichzeichners ist dabei der Abstand zwischen einigen Linsen im System zueinander (d. h. das Objektiv ist bei "scharf" am Längsten, bei "weich (3)" am Kürzesten). Je nach Stellung wird das Lichtbündel zusätzlich über unkorrigierte Bereiche der Linse geführt, welche dann mit abblenden wieder ausgeblendet werden.

Das Softfocus ist also ein Objektiv mit eingebautem, variablen Weichzeichner. Es ist kompakt, aus Plastik, in der Stellung 0 sehr, sehr scharf, und leicht.

Das STF-Objektiv ist ein immer scharf zeichnendes Objektiv. Mittels einer speziellen Konstruktion mit einem Apodisationsfilter und einer davor liegenden, zusätzlichen Blende, kann es den eh schon unscharfen Bereich vor und hinter der Schärfeebene speziell schön darstellen. Speziell schön bedeutet hierbei, dass die Unscharfekreise nicht scharf abgegrenzt werden, sondern wie bei einer Gauss-Glockenkurve gegen den Rand hin verlaufen. Dadurch wird der Hintergrund wie bei einem Aquarell zusätzlich verzeichnet und es entstehen keine Blendenartefakte. Dadurch, dass die STF-Blende bei Stellung T=4.5 (f=2.8) und T=6.7 (f=4) kreisrund ist, wird bei diesen Stellungen das Bokeh besonders schön. Da bei T=4.5 (f=2.8) die Blende fast den gesamten Apodisationsfilter benutzt, ist bei dieser Stellung das Bokeh am schönsten, denn bei T=6.7 (f=4) gibt's schon einen sichtbaren, schärferen Rand.

Das STF-Objektiv ist also ein immer scharf zeichnendes Objektiv. Es ist gross, schwer, aus Metall, es muss manuell fokussiert werden, und man verliert 1-2.5 Blendenstufen wegen der Konstruktion.

Die STF-Funktion der Dynax 7 gestattet so was ähnliches wie die STF-Blende, allerdings nur wenn man ein Objektiv mit gutem Bokeh wählt. Wenn die Blendenform sichtbar ist und der Helligkeitsabfall gegen den Rand hin abnimmt, hat man eher ein schlechteres Resultat (Multi-Kringel) als bei normalen Aufnahmen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#42 von sal69 , 29.01.2006 20:29

Das heisst die "Beste" Einstellung ist T=4.5? Vielleicht hast du noch ein paar Tips dazu parat?

Bin schon gespannt. Wenns da ist werd ich auf jedenfall meine Erfahrungen reinposten. Ich denke das wird aber noch mindestens eine Woche dauern =(.

Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#43 von josefnemecek , 30.01.2006 00:23

Meine Empfehlung: T=4.5 (f=2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> gefolgt von T=6.7 (f=4) und T=5.6 (f=3.5). Jeweils die manuelle STF-Blende, natürlich. Bei 6.7 hast Du schon sichtbare Kreise, bei 5.6 gibt's keine runde Öffnung, dafür einen guten Verlauf.

Bei der automatischen Blende ist das Bokeh auch noch schön, aber nicht so zauberhaft wie bei der STF-Blende.

Die grösste Herausforderung der Tüte ist die Langsamkeit, gegeben durch Blendenwahl und manuelle Fokussierung. Und natürlich die Handlichkeit, gegeben durch das hohe Gewicht und die Grösse. Die Ergebnisse entschädigen dafür den Aufwand.

Irgendwo habe ich ein paar Fotos, welche ich mit dem STF gemacht habe. Ausserdem werde ich Ende Februar ein Shooting machen, wo ich das Objektiv einsetzen werde. Bilder folgen also...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#44 von Steff74 , 30.01.2006 00:28

@Josef

Da bin ich aber mal sehr gespannt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruess Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Smooth Trans Focus STF 2,8 / 135 mm

#45 von sal69 , 09.02.2006 17:17

meines ist heute mit der Post gekommen. Sieht sehr gut aus, praktisch wie neu =).
Hab natürlich gleich ein paar Fotos gemacht.
Man braucht schon einige Zeit bis man damit warm wird. Ich bin MF überhauptnicht gewöhnt, aber nach einiger Zeit wird man schon recht treffsicher. Klar Actionfotografie macht man besser mit einem anderen Rohr =).
Eine Frage hätte ich noch an Josef. Wie sieht es mit der Tiefenschärfe und der STF Blende aus. Bei T4.5 hab ich dann eigentlich f2.8 Tiefenschärfe?
Meine 7d zeigt im A Modus (STF Ring auf A) als Anfangsblende 4.5 an, Arbeitet also gleich mit dem umgerechneten Wert. Wenn ich jetzt Blende 8 will muss ich an der Kamera Blende 11 oder gar 16 einstellen?
Ich hab gelesen der Lichtverlust nimmt mit dem abblenden ab, in dem Fall müsste die Kamera das ja automatisch "bemerken".

Ich verwende also entweder die STF BLende manuell oder die "normale" BLende automatisch. Beide gleichzeitig zu verwenden ist nicht möglich bzw hat keinen Sinn (oder habe ich hier was falsch verstanden).

Eindeutig ist das STF ein Objektiv für das man eine Anleitung braucht=).

Wenn ich mich ein bisschen warmgeschossen habe werd ich bestimmt die Galerie mit STF Bildern zuspammen...

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz