RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#16 von japro , 12.01.2006 23:04

Zitat von ingobohn
Die Spalte mit "total inputs" bei der Dynax 5D ist aber oft bei 1, wohingegen bei der Dynax 7D schon mehr Meßwerte verzecihnet sind. Kann also auch ein "Mittelwertfehler" sein.


Du klammerst dich an Strohalme /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . v.a. ist die 5D ja eigentlich in so ziemlich allen Fällen schneller als die gleiche Karte in der 7D. Irgendwas wird da schon dran sein...
Komm schon irgendeinen Vorteil dürft ihr der Kleinen doch schon gönnen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#17 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:09

Einfach die 7D kaufen und freuen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Submariner 67

RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#18 von co2 , 12.01.2006 23:45

ZITATKomm schon irgendeinen Vorteil dürft ihr der Kleinen doch schon gönnen.[/quote]
Täusch ich mich, oder geht es in diesem Fall um harte Messwerte?

Es ist nicht abwegig, dass die 5D ihre Daten etwas schneller verarbeitet und auf die Speicherkarte schaufelt, ist sie doch knapp ein Jahr jünger und somit war möglicherweise ein schnelleres Bauteil zu einem günstigeren Preis als bei der 7D verfügbar.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#19 von fwiesenberg , 12.01.2006 23:53

@japro

ZITATDu klammerst dich an Strohalme  . v.a. ist die 5D ja eigentlich in so ziemlich allen Fällen schneller als die gleiche Karte in der 7D. Irgendwas wird da schon dran sein...
Komm schon irgendeinen Vorteil dürft ihr der Kleinen doch schon gönnen.[/quote]

Ist schon ok.
Vor mir aus gerne: Noch ein Punkt für die "Kleine".

Deswegen hat sie noch immer nicht:

- das deutlich hochauflösendere Display der Dynax 7D
- den besseren Sucher (Dynax 7D: Prisma / Dynax 5D: Spiegel)
- mein Lieblings-Feature: den AF-MF-Umschalter in "rechte-Daumen-Nähe"
- die Option VC-7D Vertikalgriff

Da beide Geräte sich bildqualitätsmäßig nichts schenken und die Preisdifferenz immer mehr schrumpft, ist meine Entscheidung klar (oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).




PS: Mir persönlich ist es lieber, für (fast) jede Funktion einen gut erreichbaren Schalter zu haben als mich durch Menüs hacken zu müssen. Aber das ist wie gesagt meine eigene Meinung. Viele Zeitgenossen schätzen dagegen ein kompaktes Gehäuse mit wenig Bedienelementen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#20 von japro , 13.01.2006 00:13

Zitat von fwiesenberg
Deswegen hat sie noch immer nicht:

- das deutlich hochauflösendere Display der Dynax 7D
- den besseren Sucher (Dynax 7D: Prisma / Dynax 5D: Spiegel)
- mein Lieblings-Feature: den AF-MF-Umschalter in "rechte-Daumen-Nähe"
- die Option VC-7D Vertikalgriff


Jo, genau das ist der Grund aus dem ich mich etwa aufrege, nicht den kleinen Aufpreis (das War zu dem Zeitpunkt bei dem Onlineversender etwa 200.-) zu zahlen. Vor allem, da das eh in keinem Verhältnis zu den Ausgaben die ich seither getätigt habe stünde...
Ich tröste mich aber damit, dass ich wenigstens bei der Bildqualität keine Abstriche machen muss.
Jetzt nähme ich wohl auch eine 7D.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#21 von Reklov , 13.01.2006 00:20

ZITATund äh...
Leider fällt mir kein weiterer Grund ein.[/quote]

Hmm mir würden als Anfänger in der SLR Klasse die Programm Menüs (Sport, ect..) einfallen.

ZITATViele Zeitgenossen schätzen dagegen ein kompaktes Gehäuse mit wenig Bedienelementen...[/quote]

Juup meiner Anfänger Meinung nach für ein Anfänger Übersichtlicher.

Ich hatte das Glück die Dynax 7D und die Dynax 5D vorher mal zu sehen und habe mich zum Schluss für die Dynax 5D Entschieden.
Von Finanziellen her kommen sie sich ja immer näher und daher denke ich, ist das bald kein wichtiger Entscheidungsgrund mehr.

Die Entscheidung letztendlich muss jeder für sich selbst treffen.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#22 von fwiesenberg , 13.01.2006 00:27

@eurous11

Nun ist hier wieder viel Pro und Contra ins Feld gefürt worden.
(Und die Suche-Funktion hätte wohl Lesestoff für Wochen hervorgebracht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

ZITATich möchte mir die Tage eine dslr zulegen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung dynax 7d oder 5d. Welche würdet Ihr mir empfehlen?[/quote]
Geh doch mal zum Fotofachgeschäft Deines Vertrauens oder (falls Du eh im Versandhandel bestellen willst) ruhig mal zum "Geiz-ist-geil"- oder "Laß-Dich-nicht-verarchen"-Markt und nimm mal beide Kameras in die Hand. Probiere sie aus und entscheide dann selber.
So sind wir es dann nicht Schuld, wenn irgendwann mal die Erleuchtung kommt "hätte ich mal ... *"




*(die Dynax 7D genommen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#23 von eurous11 ( gelöscht ) , 13.01.2006 00:57

ZITATSo sind wir es dann nicht Schuld, wenn irgendwann mal die Erleuchtung kommt "hätte ich mal ... *"[/quote]

Also /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich war in einem Fotofachgeschäft meines Vertrauens und hatte beide in der Hand (über den Versandhandel hätte ich sie mir sowieso nicht bestellt.) Was ich eigentlich wollte ist, einfach ein paar Meinungen von Benutzern dieser Kameras um meinen bevorstehenden Kauf zu erleichtern; Was euch wirklich sehr gut gelungen ist. :-)

gruss

anstossfuchs



eurous11

RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#24 von ingobohn , 13.01.2006 08:17

Zitat von japro
Du klammerst dich an Strohalme /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . v.a. ist die 5D ja eigentlich in so ziemlich allen Fällen schneller als die gleiche Karte in der 7D. Irgendwas wird da schon dran sein...
Komm schon irgendeinen Vorteil dürft ihr der Kleinen doch schon gönnen.


Ich habe weder die Dynax 5D noch die Dynax 7D. ich habe mir nur die nackten zahlen angeschaut. Und dazu gehören alle Spalten in der von Dir genannten tabelle.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#25 von tatatu , 13.01.2006 09:10

Zitat von fwiesenberg
PS: Mir persönlich ist es lieber, für (fast) jede Funktion einen gut erreichbaren Schalter zu haben als mich durch Menüs hacken zu müssen. Aber das ist wie gesagt meine eigene Meinung. Viele Zeitgenossen schätzen dagegen ein kompaktes Gehäuse mit wenig Bedienelementen...



Das kommt wohl drauf an, wie die Kamera im Menü voreingestellt ist. Ich brauche beim fotografieren nie das das Menü [ganz selten mal das Schnellmenü über F-Taste]. Und bei mir steht nix auf Automatik, die meisten Funktionen nutze ich manuell oder 'halbmanuell'. Ich würde denken, dass man mit dem einen AF/MF-Schalter der Dynax 5D auch gut auskommt, wenn man sie ansonsten im DMF-Modus nutzt.

Die genannten Vorzüge der Dynax 7D [Sucher, Display, VC-Griff] sind wohl dennoch kaum von der Hand zu weisen. Ich würde denken, diese gilt es gegen Größe, Gewicht und Preis abzuwägen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#26 von RainerT , 13.01.2006 09:19

Zitat von japro

Zitat von Cat_on_leaf
Natürlich fallen mir auch zwei Gründe für die Dynax 5D ein:
Leichter
und äh...
Leider fällt mir kein weiterer Grund ein.


Mir aber. Das CF interface der 5D ist schneller.



Und trotzdem kann ich mit der Dynax 7D mehr Bilder hintereinander machen als mit der Dynax 5D, da der Zwischenspeicher der Dynax 7D vermutlich deutlich größer ist.

Beide Kameras mit Sandisk Ultra 2 1GB bestückt:
JPEG extrafine
Dynax 5D 7 Bilder bis zum ersten Stocken
Dynax 7D 16 Bilder bis zum ersten Stocken

RAW
Dynax 5D 5 Bilder bis zum ersten Stocken
Dynax 7D 12 Bilder bis zum ersten Stocken

RAW + JPEG
Dynax 5D 3 Bilder bis zum ersten Stocken
Dynax 7D 9 Bilder bis zum ersten Stocken

Aber das sind nur Zahlenspiele.

Keine Frage, hätte ich im Dezember letzten Jahres vor der Wahl gestanden (angenommen es hätte damals schon beide Kameras gegeben) und die Kameras hätten damals ihre Straßenpreise (1 Monat nach Markteinführung) von 1399 EUR bzw. 799 EUR gehabt, dann hätte ich mich vermutlich für die Dynax 5D entschieden und mir noch irgendein Objektiv gekauft. Aber bei einem Preisunterschied von nur 100 EUR hätte ich die Dynax 7D genommen.

Die Dynax 5D habe ich für die Arbeit gekauft, da sie weniger Knöpfe hat, als die Dynax 7D und mehr Personen damit zurecht kommen müssen. Und da sind, für unversierte Personen, die Motivprogramme schon recht gut. Hier habe ich mich bewusst gegen die Dynax 7D entschieden, obwohl ich auch diese hätte kaufen dürfen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#27 von archisch , 13.01.2006 09:23

Frank hat eigentlich schon alle wichtigen Punkte, die bei mir auch die Entscheidung ausgemacht haben, genannt.

Die Schreibgeschwindigkeit auf die CF-Karte wäre für mich kein Grund gewesen, da ich mit der Kamera keine Filme drehen möchte. Die 8-9 Bilder im RAW-Format, die der Speicher zulässt, habe ich noch nie benötigt. Oder gibt's tatsächlich hier jemanden der das braucht?



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D o. 5D: Entscheidungshilfe

#28 von tatatu , 13.01.2006 09:31

Zitat von Cat_on_leaf
Und trotzdem kann ich mit der Dynax 7D mehr Bilder hintereinander machen als mit der Dynax 5D, da der Zwischenspeicher der Dynax 7D vermutlich deutlich größer ist.

Beide Kameras mit Sandisk Ultra 2 1GB bestückt:
JPEG extrafine
Dynax 5D 7 Bilder bis zum ersten Stocken
Dynax 7D 16 Bilder bis zum ersten Stocken

RAW
Dynax 5D 5 Bilder bis zum ersten Stocken
Dynax 7D 12 Bilder bis zum ersten Stocken



Dank Unterstützung aus diesem Forum habe ich gerade erst diese Woche meine Dynax 5D auf ca. 1Bild/Sekunde ohne erlebbares Stocken 'getunet'. Genauer: in 1 Minute waren es 57Bilder, darunter auch 5er-Serien. Nach 1 Sek. geht's direkt weiter. Bin mir sicher, dass ich das auch 2Minuten hätte machen können, also bis Karte voll. Gespeichert hatte ich RAWs mit eingebettetem AdobeRGB auf einer SD Extreme III.
Der og. genannte Hinweis, dass Dynax 5D evtl. schneller ist, kann also sehr gut sein. Ob das in der Realität nur meßbar oder auch erlebbar ist, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Andere Methode zur Sensorreinigung
Tokina 12-24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz