RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#1 von Adler3 ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:30

Hallo Forum,
als neues Mitglied und Neubesitzer einer Dynax 7d würde mich eure Meinung zu der Schärfe des angehängten Bildes interessieren. Ich fotografiere mit einem alten Minolta AF 28 -85 /3,5-4,5 (Metallausführung, welches eigentlich ganz gut sein soll). Makroaufnahmen und Nahbereich sind ganz gut, aber ab 10m-unendlich bin ich leider nicht zufrieden. Bei diesem Bild waren Kontrast und Schärfe auf +1, die Brennweite betrug 28 mm, Blende 9 und als Verschlusszeit wurde 1/60s gewählt.
AS war nicht ausgeschaltet. Dieses Bild ist leider kein Einzelfall.
Vielen Dank



Adler3

RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#2 von Dennis , 08.01.2006 19:42

Zitat von Adler3
des angehängten Bildes


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#3 von Adler3 ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:45

Hallo Forum,
als neues Mitglied und Neubesitzer einer Dynax 7d würde mich eure Meinung zu der Schärfe des angehängten Bildes interessieren. Ich fotografiere mit einem alten Minolta AF 28 -85 /3,5-4,5 (Metallausführung, welches eigentlich ganz gut sein soll). Makroaufnahmen und Nahbereich sind ganz gut, aber ab 10m-unendlich bin ich leider nicht zufrieden. Bei diesem Bild waren Kontrast und Schärfe auf +1, die Brennweite betrug 28 mm, Blende 9 und als Verschlusszeit wurde 1/60s gewählt.
AS war nicht ausgeschaltet. Dieses Bild ist leider kein Einzelfall.
Vielen Dan


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t11590p135354n1.jpg 

Adler3

RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#4 von tatatu , 08.01.2006 19:54

Die Spezialisten werden sicher gleich antworten.
Darf ich dennoch fragen, ob AF oder MF und wohin fokussiert?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.01.2006 19:54

Zitat von Adler3
Hallo Forum,
als neues Mitglied und Neubesitzer einer Dynax 7d würde mich eure Meinung zu der Schärfe des angehängten Bildes interessieren. Ich fotografiere mit einem alten Minolta AF 28 -85 /3,5-4,5 (Metallausführung, welches eigentlich ganz gut sein soll). Makroaufnahmen und Nahbereich sind ganz gut, aber ab 10m-unendlich bin ich leider nicht zufrieden. Bei diesem Bild waren Kontrast und Schärfe auf +1, die Brennweite betrug 28 mm, Blende 9 und als Verschlusszeit wurde 1/60s gewählt.
AS war nicht ausgeschaltet. Dieses Bild ist leider kein Einzelfall.
Vielen Dan


Die Schärfe geht doch noch,aber Ca's werden sichtbar links bei den Baumstämmen am Rand und im Gras rechts am Rand. Hatte das Objektiv auch einmal und war zufrieden,aber an der 9xi. Ich hätte auch nicht so stark abgeblendet. Versuche mal die Schärfe nur mit dem zentralen Sensor zu finden,eventuell ist die Scharfeinstellung auf ein falsches Detail erfolgt .
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#6 von Dennis , 08.01.2006 20:08

Die Schärfe ist so lala, aber besoners grauslig ist die optische Qualität in den Bildecken. Da ist ja alles an Linsenfehlern vereinigt, was Rang und Namen hat… In 100%-Ansicht am Bildschirem sehen Digi-Bilder meistens nicht so richtig dolle aus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#7 von ingobohn , 08.01.2006 20:37

Hast Du das Bild so 1:1 aus der Dynax 7D rausgelutscht? Oder hast Du mal USM probiert.
Anbei Dein Bild mit FocalBlade ge-USM't.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#8 von Adler3 ( gelöscht ) , 08.01.2006 22:06

Die Spezialisten werden sicher gleich antworten.
Darf ich dennoch fragen, ob AF oder MF und wohin fokussiert


Die Frage kann ich leider nicht mehr genau beantworten, aber ich finde die Schärfe kann mann in keinem Teil des Bildes genau definieren.Da die Schärfe schon auf +1 stand hätte ich nicht erwartet, dass man erst per Programm nachschärfen muss, um gute Ergebnisse zu erreichen.



Adler3

RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#9 von boze ( gelöscht ) , 08.01.2006 22:15

Zitat von ingobohn
Hast Du das Bild so 1:1 aus der Dynax 7D rausgelutscht? Oder hast Du mal USM probiert.
Anbei Dein Bild mit FocalBlade ge-USM't.


Ehm, ich bin Digitalteinsteiger in diesem Sinne. Wenn Ihr so lieb seid, den einen oder anderen Begriff zu erklären, respektive einen Refer zu einer Erklärung zu geben? Dankeschön...

Boze



boze

RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#10 von tatatu , 08.01.2006 22:17

Okay. Du hast die Dynax 7D neu und vorher keine andere digitale [außer vielleicht kleine kompakte] gehabt - stimmt das?

Such doch mal im Internet oder natürlich hier in der Mitgliedergalerie [Suchfunktion, dann "28-85" ohne Leerzeichen - mußt dann halt bei den Bildern schauen, ob es auch Deins ist, oder ein anderes 28-85] nach Bildern, die mit Deinem Objektiv oder einem in etwa vergleichbaren gemacht wurden. Das hilft zumindest mal, ein bißchen die Schärfe einzuschätzen.

Dein Objektiv kenne ich nicht, aber meine [Vorsicht: auch Digital-Neuling!] Einschätzung ist eher, dass das etwas schärfer sein müßte.
Dennoch: Monitor und Ausdruck ist wirklich ein Unterschied.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#11 von tatatu , 08.01.2006 22:20

Zitat von boze

Zitat von ingobohn
Hast Du das Bild so 1:1 aus der Dynax 7D rausgelutscht? Oder hast Du mal USM probiert.
Anbei Dein Bild mit FocalBlade ge-USM't.


Ehm, ich bin Digitalteinsteiger in diesem Sinne. Wenn Ihr so lieb seid, den einen oder anderen Begriff zu erklären, respektive einen Refer zu einer Erklärung zu geben? Dankeschön...

Boze




- Focal Blade ist ein Computer-Programm, genauer: ein Plugin [speziell zum Schärfen].
- USM - heißt [verwirrenderweise] 'Unscharf Maskieren' - das ist der Modus, in dem geschärft wird.
- "rausgelutscht" kenne ich nicht. werds aber mal testen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#12 von boze ( gelöscht ) , 08.01.2006 22:23

Thx bei der Bildverarbeitung stecke ich in den Kinderschuhen.



boze

RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#13 von tatatu , 08.01.2006 22:25

Hier gibt's auch Rubriken dazu:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=49

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#14 von hendriks , 09.01.2006 00:40

Also mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1. Die Bewegungsunschärfe der Gondeln scheint durch die ungeeignete Verschlußzeit hervorgerufen sein. 1/60 sind zu langsam für sich bewegende Objekte (in dem Fall hilft auch kein AS!.

2. Das Bild hat JPEG Artefakte die durch eine schlechte Komprimierung hervorgerufen werden. Welche JPEG Komprimierung war/ist an der Kamera eingestellt? Die Größe von < 800k spricht nicht für ein so detailreiches Bild was mit Fine oder Superfine mit 7D gemacht wurde. Oder wurde das Bild am Computer neu komprimiert?

In der Tat ist meiner Meinung nach die Komprimierung so schlecht, dass sich die Schärfe nicht wirklich beurteilen lässt.

LG, Hendrik

PS: Gerade sehe ich hier - kurz vorm Abschicken - dass max 1000k als Attachment erlaubt sind (War das immer schon so? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />). Deshalb hast Du wahrschneilich die Datei kleiner gemacht? Mach einen 1:1 Auschnit von der Stelle wo dir die Schärfe fehlt und stell die hier rein. (Allerdings bitte die JPEG Quali lieber zu hoch als zu niedrig wählen).



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Schärfeprobleme mit Minolta AF 28-85

#15 von archisch , 09.01.2006 02:33

Ich denke Hendrik hat Recht. Das liegt an der Komprimierung. Außerdem kommt iso 400 hinzu und dann denke ich, dass es das 28-85 mit der gelben Vergütung ist, dass ist bei mir in den Ecken auch etwas schlechter.
Hier die Exif

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2006:01:07 14:00:36
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 260
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 9.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2006:01:07 14:00:36
DateTimeDigitized - 2006:01:07 14:00:36
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 5.50
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.49
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 28.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39070
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 42 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz