RE: Verschlußprobleme Minolta XG-1

#1 von fundiver1971 , 07.01.2006 19:45

Hallo Zusammen!

Ich habe heute meine XG-1 nach längerer Vitrinenzeit mit einer neuen Batterie und neuen Lichtschutzdichtungen ausgestattet.

Beim darauf folgenden Fotospaziergang fiel mir auf, dass sich das Verschlussgeräusch der Kamera immer gleich "schnell" anhört. Soll heißen selbst bei 1/4 oder 1/2 Sekunde läuft der Verschluss schnell ab. Zu Hause angekommen habe ich versucht bei geöffneter Rückwand einen Unterschied zu erkennen. Selbst bei Einstellung B läuft der Verschluss schnell ab.

Was kann da sein? Lohnt sich eine Reparatur?

Es ist halt meine erste Minolta und schon lange in der Familie. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schon mal Danke im Voraus!

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Verschlußprobleme Minolta XG-1

#2 von christoph.ruest , 08.01.2006 00:34

Hallo Gregor,

Erstmal willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich kenne die XG-1 leider nicht.
Aber: ich denke mal, es ist eine "alte" (also MF) Kamera, die also auch noch eine mechanische Notzeit hat, die man benutzen kann, wenn die ganze Elektronik ausfällt.
Wenn also irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt, läuft einfach immer diese Zeit ab, egal, was man an der Kamera einstellt.

Ich würde einmal die Batterien überprüfen. Also sind sie richtig eingelegt und haben sie auch noch Saft?
Die Elektronik braucht natürlich Strom um zu funktionieren.

Wenn es das nicht ist, kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich selbst keine MF Kamera besitze und mich daher, wie schon gesagt, überhaupt nicht damit auskenne.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verschlußprobleme Minolta XG-1

#3 von Dennis , 08.01.2006 01:57

Zitat von christoph.ruest
ich denke mal, es ist eine "alte" (also MF) Kamera, die also auch noch eine mechanische Notzeit hat, die man benutzen kann, wenn die ganze Elektronik ausfällt.


Nein, hat sie nicht. Ohne Batterie geht überhaupt gar nichts.

Zur Fehlerquelle kann ich so pauschal auch nicht viel sagen (die XG's sind überhaupt nicht mein Fall). Könnte aber auch sowas simples sein, wie Verschmutzung oder ein Kurzschluß an einem Kontakt. Da man funktionierende XG's allerdings auch schon für sehr wenig Euro in der Bucht nachgeschmissen bekommt, lohnen sich keine großen Klimmzüge. Service Manuals gibt es dazu auch regelmäßig in der Bucht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschlußprobleme Minolta XG-1

#4 von fundiver1971 , 08.01.2006 09:08

Danke für die Antworten!

Ich denke allzuviel werde ich da nicht investieren, zumal ja noch einige andere in der Vitrine stehen.

Es ist halt nur der sentimentale Wert da es meine erste Minolta SLR war.

Vielleicht fische ich mir auch ein Service Manual und beginne zu basteln.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz