RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#1 von quaman ( gelöscht ) , 06.01.2006 16:07

Hallo,

möchte mir für meine analoge Dynax 5 noch ein Superweitwinkel anschaffen,
habt Ihr Tips, ob das Sigma 18mm oder das Tokina ATX 17mm besser ist? ?

Danke, beste Grüße Frank



quaman

RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#2 von MajorTom , 07.01.2006 10:46

Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu den beiden Objektiven, und eigentlich sind sowohl die Besitzer des Tokina als auch die des Sigma zufrieden. So riesig werden die Unterschiede also wohl nicht sein. Das einzige, worauf du achten musst, sind eventuelle Inkompatibilitäten (die treten allgemein bei Sigma deutlich häufiger auf als bei Tokina).



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#3 von Jazzi , 07.01.2006 12:23

Zitat von MajorTom
So riesig werden die Unterschiede also wohl nicht sein..


Das sehen die Jungs von photozone.de ein wenig anders, dort schneidet das Tokina AF 17mm f/3.5 AT-X (nicht AT-X Pro! deutlich besser ab.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#4 von heinrichloch ( gelöscht ) , 07.01.2006 14:21

also ich habe das Sigma 3,5/18 seit über zehn Jahren und war mit den (Dia)-Ergebnissen sehr zufrieden. Lediglich war bei starkem Himmelblau eine leichte Verblauung in den Ecken bemerkbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#5 von charder ( gelöscht ) , 07.01.2006 16:51

Hallo heinrichloch,
kannst du deine Erfahrungen vielleicht noch etwas ausführen?
Wie gut ist das Sigma bei Offenblende, bezüglich Schärfe und Kontrast?
Denn mit 18mm wäre es auch an einer DSLR als Weitwinkelobjektiv interessant und da sollte das Problem mit der Vignettierung noch geringer zu bemerken sein.
Grüße



charder

RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.01.2006 17:24

Zitat von Jazzi

Zitat von MajorTom
So riesig werden die Unterschiede also wohl nicht sein..


Das sehen die Jungs von photozone.de ein wenig anders, dort schneidet das Tokina AF 17mm f/3.5 AT-X (nicht AT-X Pro! deutlich besser ab.



Photozone, die testen ja wie die Weltmeister.Was taugen die Tests eigentlich nach Eurer
Meinung?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#7 von optical , 07.01.2006 17:49

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Photozone, die testen ja wie die Weltmeister.Was taugen die Tests eigentlich nach Eurer
Meinung?
  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Die Ergebnisse basieren auf User-Eingaben (siehe Anzahl der Inputs, Spalte ganz rechts). Demnach sind die Tests nicht standardisiert und so die Ergebnisse nur tendenziell vergleichbar... das ganze wird auch als "Lens Performance Survey" (=Umfrage) und nicht Test oder Review bezeichnet.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.01.2006 18:00

Zitat von optical

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Photozone, die testen ja wie die Weltmeister.Was taugen die Tests eigentlich nach Eurer
Meinung?
  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Die Ergebnisse basieren auf User-Eingaben (siehe Anzahl der Inputs, Spalte ganz rechts). Demnach sind die Tests nicht standarisiert und so die Ergebnisse nur tendenziell vergleichbar... das ganze wird auch als "Lens Performance Survey" (=Umfrage) und nicht Test oder Review bezeichnet.



Oh danke, manche Sachen konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen,Aber was ganz klar sich herausschält, die Superzooms 18-200 mm kommen gaaaanz schlecht weg.
Das 1,4/50mm vom Minolta z.b. ist abgelendet (leicht) wieklich sehr gut!
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#9 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:17

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Was taugen die Tests eigentlich nach Eurer Meinung?


auf jeden Fall ist die Liste für einen ersten Vergleich sehr interessant, denn durch die vielen Einträge ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas nicht stimmt, doch eher gering.
charder



charder

RE: Sigma 18mm oder Tokina 17mm?

#10 von heinrichloch ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:56

@ charder
das 18er Sigma verwende ich meist bei Landschaft und in Innenräumen mit leichter Abblendung. Voll aufgeblendet nutze ich kein Objektiv, dafür ist es nicht konstruiert. Grosse Blenden nur bei speziellen Fotos wie Portrait, Haut usw. Mit 18 mm mach ich aber kein Portrait.
gruss Heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz