RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#1 von mitsurugi ( gelöscht ) , 05.01.2006 21:41

Hallihallo,

ich hab zwei Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

1.

mir ist ein Minolta 50/2.8 D Macro von einem Umsteiger zu Canon angeboten worden. Ich soll nen Preis sagen, den ich bereit bin zu zahlen. Ich hab aber keine Ahnung, was ein ein halbes Jahr altes, neuwertiges 50/2.8 D wert ist, da ich bei Ebay noch nie eins gesehen habe.

Also was würdet ihr für das Objektiv mit OVP, Rechnung, allen Beipackzetteln und Deckeln ausgeben?

2.

Ich habe noch das 50/1.7 und ich würde gern wissen, ob das Macro merklich besser abbildet als das 1.7. Also ich bin keine Macrofotografin, würde es daher als Ersatz für das alte 50/1.7 nutzen, falls es wirklich scharf ist, schon bei Offenblende.

Hätte mir vielleicht jemand ein mit dem Macro bei f2.8 geschossenes Portrait, das auf die Augen scharfgestellt wurde. Ich würde gerne sehen, ob ich den unterschied zu meinem alten 50er sehe. Ich meine, es soll ja mit das beste Minoltaobjektiv sein, das sollte doch was heißen, oder?

Bitte um Entscheidungshilfen

grüße

Nathalie



mitsurugi

RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#2 von huibuh , 05.01.2006 22:22

Ich würde das 50 1.7 behalten.
Ich selber habe beide, und nutze für Portraits viel lieber das 1.7er.
Das ist wirklich scharf, bei 2.8 insbesondere...
Ich habe mein Macro bei Pit hier gekauft für ca 130 €.
War ein altes... aber ich habe nch nicht gelesen, dass das neue besser ist.
Er hatte auch ein neueres für ca 175€. War aber auch noch nicht das mit dem D.

Bin absolut glücklich damit... nutze es aber nur bei macro...

Viele Grüße

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#3 von co2 , 05.01.2006 23:06

Das alte ergibt mit der Dynax 7D beim Blitzen manchmal einen hellen Fleck in der Bildmitte, insofern ist die D Version besser als die alte Version.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#4 von klaga , 05.01.2006 23:18

Hallo Nathalie,
wenn Du mit Deinem 1,7er zufrieden bist behalte es.
Das 50er Makro bringt Dir nur was,wenn Du auch vorhast Makros zu machen,dann ist es ein sehr schönes Objektiv.
Zum Preis wäre ich an Deiner Stelle bis etwa 350€ zu bezahlen, Neu kostet das Objektiv ca. 500€
Wenn Du interessiert bist, biete Ihm mal zu Anfang 200€, dann siehst Du ja eventuell was er haben will.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#5 von fwiesenberg , 06.01.2006 09:24

ZITATDas alte ergibt mit der Dynax 7D beim Blitzen manchmal einen hellen Fleck in der Bildmitte, insofern ist die D Version besser als die alte Version.[/quote]
Den Effekt habe ich bis jetzt nur bei "normalen" Fotos (dh. ohne Blitz) gesehen.

Ein altes AF50/2,8 Macro würde ich deshalb auf jeden Fall an der Dynax 5D gründlichst ausprobieren.
Bei einem neuen D-Objektiv sollte dieser Effekt nicht auftreten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mehr zum AF50/2,8 Macro gibt's hier: MINOLTA-FORUM: Minolta 2,8 50mm, Wie gut ist dieses Objektiv?



Und das AF50/1,7 würde ich auch auf jeden Fall behalten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#6 von PeterHadTrapp , 06.01.2006 09:50

[quote=fwiesenberg,6.01.2006 - 9:24]

Zitat
Den Effekt habe ich bis jetzt nur bei "normalen" Fotos (dh. ohne Blitz) gesehen.

Ein altes AF50/2,8 Macro würde ich deshalb auf jeden Fall an der Dynax 5D gründlichst ausprobieren.
Bei einem neuen D-Objektiv sollte dieser Effekt nicht auftreten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ich konnte bei meinen beiden die ich ausprobiert hatte den Effekt beim Blitzen wesentlich deutlicher provozieren. Schau mal --> hier

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#7 von das Auge , 06.01.2006 09:56

Sag mal, Ihr lest wohl nicht richtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> es handelt sich um ein D Makro, NP ca 570€. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man es für 200-350 € bekommt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ok. man kann es versuchen, allerdings sollte man sich nicht zum Deppen machen. Keiner von Euch würde es für weniger als 450 anbieten, also erzählt nicht so ein Mist und bleibt realistisch.

Man soll bedenken, dass sich beide Objektive bei gleichen Bedingungen unterschiedlich verhalten.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#8 von mitsurugi ( gelöscht ) , 06.01.2006 10:25

Hallo,

und danke für eure Antworten, aber ich muss zugeben, dass ich jetzt doch ein wenig verwirrter bin /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Scheint wohl schwer zu sein, dieses Objektiv einzuschätzen.

Naja, ich frag ihn einfach, ob ich es ne Woche ausprobieren kann und dann werde ich vermutlich wissen, was es MIR wert ist.

grüße und schönen Feiertag wünsche ich euch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nathalie



mitsurugi

RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#9 von fwiesenberg , 06.01.2006 10:56

@Nathalie

ZITAT...aber ich muss zugeben, dass ich jetzt doch ein wenig verwirrter bin .[/quote]
Kein Problem - Du mußt aber eigentlich nicht verwirrt sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie zuvor gesagt: Da es sich bei "Deinem" um ein D-Objektiv handelt, dürfte es keine Probleme mit dem "weißen-Fleck-Syndrom" geben.

Und daß das AF50/2,8 Macro unabhängig von der Version ein sehr empfehlenswertes Objektiv ist, müßte auch mittlerweile klar sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bleibt noch zu klären, ob Du das Objektiv BRAUCHST. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ein 50er Macro (Minolta MD/MC Macro Rokkor 1:3,5 an Minolta MF-Kameras) schätze ich für meinen Teil nicht nur für leichte Macro-Aufgaben und für Repros.
Sehr oft nehme ich es auch als "Normalobjektiv", falls es die Lichtverhältnisse zulassen.


ZITATScheint wohl schwer zu sein, dieses Objektiv einzuschätzen.[/quote]
Das Problem dürfte sein, es PREISLICH einzuschätzen... B)



Versuche, das Objektiv mal auszuleihen und auszuprobieren.
Dann wirst Du schon sehen, ob Du Spaß dran hast... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#10 von Michi , 06.01.2006 14:48

Hallo,

bei meinem Minolta 2,8/50 D gibt es keinen weißen Fleck, ob mit oder ohne Blitz. Ich habe für meins im neuwertigen Zustand weniger wie 250 Euro bezahlt. Das war allerdings vor erscheinen der Dynax 7D. Heute würde ich es in der Bucht wahrscheinlich für über 300 Euro loswerden.

Das Objektiv ist zwar komplett aus Plastik, ist aber sehr stabil. Ich habe das Objektiv letztes Jahr auf ein Pflaster fallen lassen und es hat den Sturz aus 1m Höhe mit einem Kratzer an der Fassung sehr gut überstanden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

#11 von fwiesenberg , 06.01.2006 14:52

@Michi

ZITATbei meinem Minolta 2,8/50 D gibt es keinen weißen Fleck, ob mit oder ohne Blitz.[/quote]
Hätte mich auch gewundert, da wir bisher immer explizit darauf hingewiesen haben, daß es sich bei den "Weiße-Fleck-Angstkandidaten" um die ERSTE Version handelt --- also OHNE "D" .../dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz