RE: Neues SSM Objektiv ?

#16 von japro , 02.01.2006 23:30

Zitat von Mark
Ich auch, aber helfen tut das nicht. So weit mir bekannt, haben die "Vertreter" einen Einfluß auf die Entwicklung der sich nahe Null befindet, genau wie meine Wenigkeit.


Einfluss haben müssen sie doch garnicht. Es reicht wenn sie etwas mehr über die Entwicklung wissen, was nicht abwegig ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Neues SSM Objektiv ?

#17 von Mark , 02.01.2006 23:36

ZITATEs reicht wenn sie etwas mehr über die Entwicklung wissen, was nicht abwegig ist.[/quote]

Sollten sie das haben (was in den meisten Fällen nicht so ist), würden sie das niemals verlauten lassen. So weit mir bekannt, stehen da sonst Arbeitsverträge zur Diskussion. So wie überall üblich ist das Schweigen zu solchen Themen (inklusive Spekulation) dort geregelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neues SSM Objektiv ?

#18 von stevemark , 02.01.2006 23:46

ZITATZITAT
Die Vetreter von KoMi Schweiz sehen das anders[/quote]


Ich auch, aber helfen tut das nicht. So weit mir bekannt, haben die "Vertreter" einen Einfluß auf die Entwicklung der sich nahe Null befindet, genau wie meine Wenigkeit.

Mark [/quote]

Hab kürzlich mit jemandem geredet, weil ich nen konkreten Anschaffungswunsch - Festbrennweite, lichtstark - habe. Der Herr meinte ausdrücklich, dass ich warten und nicht das entsprechende (lichtschwache) MinAF Zoom kaufen solle. Ebenfalls waren Details zu den Sensoren der kommenden beiden Minolta DSLRs zu hören, die sich mit dem (offiziellen?) KoMi-Leck "KM SEA" decken.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#19 von Mark , 02.01.2006 23:50

@Steve
gehört habe ich auch das eine oder andere, es gibt ja sogar inoffizielle Statements aus Japan. Aber wie sagt man so schön " nichts genaues weiß man nicht". Ich hatte schon leise Gerüchte über eine DSLR gehört, da war die 7Hi noch nicht aktuell.
Daher ist das vermeindliche "Leck", meist doch nur eine "Unke".

Die Frage des Sensors ist in jedem Gerücht so wage gefasst, das sich hinterher doch wieder jeder hinstellen kann und sagen: "hab ich doch gesagt". Funktioniert wie Nostradamus, hinterher kann ich in so gut wie jeden Teesatz so viel reindeuten wie ich will.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neues SSM Objektiv ?

#20 von stevemark , 03.01.2006 00:34

ZITATIch hatte schon leise Gerüchte über eine DSLR gehört, da war die 7Hi noch nicht aktuell.[/quote]
Ja, logisch ... meinst Du, die Enwickler in Osaka haben, nach dem Auslaufen der RD's, einfach die Hände in den Schoss gelegt? An den Gerüchten, die Du damals gehört hast, war sicher was dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und dann kam eben "die Fusion" dazwischen. Gerüchteweise soll damals auch ein komplettes Line-up von 10-15 digitalen Objektiven konstruiert worden sein (siehe SSMs), die dann aber (noch) nicht auf den Markt kamen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#21 von Neki , 03.01.2006 02:26

Öhm, stevemark,

in welchem Brennweitenbereich wolltest du dich denn verbessern? Und hat die Person wirklich SSM gesagt?

Fragen über Fragen, aber vielleicht wissen wir schon bald mehr - die CES läuft ja ab Mittwoch oder so, vielleicht kündigen sie ja tatsächlich was für die PMA an (oder spätestens dann?).

Neki
hofft auf viel SSM (D8D ist schon vorbestellt)



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#22 von matthiaspaul , 03.01.2006 02:39

Zitat von Neki
Fragen über Fragen, aber vielleicht wissen wir schon bald mehr - die CES läuft ja ab Mittwoch oder so, vielleicht kündigen sie ja tatsächlich was für die PMA an (oder spätestens dann?).


LOL. Wahrscheinlich kündigen sie auf der CES an, daß sie auf der PMA ankündigen werden, daß auf der photokina im Herbst etwas vorgestellt werden soll, das dann noch vor Weihnachten im Handel zu erwarten steht. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#23 von bilby ( gelöscht ) , 03.01.2006 10:31

ZITATEbenfalls waren Details zu den Sensoren der kommenden beiden Minolta DSLRs zu hören[/quote]

Bezüglich der Sensoren frage ich mich eigentlich, weshalb es nur ein 10MP Chip sein soll im Nachfolgemodell der Dynax 7D (laut Gerüchteküche)?! Die Sony DSC-R1 hat auf einer kleineren Chipfläche 10MP und eigentlich gibt es ja bereits ein CMOS Chip von Sony für DSLRs, oder?
Weshalb soll das Nachfolgemodell nicht gleich einen Chip wie bei der Nikon D2X spendiert bekommen - 12.8MP? Beim heutigen Preiszerfall, weshalb sollte dies nicht möglich sein und weshalb einen neuen Chip entwickeln - Kostenfaktor?! Für Sony würde es doch viel mehr Sinn machen, erst einmal so viele Chips wie nur möglich zu verkaufen, damit sich die Entwicklungskosten und die Kosten für die Produktionsstrasse des Chips überhaupt gelohnt haben?! Damit würde Sony die Payback-Dauer verkürzen und somit schneller in die Gewinnzone kommen?

Aber na ja - ich verstehe die Wirtschaft manchmal einfach nicht - vielleicht wisst ihr eine Antwort darauf, weshalb es nicht der Chip der Nikon D2X der Chip des Nachfolgemodells der Dynax 7D werden sollte!

Gruss
bilby



bilby

RE: Neues SSM Objektiv ?

#24 von Mark , 03.01.2006 11:05

ZITATWeshalb soll das Nachfolgemodell nicht gleich einen Chip wie bei der Nikon D2X spendiert bekommen - 12.8MP? Beim heutigen Preiszerfall, weshalb sollte dies nicht möglich sein und weshalb einen neuen Chip entwickeln - Kostenfaktor?![/quote]

Wenn ich den ganzen Thread so lese, eigentlich trifft nicht einmal OT es so richtig, eine Abteilung wie "ich lese aus der Teetasse", "handflächenlesen" oder "ich habe auf dem Bahnhofsklo gehört" muss her. Aber ehrlich was hat das mit Erfahrungen mit AF-Objektiven zu tun...

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mark

PS.:
ZITATweshalb es nicht der Chip der Nikon D2X der Chip des Nachfolgemodells der Dynax 7D werden sollte![/quote]

Lass mich kurz nachdenken, weil Nikon vielleicht nicht die eigenen Entwicklungen an die Konkurrenz weitergeben möchte?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neues SSM Objektiv ?

#25 von stevemark , 03.01.2006 12:05

ZITATZITAT
Ebenfalls waren Details zu den Sensoren der kommenden beiden Minolta DSLRs zu hören[/quote]


Bezüglich der Sensoren frage ich mich eigentlich, weshalb es nur ein 10MP Chip sein soll im Nachfolgemodell der Dynax 7D (laut Gerüchteküche)?! Die Sony DSC-R1 hat auf einer kleineren Chipfläche 10MP und eigentlich gibt es ja bereits ein CMOS Chip von Sony für DSLRs, oder?[/quote]

Die Dynax 7Di (oder wie immer sie heisst) wird KEINEN cmos-chip haben.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#26 von Michael H , 03.01.2006 12:32

Zitat von Mark
ZITATweshalb es nicht der Chip der Nikon D2X der Chip des Nachfolgemodells der Dynax 7D werden sollte!



Lass mich kurz nachdenken, weil Nikon vielleicht nicht die eigenen Entwicklungen an die Konkurrenz weitergeben möchte? [/quote]
Nur ist der Chip in der D2X kein Nikon-Chip sondern ein Sony-Chip, also keine eigene Entwicklung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neues SSM Objektiv ?

#27 von bilby ( gelöscht ) , 03.01.2006 12:33

ZITATLass mich kurz nachdenken, weil Nikon vielleicht nicht die eigenen Entwicklungen an die Konkurrenz weitergeben möchte?[/quote]

Ich glaube ja nicht, dass Sony die Rechte an Nikon vollständig abgetreten hat! Der Chip wird Nikon von Sony nur beziehen, sprich kaufen, nicht?

Glaubt ihr etwa Nikon hat die vollständige Entwicklung selbstständig berappt und hat deshalb die Rechte auf dem Chip?! Wohl kaum, oder? -> da war jemand schneller /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ja - das ist ein Sony-Produkt und ich glaube nicht, dass Nikon die alleinigen Rechte darauf hat.

ZITATwas hat das mit Erfahrungen mit AF-Objektiven zu tun[/quote]
Ja, sorry ist wohl nicht der richtige Ort dies zu diskutieren, aber weil gerade von Neuankündigungen und von den Sensoren die Rede war...
ZITATKEINEN cmos-chip[/quote]
Schade wenn es vielleicht doch noch so kommt... das wäre doch was!
Und wenn man KM Sea glauben schenkt, dann müsste es eigentlich die CMOS Variante sein - er spricht auf alle Fälle von der DSC-R1!



bilby

RE: Neues SSM Objektiv ?

#28 von thomasD , 03.01.2006 12:35

Zitat von Michael H

Zitat von Mark
ZITATweshalb es nicht der Chip der Nikon D2X der Chip des Nachfolgemodells der Dynax 7D werden sollte!



Lass mich kurz nachdenken, weil Nikon vielleicht nicht die eigenen Entwicklungen an die Konkurrenz weitergeben möchte?



Nur ist der Chip in der D2X kein Nikon-Chip sondern ein Sony-Chip, also keine eigene Entwicklung. [/quote]
Aber wohl eine exklusive Entwicklung von Sony für Nikon. Die Exklusivität kann sicherlich zeitlich begrenzt sein. Nix genaues weiß man net.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues SSM Objektiv ?

#29 von Mark , 03.01.2006 12:59

ZITATAber wohl eine exklusive Entwicklung von Sony für Nikon. Die Exklusivität kann sicherlich zeitlich begrenzt sein.[/quote]

Das ist der Punkt, die Entwicklung ist zu weiten Teilen von Nikon bezahlt, was ein gewisses Maß an Exklusivität mit sich bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neues SSM Objektiv ?

#30 von railbeam , 03.01.2006 19:14

Zitat von thomasD

Zitat von railbeam

Zitat von thomasD
Mir wäre eine Anfangsbrennweite von 24 aber lieber, von mir aus 2,8/24-60 G (D) SSM DT.


Bloss keine DT, wenn schon ein tolles Objektiv dann will ich es auch an meiner analogen benutzen können /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss

Marco



Analog ist doch 28-70 besser. DT nur als Option, ich hoffe, damit würde es preiswerter werden. Ich nehme es auch gerne ohne DT, wenn die Abbildung für die Dynax 7D nicht darunter leidet.



Ich will ja nicht 2 Objektive mitschleppen/kaufen. Je nach Situation möchte ich das Objektiv an einer analogen oder einer digitalen benutzen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz