RE: Compact Drive PD70X

#1 von Conny1 , 28.12.2005 18:52

Guten Abend!

Ich beabsichtige mir o.g .COMpact Drive zu kaufen. Wer hat Erfahrung damit? Entspricht es den Tatsachen, daß die neueste Firmware die Möglichkeit des mobilen Einsatzes zunichte macht? Angeblich soll bei Installation ein Netzanschluß zwingend erforderlich sein.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Compact Drive PD70X

#2 von Big_Lindi , 28.12.2005 20:08

Hallo Conny,
nach langem Suchen und Überlegen und Forum lesen hab ich mich dann letzlich vor drei Wochen für das PD70X entschieden. Nicht zuletzt auf Grund dises Threads und olaf1's Fürsprache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich konnte es zwar bisher nur im "Heimeinsatz" testen, aber es macht einen super Eindruck.
Die neue Firmware erlaubt nun auch eine Verify-Funktion, was zwar das Ganze verlangsamt, aber auch entsprechend sicherer macht.
Der Netzanschluss ist nur zwingend für das Einspielen der Firmware notwendig. Als Sicherung, dass den Akkus während des Vorgangs nicht der Saft ausgeht. Anschliessend ist das PD70X ganz normal auch mit den Akkus einsetzbar. Sonst wäre es ja sinnlos.
Ich hab meines zu einem denke ich super Preis bei Futureshop geholt. Das ist ein offizieller Händler und die Lieferung war affenschnell bei einem sehr freundlichen Kontakt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Compact Drive PD70X

#3 von Dat Ei , 28.12.2005 22:37

Hey Conny,

ich habe den PD70X kurz nach seinem Erscheinen aus Australien importiert. Der PD70X läuft sehr schnell und problemfrei. Die etwas schwächelnde Performance bei der USB-Übertragung zum PC hin soll mit dem bereits angekündigten, nächsten Update angegangen werden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Compact Drive PD70X

#4 von Conny1 , 28.12.2005 23:21

Danke Tobias, danke Dat Ei!

Ihr habt mir mit Euren prompten Antworten sehr geholfen. Ich habe mir soeben ein Gerät bestellt.
Ach ja, Tobias, man sollte sein ganzes Hirn einschalten, bevor man schreibt. Natürlich wäre es sinnlos, ein Compact Drive für den mobilen Einsatz nur per Netzanschluß betreiben zu können...geez!

Gruß
Conny /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Compact Drive PD70X

#5 von ingobohn , 01.10.2007 10:13

Digging a dead horse...

Habe schon mehrfach versucht, einen PD70X gebraucht zu erstehen, leider ohne Erfolg. Gibt es einen adäquaten Nachfolger? Bei allen PDs, die ich mir (via Internet oder "in echt" angeschaut habe, stört mich mittlerweile, daß fest verbaute Akkus verwendet werden. Gibt es am Markt noch ein PD mit ca. 80 GB Kapazität (oder mehr), welches wechselbare Akkus (AA) verwendet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Compact Drive PD70X

#6 von Dat Ei , 01.10.2007 10:31

Moin Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 10:13) Digging a dead horse...[/quote]

der Thread mag ja ein totes Pferd sein, das Thema aber sicherlich nicht. Zum einen besitzt noch lange nicht jeder eine mobile Festplattenlösung, und zum zweiten steigen die Kapazitätsanforderungen nachwievor.

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 10:13) Habe schon mehrfach versucht, einen PD70X gebraucht zu erstehen, leider ohne Erfolg. Gibt es einen adäquaten Nachfolger? Bei allen PDs, die ich mir (via Internet oder "in echt" angeschaut habe, stört mich mittlerweile, daß fest verbaute Akkus verwendet werden. Gibt es am Markt noch ein PD mit ca. 80 GB Kapazität (oder mehr), welches wechselbare Akkus (AA) verwendet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Der designierte Nachfolger des PD70X ist wohl der Hyperdrive Space. Alternativ sind die Geräte von Nexto zu nennen. Allerdings werden beide nicht über AA-Akkus gespeist. Der Vorteil ist allerdings, daß sie nachwievor zu den flottesten Lösungen zählen und zudem mit Plattengrößen größer als 120GB klar kommen.
Ich persönlich habe mir zuletzt den Nexto M1 ND2325 als Backup-Lösung für den PD70X zugelegt. Der zieht die Daten so schnell wie die Feuerwehr und beherrscht zudem einen Verify und USB OTG. Gerät plus 160GB Platte kosteten 180,-Euro.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Compact Drive PD70X

#7 von ingobohn , 01.10.2007 11:08

Danke für die Info! Ich habe schon fast befürchtet, daß aktuell am Markt befindliche Geräte nur noch built-in Akkus besitzen (wahrscheinlich, weil sonst Laufzeit und Leistungsfähigkeit sonst gar nicht zu erreichen wäre).
Danke für den Tipp mit "Nexto", über die bin ich auch schon ab und an mal gestolpert...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Compact Drive PD70X

#8 von Neki , 01.10.2007 11:39

ZITAt (Dat Ei @ 2007-10-01, 10:31) (..)
Der designierte Nachfolger des PD70X ist wohl der Hyperdrive Space. Alternativ sind die Geräte von Nexto zu nennen. Allerdings werden beide nicht über AA-Akkus gespeist. Der Vorteil ist allerdings, daß sie nachwievor zu den flottesten Lösungen zählen und zudem mit Plattengrößen größer als 120GB klar kommen.
Ich persönlich habe mir zuletzt den Nexto M1 ND2325 als Backup-Lösung für den PD70X zugelegt. Der zieht die Daten so schnell wie die Feuerwehr und beherrscht zudem einen Verify und USB OTG. Gerät plus 160GB Platte kosteten 180,-Euro.


Dat Ei[/quote]
Hallo Dat Ei,

könntest du kurz erklären, wie das mit der Externen Batterie gelöst ist? Wie wird die befestigt, und handelt es sich um einen gebräuchlichen Typ?

Danke
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Compact Drive PD70X

#9 von Dat Ei , 01.10.2007 12:46

Hey Neki,

ZITAt (Neki @ 2007-10-01, 11:39) könntest du kurz erklären, wie das mit der Externen Batterie gelöst ist? Wie wird die befestigt, und handelt es sich um einen gebräuchlichen Typ?[/quote]

ich hab' nix von einer externen Batterie geschrieben - es sind halt erstmal ab Werk keine AAs zu verwenden, da der Nexto einen internen, installierten Akku mitbringt. Ob dieser ein gebräuchlicher Typ ist, weiß ich nicht. Für die externe Versorgung bietet Nexto einen optionalen Akku an, der einfach per Stecker mit dem Nexto verbunden wird. Interessant ist aber eine Lösung (Achtung Ingo!), über die man extern AA-Akkus anschließen kann. Sie ist hier bei eastgear zu finden.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Compact Drive PD70X

#10 von marvinet , 01.10.2007 13:12

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 10:13) Gibt es einen adäquaten Nachfolger?[/quote]
Ich hatte ein PD70X, das war zwar schnell, aber von Akku-Laufzeit konnte kein Rede sein, zusätzlich gab es viele kleine Details, die besser gelöst hätten sein können. Weil der alltägliche praktische Nutzen einfach höher war, habe ich nur noch ein DigimateII benutzt, lädt sich über USB auf, gut als portable Festplatte einsetzbar, am Computer ersetzt es den Kartenleser. Aber Geschwindigkeit und Akku-Laufzeit waren mies.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein HyperWiesel (also ein HyperDrive Space) und habe die selbe relativ energiehungrige 40GB-Festplatte drin und habe ohne schwächelnden Akku 30GB draufkopiert (kein Testkopieren, über einen ganzen Tag verteilt.) Den eingebauten Akku gibt es auch einzeln und er ist nicht verlötet, zur Not also nur die 4 Schräubchen lösen und den Akku wechseln. Alternativ gibt es auch so kleine USB-LiIon-Akkupacks (zB für PSP), die unterwegs für alles USB-Ladefähige Strom liefern. Ich plane die 40GB-Festplatte gegen eine 100GB Travelstar zu ersetzen, die sollen sehr sparsam sein und angeblich auch im HyperDrive Space verbaut sein.

Ich bin mit meinem HyperWiesel sehr zufrieden und habe es als portable Festplatte immer dabei, viele nützliche Funktionen, Bedienung sehr gut durchdacht (kein Vergleich zu PD70X oder Digimate), relativ robust und super schnell. Fragmentierter Speicherplatz wird übrigens auch genutzt. Einziges Manko, man kann es nicht als Kartenlesegerät am Computer benutzen. Oh, und Vorsicht bei Verwendung von SD-Karten mit integriertem USB-Anschluss, damit hab ich mir gleich mal ein Pin vom XD-Slot rausgerissen. (Ein Problem von Multi-Slots, ein Pin hat sich im Scharnier der SD-Karte verhakt, ansonsten sind diese SD-Karten echt superpraktisch)

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Compact Drive PD70X

#11 von Neki , 01.10.2007 15:13

ZITAt (Dat Ei @ 2007-10-01, 12:46) Hey Neki,

ZITAt (Neki @ 2007-10-01, 11:39) könntest du kurz erklären, wie das mit der Externen Batterie gelöst ist? Wie wird die befestigt, und handelt es sich um einen gebräuchlichen Typ?[/quote]
ich hab' nix von einer externen Batterie geschrieben (...) Für die externe Versorgung bietet Nexto einen optionalen Akku an, der einfach per Stecker mit dem Nexto verbunden wird. [/quote]
Das meinte ich, wurde auf der oben verlinkten Seite angedeutet.
ZITATInteressant ist aber eine Lösung (Achtung Ingo!), über die man extern AA-Akkus anschließen kann. Sie ist hier bei eastgear zu finden.
Dat Ei[/quote]
Danke!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Compact Drive PD70X

#12 von Neki , 01.10.2007 15:26

ZITAt (marvinet @ 2007-10-01, 13:12) (...) Den eingebauten Akku gibt es auch einzeln und er ist nicht verlötet, zur Not also nur die 4 Schräubchen lösen und den Akku wechseln.[/quote]
Das meinte ich mit "gebräuchlicher Akkutyp", kenne ich vom Vosonic VP3320. Dort passt ein Akku Typ NP120 (oder auch die weniger starken in gleicher Bauform, heissen IIRC NP60) hinein. Das ist ein Typ, den wohl Fujifilm eingeführt hat und der gut & günstig erhältlich ist. Ich habe die vier Schrauben immer raus, das hält auch so ausreichend, insb. in der Transporttasche.
Im Fall des Hyperdrive spricht die oben verlinkte Seite von "Auswechselbarer Li-Ion Akku Universal Zellen-Typ 18650 (Einsatz u.a. in Notebooks)".
ZITATAlternativ gibt es auch so kleine USB-LiIon-Akkupacks (zB für PSP), die unterwegs für alles USB-Ladefähige Strom liefern.[/quote]
Ah, auch nicht schlecht! Das sind wohl die Dinger, die u.a. bei iPod-Jüngern sehr beliebt sind.

Auf der oben verlinkten Seite wird zudem noch ein optionaler, externer AA-Halter angepriesen.

Finde ich alles in allem positiv, da auch ich AA-Akkus vorziehe und die Befürchtung hatte, dass man künftig nur noch mit intern fest verbauten Akkus leben müsse.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz