RE: Einstiegsfrage

#1 von Neuss@pw ( gelöscht ) , 25.12.2005 12:08

Hallo erstmal,

bin heute auf das Forum gestoßen weil ich von meiner Dynax 500 si auf eine Dynax 7D umsteigen will.

Ich habe nun auch noch einiges Zubehör welches ich teilweise weiterbenutzen möchte

Das wären zum einen ein Minolta AF 1,5 75-300mm 1:4.5(32)-5.6 Objektiv und ein AF 28-80mm 1:3.5(22)- 5.6 Objektiv
auch von Minolta.

Zudem hab ich noch einen Mecablitz 32MZ-3 von Metz, wobei ich schon auf der Hompage von Metz festgestellt habe
das es dafür wahrscheinlich keinen Adapter mehr gibt.

Jetzt wollte ich Fragen wie gut die Objektive mit der Dynax 7D Funktionieren und wie gut sie noch sind.

Fotografiere viel auf Partys (d.h. schlechte Lichtverhältnisse), Sportereignisse (Eishockey, Fußball)
und Landschsaften und auf Konzerten.

Da ich wahrscheinlich um einen neuen Blitz nicht rumkomme würde ich gerne Fragen welcher empfehlenswert wäre (Auch von anderen Herstellern)
Er sollte am Besten drahtlos Blitzen können und auch indirekt (hatte für den Aaten Blitz einen aufsteckbaren Reflektor).


Habt ihr (da ich ja noch nicht so der Profi in der Materie bin) noch evtl. Zubehörtipps oder Objektiv Tipps (für meine Anwendungsgebiete).

Schon mal danke im Vorraus



Neuss@pw

RE: Einstiegsfrage

#2 von fwiesenberg , 25.12.2005 12:28

@Neuss@pw

Willkommen im Forum & Frohes Fest! clover

ZITATDas wären zum einen ein Minolta AF 1,5 75-300mm 1:4.5(32)-5.6 Objektiv und ein AF 28-80mm 1:3.5(22)- 5.6 Objektiv
auch von Minolta.[/quote]
Beide Objektive funktionieren problemlos an der Dynax 7D/Dynax 5D, wobei der Crop-/Formatfaktor von 1,5 zu berücksichtigen ist. Eventuell ist deswegen eine Ergänzung im Weitwinkelbereich sinnvoll.

ZITATZudem hab ich noch einen Mecablitz 32MZ-3 von Metz, wobei ich schon auf der Hompage von Metz festgestellt habe
das es dafür wahrscheinlich keinen Adapter mehr gibt.[/quote]
Adapter gibt es schon: den SCA3302-M5 von Metz (oder ein M4, der bei Metz "upgegradet" wird, oder wie auch immer das heißt...)
Allerdings ist damit bei der Dynax 7D und Dynax 5D nur manueller oder Automatik-Blitzbetrieb möglich, da der Blitz kein Vorblitz-TTL oder ADI-Blitzen kann und die Kameras mit dem "normalen" TTL-Blitzen nichts anfangen können.

Eine Übersicht findet sich auf der Metz-Seite als PDF-Download:
http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...rarchiv&lang=de



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstiegsfrage

#3 von psycho , 25.12.2005 12:48

Die Objektive funktionieren mit Sicherheit sehr gut, nur wenn Du gerne auf Partys etc. mit "schlechten" Lichtverhältnissen fotografierst, verstehe ich nicht wieso Du so Lichtschwache Objektive hast!?

Ansonsten Willkommen im Forum und noch ein paar schöne Feiertage.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Einstiegsfrage

#4 von Neuss@pw ( gelöscht ) , 25.12.2005 14:44

Also erst mal danke für die schnellen Antworten

Denk aber das ich mir unter diesen Umständen doch einen neuen Blitz zulegen werde.

ZITATDie Objektive funktionieren mit Sicherheit sehr gut, nur wenn Du gerne auf Partys etc. mit "schlechten" Lichtverhältnissen fotografierst, verstehe ich nicht wieso Du so Lichtschwache Objektive hast!?[/quote]

Weil ich mit der analogen Kamera noch keine Fotos auf Partys gemacht hab, deswegen werde ich mir auch noch ein eues Objektiv kaufen, welches u.a. auch noch den Weitwinkelbereich abdeckt

Wünsch dem Rest vom Forum auch noch besinnliche Feiertage



Neuss@pw

RE: Einstiegsfrage

#5 von JTH ( gelöscht ) , 25.12.2005 17:01

Hallo und willkommen im Forum,

für die Party-Fotografie ist ein lichtstarkes Objektiv fast schon Pflicht. Als äußerst preiswerte und dazu noch qualitativ hochwertige Lösung bietet sich hier ein 1:1,7/50 an. Es verhält sich zwar an der Dynax 5D wie 75mm (verglichen mit Deiner analogen), d.h. du solltest etwas platz hinter Dir haben. Für den Weitwinkelbereich kannst Du ja zwischenzeitlich mal nach einer etwas lichtstärkeren Zoom-Lösung suchen.
Aber mehr Lichtstärke fürs Geld (mit guten Bildergebnissen! wie für das 50er wirst du nicht bekommen



JTH

RE: Einstiegsfrage

#6 von Neuss@pw ( gelöscht ) , 27.12.2005 13:43

So ich habe im Internet nun dieses Kit gefunden:

http://www.topvisionshop.com/default.php?C...ilID=2100837053

Wobei ich auf der Minolta Homepage herausgefunden habe das es auch nur ein AF 3,5 - 5,6/18 - 70 (D) handelt

außerdem steht es bei den DT (was heißt das DT?) Objektiven.

Die Brennweite würde aber mein Weitwinkeldefizit ausgleichen, die Frage is ob ich die Lichtschwäche
des Objektives durch einen guten Blitz (5600HS(D)) augleichen kann.

ZITATfür die Party-Fotografie ist ein lichtstarkes Objektiv fast schon Pflicht. Als äußerst preiswerte und dazu noch qualitativ hochwertige Lösung bietet sich hier ein 1:1,7/50 an. Es verhält sich zwar an der Dynax 5D wie 75mm (verglichen mit Deiner analogen), d.h. du solltest etwas platz hinter Dir haben. Für den Weitwinkelbereich kannst Du ja zwischenzeitlich mal nach einer etwas lichtstärkeren Zoom-Lösung suchen.[/quote]

Des mit dem 50ger Objektiv wäre schon nicht schlecht, nur kommt es selten vor das man auf Partys soviel Platz hat.
Meine Kollegen Fotografieren mit (18-55ger Canon Objektiven)



Neuss@pw

RE: Einstiegsfrage

#7 von PeterHadTrapp , 27.12.2005 14:21

DT-Codierung bei KoMi-Objektivbezeichnungen bedeutet,
dass die entspr. Objektive für den kleineren Bildkreis des
CCD-Sensors in APS-C-Format gerechnet sind.

Ergo: Du kannst sie an einer KB-Analogen SLR nicht benutzen,
ebensowenig an einer Vollformat-Digi-SLR, wenn KoMi denn
mal irgendwann eine solche herausbringt.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Einstiegsfrage

#8 von boze ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:37

Zitat von PeterHadTrapp
DT-Codierung bei KoMi-Objektivbezeichnungen bedeutet,
dass die entspr. Objektive für den kleineren Bildkreis des
CCD-Sensors in APS-C-Format gerechnet sind.


Genau das hat heute ein ziemlich unfreundlicher "Techniker" der Photodose Bremen bestritten. Er hat tatsächlich behauptet, dass auch bei den für die C-Format-Sensoren kreierten Objektiven das Abbildungsformat mit dem Faktor 1.5 (resp. 1.7) umzurechnen sei. Überhaupt muss ich mal anmerken, dass die Beratung insb. der sogenannten Fachhändler teilweise wirklich trauriig schlecht ist.

Letztens stand ich bei einem "Fachhändler" und wollte von ihm wissen, wie lange die 7d braucht um eine Serie auf das CF zu schieben, respektive wie sich die Kamera in diesem Moment überhaupt verhält. Der Typ nimmt die 7d, hält sie lapidar in die Luft und lässt das Dingen "durchlaufen" und grinst blöd. Dann sagt er zur mir "gut oder". Leider war jedoch gar keine Speicherkarte in der Kamera. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MfG Boze



boze

RE: Einstiegsfrage

#9 von japro , 28.12.2005 19:43

Zitat von boze
Genau das hat heute ein ziemlich unfreundlicher "Techniker" der Photodose Bremen bestritten. Er hat tatsächlich behauptet, dass auch bei den für die C-Format-Sensoren kreierten Objektiven das Abbildungsformat mit dem Faktor 1.5 (resp. 1.7) umzurechnen sei. Überhaupt muss ich mal anmerken, dass die Beratung insb. der sogenannten Fachhändler teilweise wirklich trauriig schlecht ist.


Dass der Techniker unfreundlich ist spricht zwar nicht für ihn, aber recht hat er trotzdem... Wenn der Bildkreis auf APS-C gerechnet ist, hat das genau garnichts mit der Brennweite zu tun. Das heisst eigentlich nichts anderes, als dass auf Vollformat eine starke Vignettierung auftreten würde.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Einstiegsfrage

#10 von boze ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:47

Zitat von japro

Zitat von boze
Genau das hat heute ein ziemlich unfreundlicher "Techniker" der Photodose Bremen bestritten. Er hat tatsächlich behauptet, dass auch bei den für die C-Format-Sensoren kreierten Objektiven das Abbildungsformat mit dem Faktor 1.5 (resp. 1.7) umzurechnen sei. Überhaupt muss ich mal anmerken, dass die Beratung insb. der sogenannten Fachhändler teilweise wirklich trauriig schlecht ist.


Dass der Techniker unfreundlich ist spricht zwar nicht für ihn, aber recht hat er trotzdem... Wenn der Bildkreis auf APS-C gerechnet ist, hat das genau garnichts mit der Brennweite zu tun. Das heisst eigentlich nichts anderes, als dass auf Vollformat eine starke Vignettierung auftreten würde.



Aber eine freundliche Frage hierzu sei gestattet. Wenn die Hersteller - egal welcher - Objektive speziell digital widmen, will mir nicht in den Kopf, warum immer noch Brennweiten angegeben werden, die auf DSLRs gar nicht erreicht werden. Respektive stellt sich die Frage, werden die Brennweiten dann in diessen "digitalen Spezialfällen" korrekt oder unumgerechnet angegeben? Viele weisen nämlich mit dem typischen "analog zu KB..." auf andere sich ergebende Brennweiten hin. Da herrscht einiges Durcheinander - finde ich!

Aber an dieser Stelle ist bei vielen Onlineshops eh Hopfen und Malz verloren. Teilweise werden die Lichtstärken nicht angegeben, oft nicht mal die Objektivhersteller.

Gruß Boze



boze

RE: Einstiegsfrage

#11 von japro , 28.12.2005 19:57

Nun ja, es ist halt so, dass die Brennweite eine physikalisch grösse ist und an der gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Am keleinere Chip ergibt das halt einfach einen anderen Bildausschnitt als mit einem KB Film. Jetzt könnte man naütrlich auf die DT-Optiken jeweils die KB-äquivalent Brennweite schreiben, das wäre aber zeimlich verwirrlich, da so ziemlich jeder DT und andere Objektive gemischt einsetzt. Das wäre dann doch total nervig wenn man inkonsistente Brennweiten angaben hätte. Daran an der Digitalen umdenken zu müssen hat man sich schnell gewohnt. Aber wenn ich zwei Objektive habe die bei einstellung 50mm total verschiedene Ausschnitte haben ist das einfach nur nervig.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Einstiegsfrage

#12 von boze ( gelöscht ) , 28.12.2005 20:05

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - ne, soweit muss es ja gar nicht gehen, dass auf den Objektiven eine andere Skala steht. Aber für Digital-Einsteiger mit analogem Hintergrund sind diese Equivalente schon verwirrend bei der Orientierung am Markt. Hm... ich glaub mich ärgert vordergründig das Verhalten der Fachhändler. Ich war wirklich bereit vor Ort zu kaufen, aber für einen höheren Preis erwarte ich halt ein wenig mehr. Also hat dann doch ein Onlineshop die Kohle verdient. Im Übrigen einer der wenigen die bei Bundles auch schreiben welchem Hersteller das Objektiv entstammt.

Boze



boze

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz