RE: Speicherkartengeschwindigkeit

#1 von Carsten ( gelöscht ) , 20.12.2005 08:53

Hallo zusammen,

es gibt beispielsweise von SanDisk drei verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei den CF-Karten:
- Normal
- Ultra II
- Extreame III

Das Ultra gegenüber der normalen einen Vorteil bringt ist mir klar.
Aber kann die Dynax 7D auch mit hoher Geschwindigkeit auf die Extreame III zugreifen?

Frohes Weihnachtsfest!



Carsten

RE: Speicherkartengeschwindigkeit

#2 von Dynax 79 , 20.12.2005 09:14

Hallo Carsten, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Die am meisten verwendeten Karten hier im Forum sind die UltraII. Ob für die Dynax 7D die Geschwindigkeit der Extreme voll nutzbar ist, darüber scheiden sich die Geister, zumal die Extreme ja ein gutes Stück teurer ist und sich die Frage dann so stellt: Brauche ich die zusätzliche Speichergeschwindigkeit.
Zu dem Thema wurde aber bereits viel geschrieben, darum möchte ich dir dir SuFu ans Herz legen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Speicherkartengeschwindigkeit

#3 von 01af , 20.12.2005 12:02

Zitat von "Carsten"
Es gibt beispielsweise von SanDisk drei verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei den CF-Karten:normal
Ultra II
Extreme IIIDaß Ultra gegenüber der normalen einen Vorteil bringt, ist mir klar. Aber kann die Dynax 7D auch mit hoher Geschwindigkeit auf die Extreme III zugreifen?


Wenn dir Punkt eins klar ist, warum dann nicht auch Punkt zwei? Schnellere Karten sind schneller -- wer hätte das gedacht? Die Frage ist natürlich, wieviel schneller.

Eins ist klar: von allen CF-Karten des aktuellen Marktes ist die SanDisk Extreme III die allerschnellste, auch mit der Dynax 7D. Leider aber nicht unbedingt auch die zuverlässigste /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nominell ist die Extreme III exakt doppelt so schnell wie die Ultra II. In der Praxis aber ist von diesem Geschwindigkeitsvorteil nur ein Bruchteil tatsächlich nutzbar. In der Kamera ist sie nur etwa um 15 bis 25 % schneller als ihr ohnehin schon schnelles Schwestermodell. Für die meisten Anwender lohnt sich daher die Anschaffung dieser nicht ganz billigen Karte nicht. Doch wem es auf das letzte Fitzelchen an Tempo ankommt, der kommt um die Extreme III nicht herum. Wichtig: die Karte vor dem ersten Einsatz ausgiebig testen und mehrmals mit Daten füllen, paar Stunden warten, wieder auslesen! Sonst kann's einem gehen wie mir, daß die teure Überkarte die Daten zwar rasend schnell entgegennimmt, dann aber fast ebenso schnell ins Daten-Nirvana hinübergleiten läßt ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkartengeschwindigkeit

#4 von mts , 20.12.2005 12:59

Zitat von Carsten
Aber kann die Dynax 7D auch mit hoher Geschwindigkeit auf die Extreame III zugreifen?


Das haben andere bereits für dich getestet: CF and SD card speeds @ dyxum.com.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Speicherkartengeschwindigkeit

#5 von Carsten ( gelöscht ) , 20.12.2005 14:12

Ich danke für eure schnellen Infos :-)



Carsten

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz