RE: Temperaturempfindlichkeit

#1 von danield ( gelöscht ) , 18.12.2005 13:54

Hallo,
ich habe letztes Wochenende die Dynax 7D getestet. Super Kamera! Ich habe 4 Stunden ausserhalb bei 0°C fotografiert. Danach hatte ich für 10 Minuten Probleme mit dem Autofokus. Nach kurzem Aufenthalt in der Tasche ging's dann wieder.

Ist die Temperaturempfindlichkeit wirklich so stark oder war das Zufall?

lg



danield

RE: Temperaturempfindlichkeit

#2 von Dynax 79 , 18.12.2005 14:00

Hallo Daniel, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Das Dürfte Zufall gewesen sein. Anfang des Jahres habe ich über eine Stunde mit der Dynax 7D bei -8°C fotographiert und das ohne Probleme. Welches Problem mit dem AF hattest du denn?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Temperaturempfindlichkeit

#3 von danield ( gelöscht ) , 18.12.2005 14:05

Beruhigend, da ich Outdoorfotograf bin.
Der Autofokus hat überhaupt nicht mehr scharf gestellt.



danield

RE: Temperaturempfindlichkeit

#4 von Dat Ei , 18.12.2005 14:12

Hey Daniel,

im letzten Januar waren wir mit unserem Münchner Phototrupp den ganzen Tag im Wildpark Poing unterwegs. Die Temperaturen lagen bei -10° bis -12°. Die Dynax 7D lief wie am Schnürchen - wir hatten da trotz der langen Sexy-Hexy-Unterhosen die größeren Probleme und Ausfallerscheinungen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Temperaturempfindlichkeit

#5 von Lenni , 18.12.2005 20:20

Hallo,

da ich neugierig bin, habe ich das heute mal bei -5° C und eisigem Wind auf dem hohen Meissner -- 750 NN -- ausprobiert. Die Dynax 7D war ständig frei hängend und hat alles mitgemacht, aber der Akku war recht schnell leer. Ich kannte aber seinen Ladezustand nicht wirklich. Ich werde das Thema weiter beobachten und auch zwischen den Jahren in den Bergen fotografieren.

Das hat sie für das Geld einfach wegzustecken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viel Spaß noch und schöne Geschenke



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Temperaturempfindlichkeit

#6 von Dat Ei , 18.12.2005 20:25

Zitat von Lenni
Das hat sie für das Geld einfach wegzustecken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Hey Lenni,

gemäß Spezifikation ist die Dynax 7D nur auf Temperaturen ab 0° ausgelegt. Bei dieser Angabe muß man jedoch beachten, daß zum einen solche Angaben i.d.R. recht vorsichtig ausgelegt werden, um sich im Zweifel auf diese berufen zu können, und zum anderen die Kamera wohl nur selten wirklich 0° erreicht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Temperaturempfindlichkeit

#7 von anna_log , 18.12.2005 21:53

Zitat von Lenni
Hallo,

da ich neugierig bin, habe ich das heute mal bei -5° C und eisigem Wind auf dem hohen Meissner -- 750 NN -- ausprobiert. Die Dynax 7D war ständig frei hängend und hat alles mitgemacht, aber der Akku war recht schnell leer. Ich kannte aber seinen Ladezustand nicht wirklich. Ich werde das Thema weiter beobachten und auch zwischen den Jahren in den Bergen fotografieren.

Das hat sie für das Geld einfach wegzustecken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viel Spaß noch und schöne Geschenke


Das ist nicht ein Problem der Dynax 7D sondern der Akkus. In der Kälte habe ich auch festgestellt, daß die Akkus ziemlich schnell leer sind. Nach 5 Minuten in der Hosentasche war er wieder 'voll' (laut Anzeige). Also sollte man einen Zweit-Akku in der Tasche haben. Dann geht das schon.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Temperaturempfindlichkeit

#8 von Dynax 79 , 19.12.2005 17:00

ZITATDas ist nicht ein Problem der Dynax 7D sondern der Akkus. In der Kälte habe ich auch festgestellt, daß die Akkus ziemlich schnell leer sind. Nach 5 Minuten in der Hosentasche war er wieder 'voll' (laut Anzeige). Also sollte man einen Zweit-Akku in der Tasche haben. Dann geht das schon.[/quote]

Oder den VC7D dran haben, mit seinen zwei Akkus geht's deutlich länger! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Temperaturempfindlichkeit

#9 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 19.12.2005 18:47

Zitat von Dynax 79
ZITATDas ist nicht ein Problem der Dynax 7D sondern der Akkus. In der Kälte habe ich auch festgestellt, daß die Akkus ziemlich schnell leer sind. Nach 5 Minuten in der Hosentasche war er wieder 'voll' (laut Anzeige). Also sollte man einen Zweit-Akku in der Tasche haben. Dann geht das schon.



Oder den VC7D dran haben, mit seinen zwei Akkus geht's deutlich länger! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich empfehle noch zusätzlich das Microdrive und den AS, dann wird unserem Baby so richtig warm ums Herz.
Und immer ordentlich Bilder schießen, damit der Verschluß nicht einfriert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



psychogerdschi

RE: Temperaturempfindlichkeit

#10 von Lenni , 19.12.2005 19:29

Zitat von psychogerdschi
Ich empfehle noch zusätzlich das Microdrive und den AS, dann wird unserem Baby so richtig warm ums Herz.
Und immer ordentlich Bilder schießen, damit der Verschluß nicht einfriert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Griff hatte ich dran, einen Akku drin und einen in Hosentasche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich wollte darüber auch nichts negatives sagen, es ging um die Dynax 7D in der Kälte und das hat sie prima gemeistert. Das mit den Akkus ist kein Problem.

Habe keinen Mikrodrive mehr als Heizung, der hatte meiner A1 immer richtig eingeheizt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Jetzt arbeite ich nur noch mit sandisk super II, aber auch nur weil der MD gestorben ist -- Gott sei dank nur mit ein paar Bildern für die Bucht -- Wenn er am letzten Tag in Ägypten den Geist aufgegeben hätte, dann gute Nacht -- Deshalb nur noch CF



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz