RE: Objektiv?

#1 von frodo ( gelöscht ) , 16.12.2005 13:44

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe mir die DYNAX 5D gekauft. Dabei war das Objektiv AF DT 18-70. Habe bis jetzt mit Fotografie nicht viel Erfahrung. Ich bin jetzt auf der Suche nach weiteren Objektiven. Ich suche Objektive für: 1) Landschaftsaufnahmen, wo ich relativ viel drauf bekomm, also Weitwinkel, denke ich? 2) Nahaufnahmen, denke die heißen Zoom oder Tele? und 3) für Aktfotografie zu hause und in der Natur.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand gute Ratschläge geben könnte.

Es müssen keine Originalobjektive sein (wegen Preis)

Danke im Voraus

grüße aus Österreich

Jürgen



frodo

RE: Objektiv?

#2 von Michael H , 16.12.2005 13:48

Grundsätzlich ist das 18-70 dafür geeignet. Oder welche konkreten Probleme hast du damit?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv?

#3 von frodo ( gelöscht ) , 16.12.2005 13:56

Probleme habe ich damit keine. Welche Objektive eignen sich für meine Aufnahmen? Was kann ich mit dem 18-70 alles machen?



frodo

RE: Objektiv?

#4 von Michael H , 16.12.2005 14:03

Wie schon gesagt, mit dem 18-70 kannst du alles drei. Bei Nahaufnahmen geht das Objektiv bis zum Abbildungsmaßstab 1:4, man kann also maximal Objekte von ca. 9 x 6.5 cm formatfüllend abbilden. Das reicht schon für vieles.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv?

#5 von homerjs_77 , 16.12.2005 14:21

Hallo Jürgen,

Du kannst mit dem Objektiv alles das fotografieren, was Du fotografieren möchtest.
Klingt komisch, ist aber so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein, mal im Ernst, es gibt keine Vorgaben, was mit einem Objektiv "erlaubt" ist zu foten, und was nicht.
Du kannst zum Beispiel mit einem Weitwinkel Landschaftsaufnahmen machen, aber auch mit einem 300mm Teleobjektiv, je nachdem, was für einen Bildausschnitt Du haben willst.
Und mit 18mm hast Du ja schon mal ordentlich Weitwinkel, was sich also bestens für Landschaften eignet, und schöne Portraits kannst Du z.Bsp. machen, wenn Du den Normal- bis (leichten) Telebereich (50-70mm) nutzt, um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen.
Und wie Michael schon sagte, kannst Du bis auf die kürzeste Scharfstell-Distanz (/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) auch Nahaufnahmen machen.
Wie Du siehst, besitzt Du schon mal ein "Universal-Objektiv" für all Deine Zwecke.

Natürlich gibt es noch weitere Spezial-Objektive für einzelne Bereiche, aber ich denke, gerade weil Du selber sagst, daß Du mit Fotografie noch nicht viel Erfahrung hast, besitzt Du schon mal ein gutes "Immer-Drauf"-Objektiv, und damit kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln und Dich mit der Bedienung der Kamera und fotografischen Grundlagen vertraut machen.

Hoffe, geholfen zu haben und viel Spaß mit Deiner neuen Kamera (wirst Du haben) wünscht
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Objektiv?

#6 von frodo ( gelöscht ) , 16.12.2005 14:34

Zitat von homerjs_77
Hallo Jürgen,

Du kannst mit dem Objektiv alles das fotografieren, was Du fotografieren möchtest.
Klingt komisch, ist aber so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein, mal im Ernst, es gibt keine Vorgaben, was mit einem Objektiv "erlaubt" ist zu foten, und was nicht.
Du kannst zum Beispiel mit einem Weitwinkel Landschaftsaufnahmen machen, aber auch mit einem 300mm Teleobjektiv, je nachdem, was für einen Bildausschnitt Du haben willst.
Und mit 18mm hast Du ja schon mal ordentlich Weitwinkel, was sich also bestens für Landschaften eignet, und schöne Portraits kannst Du z.Bsp. machen, wenn Du den Normal- bis (leichten) Telebereich (50-70mm) nutzt, um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen.
Und wie Michael schon sagte, kannst Du bis auf die kürzeste Scharfstell-Distanz (/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) auch Nahaufnahmen machen.
Wie Du siehst, besitzt Du schon mal ein "Universal-Objektiv" für all Deine Zwecke.

Natürlich gibt es noch weitere Spezial-Objektive für einzelne Bereiche, aber ich denke, gerade weil Du selber sagst, daß Du mit Fotografie noch nicht viel Erfahrung hast, besitzt Du schon mal ein gutes "Immer-Drauf"-Objektiv, und damit kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln und Dich mit der Bedienung der Kamera und fotografischen Grundlagen vertraut machen.

Hoffe, geholfen zu haben und viel Spaß mit Deiner neuen Kamera (wirst Du haben) wünscht
Martin


danke



frodo

RE: Objektiv?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 16.12.2005 14:38

Für noch mehr Information, kannst Du die Beiträge der letzten ein bis zwei Wochen filzen, da wurde genau dieses Thema schon mehrfach abgehandelt. Insbesondere erfährst Du dort, welche Tele- und Portraitobjektive fototechnisch und auch preislich interessant sind.


EDIT: zB hier oder hier



JTH

RE: Objektiv?

#8 von homerjs_77 , 16.12.2005 14:42

Genau, gib einfach mal bei der Suchfunktion den Begriff Objektiv oder Objektive an, und wähl einen längeren Zeitraum aus. Da dürftest Du erstmal genug genug Lesestoff fürs Wochenende haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von frodo
danke


Gern geschehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz