RE: Komplettausfall

#1 von Oscar ( gelöscht ) , 13.12.2005 17:06

Hallo zusammen,
ausgerechnet am Anfang einer 4wöchigen Reise nach Indonesien und Thailand hat meine Dimage 7 hi nach ca. 30 Bildern den Geist aufgegeben. Ließ sich nach dem letzten Foto nicht mehr anstellen, keine Anzeigen auf LCD-Display und Sucher, keine Auslöser-Funktion. Auch nach Akku- und Flaskarten-wechsel tut sich nichts mehr. Beim Einschalten über das Stellrad macht sie zwar noch 1 x ein Einschalt-Geräusch, beim 2. Versuch aus und einzuschalten dann aber nicht mehr.
Ausnahme: Batteriefach auf und wieder zu, dabei jedes mal das normale Einschaltgeräusch. Da wars denn aber auch. Was mir auffiel, bevor sie den Geist aufgab: beim herausnehmen aus der Tasche nach dem letzten Foto war der Griff mit der Flashkarte recht warm.
Die Kamera ist 2 Jahre alt und hat letztes Jahr klaglos 3 Monate Indien und Sri Lanka überstanden.
Wer hat eine Idee, was los sein könnte. Bin für Infos dankbar. Oscar
please



Oscar

RE: Komplettausfall

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 13.12.2005 22:20

Hi,

die Kamera/Betriebssystem versucht immer noch das letzte Bild auf die Karte zu schreiben. Die letzte Karte war für die Kamera irgendwie defekt, das wird von ihr aber nicht richtig erkannt und das Betriebsystem hängt sich total auf. Aus- und Einschalten hilft auch nichts, da das "NOT_READY_FLAG" nicht wieder auf Null gesetzt wird, so lange dieser Zustand nicht eintritt. Die 7Hi ist bezüglich der Karten ziemlich empfindlich und stellte bei mir mit einer Sandisk und einer Kingston so alles an, was einen Fotografen so richtig ärgert. Das Einzige was wirklich hilft ist: ab nach Bremen. Ob sich das allerdings lohnt...Der Zeitwert dürfte unter dem Reparaturpreis liegen. Aber dort Nachfragen kostet nur ein paar Cent.

Für jene, die meinen, dass eine Kingston sowieso das allerletzte seien, nun gut dem kann man schon zustimmen, wenn man Minolta hat, aber an der EOS 5D tut diesselbe Karte schon seit rund 2000 Aufnahmen klaglos ihren Dienst.

Im übrigen hatte ich die Kingston bei Ebay über Sofortkauf erworben, abgebildet war eine Sandisk Ultra II, geworben wurde mit erstklassiker Markenware...
Den Ärger mit der Reklamation etc. wollte ich mir sparen und die Karte einfach wegschmeissen. Aus Neugierde wollte ich sie dann mal an einer anderen Kamera ausprobieren.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Komplettausfall

#3 von Oscar ( gelöscht ) , 14.12.2005 09:34

Hallo Dieter,

danke für den Tip, obwohl Du mir ja nicht gerade Mut machst. Werde mal in Bremen anrufen.

Hoffentlich erzählen die mir was positiveres.

Oscar



Oscar

RE: Komplettausfall

#4 von daniel32 ( gelöscht ) , 12.01.2006 10:18

Hallo,

hatte kürzlich das gleiche Problem. Konnte es aber glücklicherweise selbst beheben.
Nachdem du das Batteriefach geöffnet und anschließend wieder geschlossen hast, gab die Kamera ja ein kurzes Lebenszeichen, nämlich den "Klick". Ich habe auf eine formatierte Karte nochmals die Firmware kopiert, die ich zuletzt drauf hatte. Karte reingsteckt - Batteriefach auf - Batteriefach zu - Auslöser gedrückt halten und zeitgleich auf den Aufnahmemodus geschaltet. Dann ging rechts die rote LED an und die Kamera hat sich die Firmware neu "reingezogen". Anschließend funktionierte meine Kamera wieder tadellos. Vielleicht kann dir das ja noch helfen.



daniel32

RE: Komplettausfall

#5 von Oscar ( gelöscht ) , 14.01.2006 16:50

Liebesgrüße aus Bremen!


Hatte vor 4 Wochen in Bremen angerufen und nach Schilderung des Problems die Auskunft bekommen, die Kamera doch mal hin zu senden, man schaue mal rein und prüfe, was nicht ok ist.

Kostet 18,- € für Kostenvoranschlag + Porto.

Daraufhin bin ich allerdings zum Mediamarkt gefahren, wo ich vor 25 Monaten die Kamera gekauft hatte, habe das Problem erneut geschildert. Man sagte mir dort, Garantie sei abgelaufen, viell. geht was auf Kulanz, ob ich nicht direkt schicken möchte, was ich verneinte.

Also über M.-Markt nach Bremen geschickt und vor 2 Tagen per Post die Nachricht bekommen:

Ihr Gerät ist abholbereit, Kosten: 0,00 €

Und so war es dann auch. Bin wieder im Besitz meiner Kamera, sie funktioniert wieder. Hat mich bis auf Sprit nichts gekostet und das vernachlässigen wir mal, war ja ne Stadtfahrt und mit insg. 2 Std. Zeitaufwand verbunden.

Habe leider keine Details erfahren, man sagte mir, ein elekronisches Bauteil siei ersetzt worden.

Danke für eure Tips, Ursache war aber anscheinend eine andere und danke an Minolta und Mediamarkt und und...

Grüsse, Oscar















Powered by Invision Power Board (U) v1.3 Final © 2003 IPS, Inc.



Oscar

RE: Komplettausfall

#6 von Oscar ( gelöscht ) , 16.01.2006 20:14

Zu früh gefreut?


Na ja, die Geschichte geht weiter:

froh, den Foto jetzt wieder zu haben bin ich dann am Sonntag gleich raus in die Natur zum Schnabler-Rennen nach Gaissach, das ist in der Nähe von Bad Tölz, gefahren, wo ich ein paar Bilder vom Rennen machen wollte.

Schnabler sind die grossen Schlitten, mit denen normalerweise früher im Winter die Baumstämme vom Berg gefahren wurden. Heute werden sie, glaube ich, überwiegend zum Gaudi-Schlittenrennen eingesetzt. Weitester Sprung gestern übrigens etwas über 25 Meter!

Optimale Wetterverhältnisse - zumindest für das Rennen - Sonne, keine Wolken, Temp. so um die - 7 Grad, schöner Blick auf die Berge und ca. 5.000 Besucher.

Kamera nach der Autofahrt draussen im kalten erst aklimatisieren lassen, eingestellt, Weissabgleich, Zeit, Blende etc. und versucht, die vorbeischiessenden Schlitten schön ins Bild zu kriegen.

Doch schon nach dem 5. Bild war wieder Schluss. Gleiches Problem wie in Asien, allerdings war es dort ca. 28 Grad warm. Keine Anzeigen auf LCD-Display und Sucher, keine Auslöser-Funktion.
Sch... Na, das war's denn mit den Fotos vom Schnabler-Rennen. Also, dann am Montag wieder zum Media-Markt, wieder nach Bremen einschicken lassen?

Habe dann heute hier im Forum noch mal nachgelesen, wie denn der letzte Tip vom Daniel32 (siehe weiter unten) war und das gleiche mit meiner Kamera ausprobiert. Firmware hatte ich noch auf der Festplatte vom Mac. Habe dann vorher alles auf der Flashkarte gelöscht und die Firmware neu aufgespielt und alles so gemacht, wie von Daniel geschrieben.

Und siehe da, es funktioniert wieder. Jetzt schaun mer mal, wie lange.

Danke Daniel


Grüsse, Oscar


PS: leider hat es nicht für ein paar gescheite Fotos vom Rennen gelangt.



Oscar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz