RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#16 von boze ( gelöscht ) , 14.12.2005 03:21

Schlafstörung, ne Rückenschmerzen. Grr... sagt mal, ist die Stromaufnahme eines MD grösser als die eines CF oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Gute Nacht, Boze



boze

RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#17 von japro , 14.12.2005 10:17

Ich hab in meiner 5D 4GB einen Microdrive. Ist wirklich nicht besonders schnell und es ist auch etwas irritierend, dass die rechte Seite der Kamera damit ziemlich warm wird. Bzgl. Stromverbrauch ist mir noch nie was aufgefallen. Habe eigentlich kaum je den Akku leer fotografiert. Und wenn dann doch mal, war die Laufzeit trotzdem zufriedenstellend (wobei ich eigentlich keinen gescheiten Vergleich hab).
Der Preis der MD it halt unschlagbar...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 14.12.2005 10:47

Es ist schon richtig, dass sich die MD's etwas mehr erwärmen, aber habe deswegen bis dato noch nie Probleme gehabt und ich habe schon des öfteren 2 Akkusätze einsetzen müssen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Und es ist absolut richtig, dass die MD's im Preis unschlagbar sind, wenn nicht soviel Wert legt, auf Highspeed! und das tue und brauche ich auch nicht, da ich bis jetzt noch keine Actionfotos gemacht habe. Montagabend war ich z.B. auf einem Empfang im Maritimhotel in Berlin (Keninan. Unabhängigkeitsfeier der Keninan. Botschaft) und da waren mehrere Fotografen anwesend und einer von denen hat bei Personenaufnahmen den Auslöser auf Contnious gehabt und gleich mehrere Bilder hintereinander geschossen, was ich z.B. nie mache! Wenn mal ein Bild nichts wird, mache ich noch eins aber in 99 von 100 Fällen klappt das mit Einzelbildaufnahmen. Ist alles eine Erfahrungs-und Übungssache!



AlexDragon

RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#19 von tatatu , 18.12.2005 00:18

Zitat von Dynax 79
Hallo boze,

Eine möglich Kombi wäre:
Sigma 12-24/4,5-5,6
KoMi 24-105/3,5-4,5
Sigma 100-300/4,0
Alle drei Linsen bieten sehr gute bis hervorragende Abbildungsleistung.

Eine andere:
Sigma 15-30/3,5-4,5
Tamron 28-75/2,8 (oder Tokina 28-70/2,8SV)
Sigma 70-200/2,8
Sehr gute Abbildungsleistung und lichtstark


Hallo Dynax 79,

du hast offenbar das Sigma 15-30mm.
Ich habe es mir mal zur Ansicht bestellt [warte noch darauf], bin aber ein bißchen skeptisch.
Habe gelesen, dass der lens flare nur schwierig in den Griff zu kriegen sein solll und dass, sobald auch nur ewtas Licht auf die riesige Linse fällt, der Kontrast einknickt.
Kannst Du das bestätigen oder hält sich das unter normalen Bedingungen in Grenzen?
Ich gehe davon aus, dass es erst ab f5,6-8 brauchbar ist. Stimmt das?
Andere möglicherweise kritische Punkte?

Über eine Auskunft würde ich mich freuen!

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#20 von PeterHadTrapp , 18.12.2005 00:27

Die Nutzung von Microdrives macht m.E. keinen Sinn mehr.

Die Kosten für hinreichend schnelle CF Karten im 1 GB Format sind wirklich nicht mehr dramatisch.
Und das MD ist beim Wiedergeben und Daten "rausrücken" sowas von lahm...das würde mich mittlerweile nerven.

Die Zeit um ein MD gleicher Größe auf die Festplatte zu kopieren ist locker mehr als doppelt so lange und das Bilder drehen und in der Wiedergabe blättern in der Cam geht auch viel zäher.

Die Stromaufnahme fällt dank hoher Standzeiten der Akkus in der Dynax 7D nicht so sehr ins Gewicht, zumal wenn man mit dem VC7D arbeitet und immer einen Doppelpack Akkus eingelegt hat.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#21 von Dynax 79 , 18.12.2005 12:52

@tatatu,

Da die Linse halbkugelförmig aus dem Objektiv tritt ist das Objektiv natürlich etwas streulichtempfindlicher als normal, als Problem sehe ich das aber nicht. Wenn man nicht direkt in eine Gegenlichtsituation hineinfotographiert ist das sicher kein Problem. Abblenden auf 5,6 bringt das Objektiv bereits auf ein sehr gutes Niveau. Der Einsatz von Filtern ist schwierig, da die Linsenbauweise nur Gelatinefilter im Filterhalter der Hinterlinse zuläßt oder man einen Teil der Schutzkappe drauflassen muß, was zu starker Vignettierung führt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#22 von tatatu , 18.12.2005 13:11

Zitat von Dynax 79
@tatatu,

Da die Linse halbkugelförmig aus dem Objektiv tritt ist das Objektiv natürlich etwas streulichtempfindlicher als normal, als Problem sehe ich das aber nicht. Wenn man nicht direkt in eine Gegenlichtsituation hineinfotographiert ist das sicher kein Problem. Abblenden auf 5,6 bringt das Objektiv bereits auf ein sehr gutes Niveau. Der Einsatz von Filtern ist schwierig, da die Linsenbauweise nur Gelatinefilter im Filterhalter der Hinterlinse zuläßt oder man einen Teil der Schutzkappe drauflassen muß, was zu starker Vignettierung führt.


@Dynax 79

Vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren.
Danke vor allem für den Hinweis dass die Schutzkappe schon beim 1,5crop der Dynax 7D zu Vignettierung führt. Dachte es sei nur bei Vollformat so.
Wenn es darauf hinausläuft, dass man die Kamera immer in der rechten Hand haben muß, weil man die linke dafür braucht lens flare abzuhalten, dann werde ich vermutlich die Finger davon lassen.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#23 von TMi , 18.12.2005 15:06

ZITATSigma 15-30/3,5-4,5
Tamron 28-75/2,8 (oder Tokina 28-70/2,8SV)
Sigma 70-200/2,8
Sehr gute Abbildungsleistung und lichtstark[/quote]


Wäre nicht das TOKINA 2,6-2,8/28-70 die bessere Wahl?



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#24 von Dynax 79 , 18.12.2005 15:29

@tatatu,

ZITATDanke vor allem für den Hinweis dass die Schutzkappe schon beim 1,5crop der Dynax 7D zu Vignettierung führt. Dachte es sei nur bei Vollformat so.[/quote]

Die Schutzkappe führt bei der Dynax 7D nicht zur Vignettierung! Meine Aussage hat sich auf VF bezogen!


@TMi,

ZITATWäre nicht das TOKINA 2,6-2,8/28-70 die bessere Wahl?[/quote]

Natürlich wäre das 2,6-2,8 die bessere Wahl, aber das gibts ja leider nicht mehr neu!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#25 von troy , 18.12.2005 18:38

Hallo!

Zu den Speichermedien:
Ich habe zwei SanDisk UltraII und eine SanDisk ExtremeIII im Einsatz.

Bei der UltraII kommt es im Serienbildmodus etwa nach der 11. Aufnahme zur starken Verlangsamung der Bildfolgegeschwindigkeit.

Mit der ExtremeIII kann ich fast unbegrenzte Serien schießen, ohne dass ich eine Verlangsamung bemerke. Meine längste Serie bisher umfaßt dabei 21 Bilder.

Das größere Problem bei Actionfotografie stellt die relativ geringe Bildfolgegeschwindigkeit der Kamera dar. 3 Bilder/Sekunde können langsamer sein als man sich vorstellt. Ob 5 Bilder/s wesentlich glücklicher machen weiß ich auch nicht, 8 Bilder/s wären für meinen Geldbeutel unbezahlbar. Da ich aber ja auch noch mehr mit der Kamera machen will, freue ich mich lieber über andere Vorteile der Dynax 7D. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#26 von Andreas L. , 18.12.2005 22:31

Objektivtip: Minolta 4/70-210 (seeeehr empfehlenswert und günstig)



Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#27 von boze ( gelöscht ) , 28.12.2005 14:45

Hallo

nachdem ich mir vor kurzem einen Halswirbel angebrochen hab bin ich nun wieder hier. Fein. Also 7d bestellt, allerdings hab ich ein Experiment gemacht und das Di2 18-200 von Tamron dazu genommen bei Topvision. Bin gespannt.

@Troy: natürlich ist schneller schöner. Allerdings frag ich mich immer, wie man das noch vor nicht mal ganz 20 Jahren gemacht hat?! Da waren 1/4000 die absolute Ausnahme... ärgerlicher ist da schon die Verzögerung die entsteht wenn die Bildfolgen auf die CF rückgespeichert werden. Und dabei sind wir dann wieder beim Punkt. Minolta weisst die 7d als CF1 und CF2-tauglich aus. Eine Angabe wieviel kb/s die 7d max. schafft konnte ich bislang nicht finden.

Gruß, Boze



boze

RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#28 von RainerT , 28.12.2005 16:00

Zitat von boze
...
Minolta weisst die 7d als CF1 und CF2-tauglich aus. Eine Angabe wieviel kb/s die 7d max. schafft konnte ich bislang nicht finden.

Gruß, Boze


Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.

Aber dir kann trotzdem geholfen werden.
Einmal hier und einmal noch einwenig ausführlicher hier.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektive für Konica Minolta Dynax 7D

#29 von boze ( gelöscht ) , 02.01.2006 20:44

So, 7D ist bei mir angekommen, eigentlich schon am 30.12., aber da war ich noch physisch offline. War heute mal unterwegs und hab rund 100 Bilder gemacht (davon eine Menge Belichtungsserien) und bin ziemlich zufrieden. Die Mischung mit dem Tamron 18-200 Di2 scheint auch gut zu sein - bei Gelegenheit werd ich mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß, Boze



boze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz