RE: Minolta XE-1 / XE

#1 von fjsne ( gelöscht ) , 23.09.2003 20:12

Hallo alle miteinander,
bin seit heute neu im Club.
Nun habe ich letzte Woche zwei SLR bekommen, eine XE und eine XE-1, plus einige Objektive.
Obwohl die beiden schon was älter sind, machen die eigentlich einen guten eindruck, topgepflegt und auch sonst scheinen die noch OK zu sein.
Nun meine Frage was ist der Unterschied zwischen der XE und der XE-1.
Nach dem ich am Wochenende in jeder einen Film verschossenhabe, ist mir aufgefallen, das alle Bilder leicht unterbelichtet waren, und der Zeiger der Automatik immer auf der 1/1000 stand, und das bei einem 100 Agfa Film.
Allerdings habe ich das mit dem DOF Knopf auch nicht sorichtig gemacht, der war immer draussen. ( Kann es daran liegen)
Nun weiß ich nicht sorecht ob ich die Teile verkaufen soll oder behalten, eigentlich habe ich mich so ein kleines bisschen in die beiden verliebt, weil die so schön schwer und stabil und überhaupt sind...und auch die Objektive echt Spaß machen.
Wat nu?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

PS Heute kam auch die Anleitung von Minolta, obwohl erst gestern bestellt Echt klasse..



fjsne

RE: Minolta XE-1 / XE

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.09.2003 21:22

Zwischen XE und XE-1 ist kein Unterschied außer der Gravur.
Die XE ist in Japan oder Amerika verkauft worden, die XE-1 in Europa.

Ich bin XE-Fan und -User seit 1975, einen Fehler in der Weise, wie Du ihn beschreibst hatte ich aber noch bei keinem meiner Geräte. Ich hatte auch mal eine XE (nicht XE-1) gekauft, bei der sich dann herausstellte, daß die Belichtungsautomatik total dejustiert war, die manuellen Zeiten funktionierten. Das hab ich, nachdem 3 Versuche seitens des Händlers fehlgeschlagen waren (angeblich war die Kamera zu Minolta geschickt worden) selber nach den Einstellungen der anderen Exemplare so in etwa hingebogen. Ich hab sie aber trotzdem erstmal zur Seite gelegt, solange die anderen ihren Dienst tun. Eine weitere, die 1986 bei Minolta zur Reparatur war, kam mit einer sehr knappen Belichtungsjustierung zurück, vielleicht 2 DIN dunkler als vorher. Falls die Abweichung bei Deinen Exemplaren also konstant und reproduzierbar ist, würde ich da nix dran machen und das ggf. mit der ISO-Einstellung ausgleichen.

Der Zeiger auf der 1000 macht mich da eher stutzig: wenn er nicht auf der 1000 steht sondern auf dem Anschlag über der 1000, was ich mir eher erklären könnte, deutet das auf ein Kontaktproblem in der ISO-Einstellung und/oder auf einen ausgehängten Seilzug zum MC-Mitehmer hin, letzteres kann man aber ohne Öffnen des Suchers nicht exakt sagen.

Der DOF-Knopf sollte (fast) keine Auswirkung auf die Belichtung haben, in der Praxis ist allerdings die Offenmessung vorzuziehen, da -falls die Kamera gut justiert ist- genauer.

Die Moderatoren haben sicher die Liste der Reparaturdienste schneller zur Hand als ich.
An Minolta brauchst Du Dich gar nicht erst zu wenden, die haben kein Interesse an funktionierenden Kameras der "alten" Garde, wie man mich schon 1986 wissen hat lassen.

Ich jedenfalls schätze die XE-1 wegen der verzögerungsfreien mechanischen Auslösung.

Und wenn Deine beiden Exemplare nicht so ganz zuverlässig sind, vielleicht ergatterst Du irgendwo mal eine sauber funktionierende. Allerdings würde ich nur kaufen, wenn ich sie vorher ausprobieren kann, also nicht bei iihbäääy.

Was hast Du denn für Optiken dazu?

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 / XE

#3 von fjsne ( gelöscht ) , 23.09.2003 22:25

Hallo Wilfried,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.
Der Zeiger scheint nicht zu hängen, sondern innen bewegt er sich schon.
Zwischen durch waren auch Bilder dabei, die super waren, ich werde noch mal zwei Filme durchschießen, und dann mal schauen.
Komisch ist nur das meine alte Yashica, ganz andere Belichtungszeiten anzeigt.
Na ja mal schauen.
Folgende Objektive sind dabei:
MC Rokkor-PG 1:1,4 50 mm
Tokina 35- 70 mm 1:3,5
Albinar 135mm 1:2,8
Albinar 28 mm 1:2,8 plus Fisheyeaufsatz.

Eigentlich nicht schlecht oder?

Zumal ich mir vorkurzem noch überlegt hatte auf Digital Spiegelreflex umzusteigen, oder mir eine zweite gebrauchte Yashica zuzulegen, da ich auch schon BW fotografiere.
Aber die DigitalSLR sind mir einfach noch zu teuer, wenn mann sich die Preise anschaut wird einem ja schlecht. Wer legt denn schon mal eben 1200 - 1500 Euronen für ne Kamera hin, wenn dann noch Objektive dazukommen habe ich dann einen Gebrauchtwagen in der Fototasche, und garnicht genug Augen um drauf aufzupassen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Frank



fjsne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz