RE: Dateigrösse?

#31 von ingobohn , 24.01.2006 16:45

Zitat von fwiesenberg
@Heinz

ZITATMache ich etwas falsch, oder ist das einfach so?


PS2?
Meinst Du PhotoShopElements 2?

Dann ist das einfach so.
PSE2 kann die EXIF Daten nicht lesen/interpretieren und ignoriert diese dann leider völlig, wenn das bearbeitete Bild gespeichert sind.
Falls das bearbeitete Bild unter dem selben Namen gespeichert wird, sind somit die EXIF-Daten nicht mehr vorhanden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aähem, hüstel... Also wenn ich bei meinem PSE2 "Speichern unter..." verwende, sind die EXIFs weiterhin da. Nur bei "Für Web speichern..." sind sie weg. So meine ich zumindest. Das müßte ich heute abend zuhause nochmal ausprobieren. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dateigrösse?

#32 von fwiesenberg , 24.01.2006 16:54

@Ingo

ZITATAähem, hüstel... Also wenn ich bei meinem PSE2 "Speichern unter..." verwende, sind die EXIFs weiterhin da. Nur bei "Für Web speichern..." sind sie weg. So meine ich zumindest. Das müßte ich heute abend zuhause nochmal ausprobieren. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...[/quote]
Mein Fehler!
Gerade nochmal ausprobiert: Beim "Speichern unter..." bleiben die EXIF-Daten tatsächlich auch bei PSE2 erhalten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hab's wohl vermutlich mit "Für Web speichern" verwechselt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich ändere in meinem vorigen Beitrag...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dateigrösse?

#33 von Heinzdl4 , 24.01.2006 17:32

Zitat von ingobohn
Aähem, hüstel... Also wenn ich bei meinem PSE2 "Speichern unter..." verwende, sind die EXIFs weiterhin da. Nur bei "Für Web speichern..." sind sie weg. So meine ich zumindest. Das müßte ich heute abend zuhause nochmal ausprobieren. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...


Hallo Ingo,

ich meine natürlich Adobe Photoshop CS2, habe mich ein bischen dumm ausgedrückt.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Dateigrösse?

#34 von ingobohn , 24.01.2006 19:25

Zitat von fwiesenberg
Ich ändere in meinem vorigen Beitrag...


Danke, Friesenberg! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dateigrösse?

#35 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2006 22:18

Unter CS2 bleiben die Daten auch erhalten, wenn das gewünschte Datenformat die EXIF und IPTC unterstützt. Bei JPG, TIFF, PSD weiss ich es sicher, bei den anderen Formate muss ich erst ausprobieren.

Bei der Funktion für Web speichern, wird ratikal alle Metadaten entfernt.

Ja, bei PS habe ich Photoshop Elements 2.0 angenommen, darum habe ich ausdrücklich dann PSE2. Mit CS2 versteht es die meisten das es sich um PS CS2 handelt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz