RE: Lumix FZ 30

#1 von Pado ( gelöscht ) , 02.12.2005 08:41

Ich hatte zwischen 2002 und 2005 eine Minolta Z2.
Als mich das 10-fach Zoom und die 4 Mio Pixel nicht mehr überzeugten, kaufte ich eine FZ 30 von Panasonic.
Diese Kamera rauscht bekanntlich ab 100 ISO... also habe ich von Anfang an die Empfindlichkeit manuell auf's Minimum reduziert (80 ISO) und unterbelichtete Bilder im Photoshop korrigiert.

Nach der Aufhellung erschienen im Bild oft 2-3 feine, vertikale Streifen.
Ich dachte sofort an einen defekten CCD und brachte die Kamera zum Händler.
Er gab mir sofort eine neue... mit mehr Streifen!

Habe ich Pech oder gehören diese Streifen zu den Schwächen der Lumix FZ 30? (s. extreme Vergrösserung unten)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t10959p128578n1.jpg 

Pado

RE: Lumix FZ 30

#2 von Mark , 02.12.2005 09:07

@Pado
Erstmal herzlich wilkommen im Forum, aber dann eine Frage, fragst du auch beim Fleischer wieviel Mehl er in ein Brot macht?

Wir sind hier im Minolta Forum, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so wirklich groß das dir zu deinem Problem jemand wirklich weiterhelfen wird. Ich glaube du bist besser in einem Forum das sich speziell mit den Panasonic-Kameras oder nicht markengebunden mit Digitalkameras befasst, besser aufgehoben.

Aber nur so als Vermutung, der Streifen ist nicht normal.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lumix FZ 30

#3 von .Markus , 02.12.2005 09:17

Hallo Pado,

ich bin zwar weder Fleischer noch Bäcker und kann dir auch nicht mitteilen wieviel Mehl in ein Brot gehört, kann Dir aber zumindest sagen, dass meine Freundin und ich gerade aus einem Urlaub in Indien zurückgekommen sind.

Dabei hat Sie mit einer Lumix FZ 30 über ein Gigabyte verknippst und die von Dir geschilderten Streifen sind dabei in unterschiedlichsten Einstellungen der Kamera nie aufgetreten.
Da ich auch in keinem der vielen Testberichte etwas von einer solchen Anfälligkeit der FZ-30 gelesen habe, solltest du wohl einfach bei deinem Händler Garantieansprüche anmelden.

Gruss

Markus



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Lumix FZ 30

#4 von Pado ( gelöscht ) , 02.12.2005 09:43

@ Mark

Bitte um Entschuldigung... Ich dachte zwischen Minolta- und Panasonic-Kameras gäbe es weniger Unterschiede als zwischen Fleisch und Mehl.

Ich fotografiere auch mit Minolta und bin hier sowieso nicht der Erste der fremdgeht.
Wenn man mir aber ein interessantes Panasonic-Forum empfehlen kann (wo ich nicht gerade meine Blutgruppe + Lieblingsessen verraten muss...), wäre ich wirklich sehr dankbar.

@ Markus

Vielen Dank!



Pado

RE: Lumix FZ 30

#5 von Mark , 02.12.2005 10:32

ZITATBitte um Entschuldigung... Ich dachte zwischen Minolta- und Panasonic-Kameras gäbe es weniger Unterschiede als zwischen Fleisch und Mehl.[/quote]

Ja, die Unterschiede sind sicher nicht so groß, aber trotzdem ist wenn dann eher Zufall das hier außer der Minolta Ausrüstung auch noch etwas von Panasonic in der Tasche hat. Die Wahrscheinlichkeit das du kompetent beraten wirst ist also nicht wirklich hoch.
In Bezug auf die möglichen Fehler ist der Unterschied zwischen Minolta und Panasonic also ähnlich wie zwischen Fleisch und Mehl, beide bilden digital ab wie Fleisch und Mehl am Ende satt machen. Aber im Inneren sind sie doch genauso verschieden wie ein Brot und eine Bratwurst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATWenn man mir aber ein interessantes Panasonic-Forum empfehlen kann[/quote]

Hier oder hier schonmal probiert?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lumix FZ 30

#6 von Laurin ( gelöscht ) , 02.12.2005 11:34

Zitat von Pado
...
Wenn man mir aber ein interessantes Panasonic-Forum empfehlen kann (wo ich nicht gerade meine Blutgruppe + Lieblingsessen verraten muss...), wäre ich wirklich sehr dankbar.
...


... Hilfe zur Panasonic gibt es auch HIER



Laurin

RE: Lumix FZ 30

#7 von Pado ( gelöscht ) , 05.12.2005 14:31

Kann man den gesamten Beitrag bitte löschen?



Pado

RE: Lumix FZ 30

#8 von Mark , 05.12.2005 14:54

ZITATKann man den gesamten Beitrag bitte löschen?[/quote]

Ich könnte das schon, aber nein, ich werde das auf keinen Fall tun. So weit ich mich entsinne gibt es in Deutschland so etwas wie die Freiheit des Wortes. So weit niemand anderes in seinen Rechten eingeschränkt wird kann hier jeder äußern was er möchte. Da dieses hier nicht geschehen ist und die weiter gegebenen Informationen ja auch anderen helfen können, lasse ich den Thread so bestehen wie er ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lumix FZ 30

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 16:36

Zitat von Pado
Ich hatte zwischen 2002 und 2005 eine Minolta Z2.
Als mich das 10-fach Zoom und die 4 Mio Pixel nicht mehr überzeugten, kaufte ich eine FZ 30 von Panasonic.
Diese Kamera rauscht bekanntlich ab 100 ISO... also habe ich von Anfang an die Empfindlichkeit manuell auf's Minimum reduziert (80 ISO) und unterbelichtete Bilder im Photoshop korrigiert.

Nach der Aufhellung erschienen im Bild oft 2-3 feine, vertikale Streifen.
Ich dachte sofort an einen defekten CCD und brachte die Kamera zum Händler.
Er gab mir sofort eine neue... mit mehr Streifen!

Habe ich Pech oder gehören diese Streifen zu den Schwächen der Lumix FZ 30? (s. extreme Vergrösserung unten)


Hallo,es wurde aber in vielen Tests auf Rauschen der FZ30 hingewiesen,es gehört zur Philosophie von Panasonic die Parameter Schärfe und gesteigerte Auflösung zu betonen.Mit dem Pferdefuß :Rauschen, Artefakte
Die Streifen sind ein individueller Fehler Deiner FZ30.
Kommt bei allen Marken mal vor,Montagsgerät.
Aber Pixelanzahl ist nicht Alles.
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz