RE: Objektiv mit dem Kürzel xi

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 29.11.2005 19:35

Gibt es unterschiede in der Qualität der Objektive mit xi und ohne, bei gleicher Brennweite. Ich hatte eins beobachtet bei Ebay, das 28-105xi, und das ging recht günstig weg bei sehr gutem Zustand. Danke



Bakermann

RE: Objektiv mit dem Kürzel xi

#2 von poessi , 29.11.2005 20:33

Zitat von Bakermann
Gibt es unterschiede in der Qualität der Objektive mit xi und ohne, bei gleicher Brennweite. Ich hatte eins beobachtet bei Ebay, das 28-105xi, und das ging recht günstig weg bei sehr gutem Zustand. Danke


Meiner Meinung nach stechen die xi Objektive nicht gerade durch besondere
Abbildungsqualität hervor.
Mit Den xi Objektiven wurde die Motorische Zoomverstellung eingeführt
(Autozoom Objektive) bei den Powerzooms ist dann sowohl die Zoom als auch
die (Manuelle) Schärfeeinstellung Motorisch gelöst, was oft mit Spielerei
verbunden ist bis man da den richtigen Punkt getroffen hat.
In verbindung mit Dynaxen der xi Baureihe kannst Du dann eine Taste am
Objektiv drücken und ein eingestellter Abbildungsmasstab wird auch
bei einem sich auf Dich zubewegenden Objekt eingehalten,
das Objektiv regelt nach...

IMHO bieten die xi's aber keine wirklichen vorteile.


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Objektiv mit dem Kürzel xi

#3 von shunkan , 29.11.2005 20:34

Hallo,
man erzählt sich, die xi Reihe sei von ihrer optischen Leistungsfähigkeit nicht besonders gut. Tatsächlich ist dies auch so. Habe selber ein 28-80xi und bin nur mässig angetan. Sie bieten aber im Gegensatz zu den anderen AF Optiken (mit ensprechender Kamera) die Auto-Zoom Funktion zum erhalten des Bildausschnitts bei wechselnder Entfernung des Motivs. Ebenfalls ist das 28/105er (ich glaube auch das 35/200xi) erst- und letztmalig mit elektrischer Schärfenkompensation versehen worden. Mehr als 30,00 EUR sollte es nicht kosten.
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Objektiv mit dem Kürzel xi

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 29.11.2005 20:58

Das kann ich so nicht stehen lassen, es sind nicht alle xi schlecht. gerade das angesprochene 28-105 3,5-4,5 ist von der Optik gleich dem aktuellen. Das 35-200 ist überhaupt nicht schlecht und in keiner Weise mit den "Suppenzooms" zu vergleichen.

Was nerven kann ist halt die generelle Motor Fokussierung, an das muss man sich gewöhnen.

Das ober genannte 28-105 dürfte nicht unter 50 Euronen zu bekommen sein, und die ist es mit Sicherheit auch wert.

Zu diesem Thema hatten wir bereits einen Thread den meine Wenigkeit sogar eröffnet hat!

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hl=xi+objektive



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz