RE: Auflösung höher bei Raw?!

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 23.11.2005 10:40

Hallo Foto-Freunde,

ich wollte immer schon einmal eine kurze Frage stellten, die zwar mehr theoretischer Natur ist.
Und zwar bekomme ich, wenn ich mit Raw bei meiner Dynax 7D arbeite, immer als Auflösung 3014x2006 statt der sonst angezeigten 3008x2000px angezeigt.
Woran liegt das?
Schraubt die 6x6px RawShooter mit ins Bild, oder Kamera? Warum gibt's die beim Arbeiten mit Jpeg nicht?
Für die Endauflösung und Bildqualität dürfte dieser "Pixelvorsprunge" wohl eher zu vernachlässigen sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder kann ich jetzt in den Werbewandposterdruck (à la Ballack in Hamburg /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) vorstoßen?!?

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Auflösung höher bei Raw?!

#2 von Zirkon , 23.11.2005 10:42

Zitat von -bel-
ich wollte immer schon einmal eine kurze Frage stellten, die zwar mehr theoretischer Natur ist.
Und zwar bekomme ich, wenn ich mit Raw bei meiner Dynax 7D arbeite, immer als Auflösung 3014x2006 statt der sonst angezeigten 3008x2000px angezeigt.
Woran liegt das?
Schraubt die 6x6px RawShooter mit ins Bild, oder Kamera? Warum gibt's die beim Arbeiten mit Jpeg nicht?


Liegt wohl daran, daß JPGs, deren Auflösung durch 8 ohne Rest teilbar ist, verlustfrei gedreht werden können. Daher schneidet die Firmware ein paar Randpixel ab, um auf eine passende Auflösung zu kommen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Auflösung höher bei Raw?!

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 23.11.2005 11:07

... und schon wieder etwas schlauer geworden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Besten Dank

Bernd



-bel-

RE: Auflösung höher bei Raw?!

#4 von Raymond , 23.11.2005 11:39

Zitat von -bel-
Oder kann ich jetzt in den Werbewandposterdruck (à la Ballack in Hamburg  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) vorstoßen?!?


Ja, spätestens mit diesen Pixeln ist das jetzt möglich.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hast ja immerhin über 30000px gewonnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Auflösung höher bei Raw?!

#5 von 01af , 23.11.2005 11:50

Zitat von "-bel-"

Zitat von "Zirkon"

Zitat von "-bel-"
Und zwar bekomme ich, wenn ich mit Raw bei meiner Dynax 7D arbeite, immer als Auflösung 3014 x 2006 statt der sonst angezeigten 3008 x 2000 Pixel angezeigt. Woran liegt das?


Liegt wohl daran, daß JPGs, deren Auflösung durch 8 ohne Rest teilbar ist, verlustfrei gedreht werden können. Daher schneidet die Firmware ein paar Randpixel ab, um auf eine passende Auflösung zu kommen.



... und schon wieder etwas schlauer geworden. Besten Dank!



Jemand stellt eine Frage, jemand, der auch keine Ahnung hat, gibt eine falsche Antwort, und der Fragesteller fühlt sich informiert. Selten kann man die rasante Verbreitung des Nichtwissens im Internet so in Reinkultur beobachten wie hier ...

Der Grund für die zusätzlichen drei Pixelreihen rundherum ist natürlich die Bayer-Interpolation. Einerlei ob TIFF oder JPEG -- um aus den Rohdaten ein RGB-Pixel zu berechnen, müssen die Werte nicht nur des betreffenden Rohpixels selbst, sondern auch vieler Nachbar-Rohpixel herangezogen werden. Damit das auch am Rande ohne systematische Verfälschungen klappt, müssen in der Rohdatei halt ein paar mehr Pixel vorhanden sein, so daß auch die "Randpixel" rundherum noch ein paar Nachbarn haben.

Richtig ist, daß nach erfolgter Bayer-Interpolation dem JPEG-Format zuliebe die Pixelzahl sinnvollerweise durch acht teilbar sein sollte (es muß nicht sein, aber es ist vernünftig). Falsch ist, daß die etwas größere Zahl an Rohpixeln vom Chip-Hersteller nur gedankenloserweise angelegt und von der Kamera-Firmware einfach weggeschmissen würde.

-- Olaf


Nachtrag: Ich habe den Verdacht, daß sogar eine Teilbarkeit durch 16 wünschenswert ist ... jedenfalls würde das erklären, warum unser Sony-Chip in der Breite ausgerechnet 3.008 Pixel (statt glatter 3.000) hat.



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Auflösung höher bei Raw?!

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 23.11.2005 11:59

@ 01 af,

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrright!

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Auflösung höher bei Raw?!

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 23.11.2005 12:10

Zitat von 01af
Jemand stellt eine Frage, jemand, der auch keine Ahnung hat, gibt eine falsche Antwort, und der Fragesteller fühlt sich informiert. Selten kann man die rasante Verbreitung des Nichtwissens im Internet so in Reinkultur beobachten wie hier ...


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nein, denn solange es User wie Dich gibt, die das dann wieder richtig stellen ist doch alles in Ordnung!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG
Werner



Defenseless

RE: Auflösung höher bei Raw?!

#8 von Dennis , 23.11.2005 18:59

Zitat von 01af
Falsch ist, daß die etwas größere Zahl an Rohpixeln vom Chip-Hersteller nur gedankenloserweise angelegt und von der Kamera-Firmware einfach weggeschmissen würde.


Das hat auch niemand behauptet. Von den "fertigen" RGB-Pixeln werden dann aber, je nach Konverter, schon einige einfach weggeschmissen. Um die eigentliche Frage zu beantworten - nämlich warum unterschiedliche große Pixelzahlen im Ergebnis rauskommen - bleibt nur zu sagen, dass jeder Konverter eben selber entscheidet, wieviele er von den verwertbaren Pixeln denn nun nimmt.

ZITATIch habe den Verdacht, daß sogar eine Teilbarkeit durch 16 wünschenswert ist[/quote]

Jepp, irgendetwas ist mir da (außer natürlich den 8x8-Blöcken) mit den 16x16 Blöcken dunkel in Erinnerung. Das kommt aber erst ganz am Ende, ich glaube beim Schreiben der Bildaten oder so.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz