RE: Voigtländer-Objektiv

#16 von muke ( gelöscht ) , 20.11.2005 11:59

Zitat von Mamarazzi
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd dann mal schauen, dass ich das Minolta AF 28-85/3.5-4.5 irgendwie bekomme.


Achte aber auf den Blendenhebel. Bei den alten Objektiven neigt der Mechanismus gerne dazu "verharzt" zu sein und in wenigen Fällen springt dieser erst garnicht in die Ausgangsposition zurück.

Mark



muke

RE: Voigtländer-Objektiv

#17 von 01af , 20.11.2005 12:30

Nur um noch einmal klarzustellen, wie albern so eine unspezifische Frage wie "Sind Voigtländer-Objektive gut?" ist -- Voigtländer war einst einer der renommiertesten deutschen Kamera- und Optik-Hersteller. In den '60er oder '70er Jahren gingen sie jedoch pleite und hörten auf zu existieren. Die Rechte an dem guten Namen "Voigtländer" kaufte dann die japanische Firma Cosina (übrigens, dem Namen "Exakta" erging es ganz ähnlich). Unter diesem eingekauften Markennamen fertigt und verkauft Cosina heute eine große Palette verschiedenster Objektive, die von oberster Weltspitze bis hin zu unbrauchbarer Billigscherbe das gesamte Spektrum bedienen. Also: Sind Voigtländer-Objektive gut? Antwort: Kommt drauf an, welches ...

Das von "Mamarazzi" ins Spiel gebrachte Voigtländer-Objektiv gehört eher in die Nähe des unteren Endes dieses Spektrums -- die vom oberen Ende kosten auch 'ne Kleinigkeit mehr.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Voigtländer-Objektiv

#18 von m-pax , 20.11.2005 14:10

Welche (Fremd-)Objektive könntet ihr denn sonst noch anstatt des Kitobjektives empfehlen?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Voigtländer-Objektiv

#19 von mts , 21.11.2005 00:33

Zitat von 01af
Die Rechte an dem guten Namen "Voigtländer" kaufte dann die japanische Firma Cosina (übrigens, dem Namen "Exakta" erging es ganz ähnlich). Unter diesem eingekauften Markennamen fertigt und verkauft Cosina heute eine große Palette verschiedenster Objektive, die von oberster Weltspitze bis hin zu unbrauchbarer Billigscherbe das gesamte Spektrum bedienen.


Knapp daneben. Cosina fertigt heute zwar Voigtländer-Produkte, Eigentümer der Marke sind die Japaner jedoch nicht. Nachzulesen unter anderem auf der Voigtländer-Homepage.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer-Objektiv

#20 von Mamarazzi ( gelöscht ) , 21.11.2005 15:10

Zitat von 01af
Nur um noch einmal klarzustellen, wie albern so eine unspezifische Frage wie "Sind Voigtländer-Objektive gut?"

-- Olaf



Es gibt keine dummen (albernen) Fragen, nur dumme Antworten! Du wirst hier nicht gezwungen zu antworten! Also, wenn dir ne Frage zu blöd ist, dann überlies sie doch einfach!



Mamarazzi

RE: Voigtländer-Objektiv

#21 von minca , 21.11.2005 17:27

@Mamarazzi

"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten". Diese Weisheit habe ich oft hier gelesen und ich bin da anderer Meinung. Es gibt wohl Fragen, bei denen man merkt, dass der Fragende sich keinerlei Gedanken macht. Solch eine Frage ist z.B. "Wie gut sind Objektive von Voigtlaender?" Olafs Antworten sind haeufig sehr direkt, aber im Kern richtig.

@m-pax
Als Standardzoom habe ich das bereits genannte Minolta 28-85 / 3.4-4.5 und das Minolta 35-70 / 4.0. Mit beiden bin ich zehr zufrieden, an der Abbuildungsleistung habe ich nichts auszusetzten, wobei das 35-70er noch ein klein wenig schaerfer ist. Leider sind beide Objektive nur Gebraucht zu bekommen. Ich finde es wichtig, bei Gebrauchtkaeufen die Ware vorher zu begutachten. Z.B. reagieren bei solchen alten Objektiven die Blenden manchmal etwas traege. Daher bin ich z.B. bei Ebay meistens misstrauisch.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Voigtländer-Objektiv

#22 von muke ( gelöscht ) , 21.11.2005 17:48

ZITATAls Standardzoom habe ich das bereits genannte Minolta 28-85 / 3.4-4.5 und das Minolta 35-70 / 4.0. Mit beiden bin ich zehr zufrieden, an der Abbuildungsleistung habe ich nichts auszusetzten, wobei das 35-70er noch ein klein wenig schaerfer ist. Leider sind beide Objektive nur Gebraucht zu bekommen. Ich finde es wichtig, bei Gebrauchtkaeufen die Ware vorher zu begutachten. Z.B. reagieren bei solchen alten Objektiven die Blenden manchmal etwas traege. Daher bin ich z.B. bei Ebay meistens misstrauisch.[/quote]

Ich fand das 35-70/4 auch klasse, doch leider ist es jetzt ein Briefbeschwerer. Der Blendenhebel läuft nach 15 Jahren Einsatz mindestens so schnell wie ich Montags in die Firma, nämlich ganz schön träge. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich schaue auch das ich meine gebrauchten Objektive vom Händler bekomme.
Mark



muke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz