RE: Minolta colormeter 2

#1 von ara1605 ( gelöscht ) , 23.12.2015 12:57

Hallo,
bin seit kurzem im Besitz eines Minolta Color Meter 2.
Grund des Kaufes ist, die direkte Messung der Farbtemperatur zur manuellen Eigabe des Wertes für den Weißabgleich.
In der Bedienungsanleitung ist von Filmwahl die Rede.
Weiss jemand was dies zu bedeuten hat bzw. ist jemand ebenfalls im Besitz dieses Gerätes?
Ich hoffe auf Hilfe.
Torsten.


ara1605

RE: Minolta colormeter 2

#2 von Minomanu , 23.12.2015 15:57

Ich kenne den ganauen Zusammenhang nicht, aber das Gerät stammt aus Analogzeiten, da gab's möglicherweise noch keinen Weißabgleich.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta colormeter 2

#3 von stevemark , 23.12.2015 23:01

Zunächst vorneweg - ich würde nie auf einen Color-Meter für die Einstellung des Weissabgleichs an einer DSLR verwenden, weil mir das VIEL zu kompliziert wäre. Jede bessere DSLR kann selbst die Farbtemperatur sowie Abweichungen der Rot-Grün-Balance messen; man kann zB mit einer Graukarte oder einem speziellen Deckel auf dem Objektiv die Kamera mit wenigen Tastendrucken kalibrieren. Bei der A900 wählt man den "WB" Knopf, geht zum manuellen Weissabgleich mit Kelvin-Werten, und ruft dort die Kalibration auf. Mit einem einmaligen Druck auf den Auslöser ist's dann erledigt, und man kann den gemessenen Wert in einem von drei Speicherplätzen ablegen.

Zurück zu Deiner Frage: Die Color-Meter stammen in ihrer Konzeption aus der analogen Zeit. Man musste damals das Licht in einer gegebenen Situation messen und es mittels spezieller Farbfilter an die Eigenschaften des Filmes anpassen. Was die Farbtemperatur angeht, gab/gibt es drei Klassen von Farbfilmen:

1) "Tageslichtfilm", auf eine Farbtemperatur von 5500K abgestimmt (Daylight; Stellung "D" beim Minolta Color-Meter)
2) "Typ A Kunstlichtfilm", auf eine Farbtemperatur von 3400K abgestimmt (Stellung "A" beim Minolta Color-Meter)
3) "Typ B Kunstlichtfilm", auf eine Farbtemperatur von 3200K abgestimmt (Stellung "B" beim Minolta Color-Meter)

Da das Messgerät je nach Einstellung nicht nur die (absolute) Farbtemperatur ausgibt, sondern auch direkt die (relativen) Korrektur-Filterstärken anzugeben vermag, muss man ihm natürlich sagen, welchen Film-Typ man gerade verwendet => daher die Einstellung "Filmwahl" mit den oben bereits genannten Markierungen "B", "A", und "D".

Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat; falls Du präzisere Angaben brauchst => nachhaken

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz