RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#1 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 05.11.2005 17:58

Hallo, ich habe eine Minolta x300s vererbt bekommen und versuche damit mehrfach belichtete Bilder hinzubekommen, wer kennst sich da aus, bzw. kann mir weiterhelfen. Ich finde keinen Weg, das Bild mehrfach zu belichten, bzw. genau ein Bild zurückzuspulen.

P.S bin hier komplett neu und kenne mich mit solchen Foren nicht aus, daher sorry wenn der Beitrag irgendwo falsch gelistet erscheint.



uli_reisinger

RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.11.2005 18:04

Schon das richtige Forum! Aber mit der X300s sind Mehrfachbelichtungen nicht mit akteptablem Aufwand möglich.



Tetrapak

RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#3 von fwiesenberg , 05.11.2005 18:14

"Der alte Trick" könnte bei der X-300s funktionieren:

- mit der Rückspulkurbel den Restfilm in der Dose straffen
- die erste Belichtung machen
- Rückspulknopf gedrückt halten, Rückspulkurbel festhalten und vorsichtig den Spannhebel betätigen; wenn es funktioniert, wird dabei nur der Verschluß gespannt und der Film wird dabei nicht weiter transportiert
- die zweite Belichtung machen
- normal spannen

Bei vielen Kameras geht das so - ob nun auch mit der X-300s, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Also: Vorsichtig mal selber ausprobieren!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 05.11.2005 18:17

Normalerweise sollte es klappen



MikeB

RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#5 von fwiesenberg , 05.11.2005 18:22

@uli_reisinger

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#6 von Goodspeed , 05.11.2005 18:23

Hallo Uli!

Es gibt einen Trick, der aber ein bisschen Fingerspitzengefühl erfordert: Nach der ersten Belichtung den Rückspulknopf auf der Unterseite drücken und während Du ihn gedrückt hältst, die Rückspulkurbel festhalten und den Spannhebel betätigen. Das Fingerspitzengefühl ist erforderlich, weil man den Film in der Patrone unter Umständen über die Rückspulkurbel unter der richtigen Spannung halten muss, um eine Bewegung des Films zu vermeiden. Für den täglichen Gebrauch ist das nix.

Christian

EDIT: Frank war schneller. Aber ich hab es vorher noch ausprobiert. Zwar mit einer X-300 ohne "s", müsste aber übertragbar sein.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#7 von fwiesenberg , 05.11.2005 18:27

@Christian

Eine wichtige Kleinigkeit hast Du vergessen: Den Film in der Filmdose schon vorher mit der Rückspulkurbel zu spannen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#8 von Seifenh?ndler , 05.11.2005 18:33

Bei meiner X-300 hat der Trick auch beim ersten mal (wahrscheinlich mit Glück) geklappt.

Dankeschön



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#9 von Goodspeed , 05.11.2005 18:34

Zitat von fwiesenberg
Eine wichtige Kleinigkeit hast Du vergessen: Den Film in der Filmdose schon vorher mit der Rückspulkurbel zu spannen. B)


Besteht da nicht die Gefahr, dass der in der Patrone gespannte Film wie eine Spiralfeder den Film zurück zieht?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#10 von fwiesenberg , 05.11.2005 18:38

@Christian

ZITATBesteht da nicht die Gefahr, dass der in der Patrone gespannte Film wie eine Spiralfeder den Film zurück zieht?[/quote]

Wieso?!?
Der rechts aufgespulte, belichtete Film ist ja genauso gespannt.

Ok - man sollte mit der Rückspulkurbel den Film ja nur straffen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#11 von Goodspeed , 05.11.2005 18:55

Zitat von fwiesenberg
Wieso?!?
Der rechts aufgespulte, belichtete Film ist ja genauso gespannt.

Ok - man sollte mit der Rückspulkurbel den Film ja nur straffen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich sag doch, man braucht entsprechendes Fingerspitzengefühl. Denn wenn ich die Rückspulentsperrtaste drücke, ist rechts alles mechanisch frei. Da muss man also für ein Kräftegleichgewicht sorgen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300s und Mehrfachbelichtung

#12 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 07.11.2005 09:41

Herzlichen Dank für die ganzen Tipps, ich werde es heute abend gleich mal ausprobieren und hoffe auf mein Fingerspitzengefühl!



uli_reisinger

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz