RE: Baustelle Minolta XD-7

#1 von Bumble Bee , 03.11.2005 23:11

Hallo Manual-Minolta Fans,
momentan habe ich eine mittlere Baustelle an meiner XD7. Die Überbelichtungskorrektur an der XD ist wirklich gut, hat aber den gravierenden Nachteil, dass beim Betätigen Käbelchen bewegt werden. Nachdem ich zum zweiten mal das Gehäuse öffnen musste, um ein gelöstes Kabel der Filmempfindlichkeitsverstellung anzulöten, zeigt die Kamera wieder ähnliche Symptome. Ist das graue Kabel vom ASA-Poti abgelöst, hat die Kamera eine Empfindlichkeit von 3200ASA. Nachdem ich das Kabel angelötet hatte, funkionierte es mal wieder. Diesmal nur 30 Bilder, nun zeigt die LED beim auslösen auf überbelichtet, auch bei absoluter Dunkelheit. Blitzerkennung, manuelle Zeiten funktionierne einwandfrei. Gibt es noch eine andere Ursache? Na da werde ich doch mal wieder den Gehäusedeckel abschrauben. Bin ja geübt darin. Zuletzt trainiert im zerlegen, puzzeln und assemblieren eines Vivtar S1 1:3,5 70-210mm. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Baustelle Minolta XD-7

#2 von Bumble Bee , 05.11.2005 15:05

Ha, Problem erkannt und gleich gelötet.
Diesmal wars das blaue der drei Poti-Kabel.
Direkt nach der Lötstelle abgeknickt.
So nun bleibt nur noch das violette Kabel, vielleicht sollte ich nicht so oft die Filmempfindlichkeit wechseln oder Gegenlichtsituationen meiden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Schade, dass die XD keine Taste (wie x700) für die Belichtungskorrektur hat, damit wäre die mechanisch schlecht gewählte Lösung beseitigt.

XD7 - eine schöne Baustelle
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz