RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 30.10.2005 10:56

Hallo,

Die Dynax 7D besitzt eine eingebaute Uhr, und viele von euch werde diese vermutlich im Zuge der Zeitumstellung der vergangen Nacht nun neu einstellen.

? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zeitgenauigkeit der Dynax 7D gemacht.
? In welchen Intervallen justiert ihr die Kamera Uhrzeit neu.

Ich habe soeben die Abweichung bei meiner Kamera hochgerechnet und komme damit pro Kalenderjahr auf ca. + 45 Minuten.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#2 von *mb* , 30.10.2005 12:05

Auch bei meinem Exemplar eilt die Zeitanzeige der Wirklichkeit erheblich voraus.
Leider habe ich mir aber die Höhe der Abweichung nicht gemerkt.

Vielleicht ist es ein Marketing-Gag und soll "Wer eine Dynax 7D benutzt, lebt länger!" suggerieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#3 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 30.10.2005 16:49

Na 45 Min Differenz wären doch eine starke Verbesserung zur A2. Da hatte ich eine Stunde im Monat.



Nachtmensch

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#4 von Big_Lindi , 30.10.2005 17:01

Na super,

die hätte ich jetzt ganz vergessen, nachdem ich schon den halben Vormittag mit Uhren umstellen "vergeudet" habe. Hab jetzt gleich mal nachgekuckt: meine Dynax 7D ging ca. 5 min. nach. Hatte sie zuletzt nach der Bremen-Kur eingestellt. Das muß so im April gewesen sein.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#5 von Dimage-Kalle , 30.10.2005 17:37

Hi,

ich habe mich immer schon gefragt, warum die denn in die Kameras und Handys nicht gleich Funkuhren einbauen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#6 von Goodspeed , 30.10.2005 18:06

Zitat von Dimage-Kalle
ich habe mich immer schon gefragt, warum die denn in die Kameras und Handys nicht gleich Funkuhren einbauen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Oder in Computern. Wobei es ja bei Kameras und Handys kein Problem wäre, dass sich die Uhrzeit wie im Computer, abhängig vom Datum, selber umstellt. Handys mit Windows-Betriebssystem machen das ja auch. Nur die Genauigkeit hat man damit nicht verbessert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#7 von ingobohn , 30.10.2005 18:19

Zitat von Dimage-Kalle
ich habe mich immer schon gefragt, warum die denn in die Kameras und Handys nicht gleich Funkuhren einbauen  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das witzige ist ja, daß Handys sehr wohl automatisch umschalten können - es hängt vom Provider ab, bei dem man angemeldet ist. Als ich mit meinem Handy z.B. in Finnland war, hat sich das Handy automatisch auf die Lokalzeit umgeschaltet (die finnischen Provider senden wohl ein Zeitsignal mit). Als ich dann nach dem Rückflug in FFM aus dem Flugzeug stieg, mußte ich die Uhr wieder manuell stellen, da die deutschen Provider kein Signal senden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#8 von schmidi , 30.10.2005 19:59

@Ingobohn

Jetzt wissen wir wenigsten warum die Finnen die PISA Studie immer gewinnen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#9 von thomasG , 30.10.2005 20:10

Hallo liebe Forumsfotografen..bekommt man schlechtere Bilder, wenn man die Zeit nicht umstellt!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#10 von 01af , 30.10.2005 20:15

Meine 7D wird heute nicht umgestellt -- denn sie war schon im Frühjahr nicht umgestellt worden, und deshalb brauche ich auch nix zurückstellen. Meine beiden Digitalkameras (neben der Dynax 7D hab ich noch 'ne kleine 3-MP-Knipse) laufen das ganze Jahr über auf MEZ statt MESZ. Und zwar deshalb, weil die Uhren in Digitalkameras nicht dazu da sind, daß man draufschaut, um zu wissen, wie spät es ist. Sondern um Zeitstempel für die Aufnahmen zu erzeugen, auf die man später irgendwann einmal schaut, um zu erfahren, zu welcher Tageszeit die Aufnahme entstanden war. Und weil die Tageszeit nachträglich meistens wegen des Sonnenstandes interessant ist und die Sonne auch im Sommer um 12.00 h Normalzeit im Zenith steht und ich nachträglich nicht überlegen mag, ob der Zeitstempel nun für Sommer- oder Normalzeit galt, bleibt's schlicht und einfach immer bei der "richtigen" Zeit.

Würde ich mit der Kamera in eine andere Zeitzone reisen, so würde ich sie umstellen auf die jeweilige Ortszeit ... aber auch in der Ferne auf die jeweilige normale, nicht die Sommerzeit.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#11 von *mb* , 30.10.2005 21:07

Olafs Einstellung hat was für sich und erspart zudem die ständige Umstellung!
Ich glaube, dass ich sie übernehmen werde. Sie ist doch hoffentlich nicht irgendwie geschützt?
Hinzu kommt, dass ich sowieso noch nie ein MESZ-Fan war!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#12 von digitalCat ( gelöscht ) , 31.10.2005 00:34

ich war heute auch verwundert, dass die innere Uhr der Dynax 7D eine halbe Stunde seit der letzten Umstellung abwich, während es bei meiner Dimage 7i nur eine Minute war.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#13 von 01af , 31.10.2005 01:06

Zitat von "*mb*"
Olafs Einstellung hat was für sich und erspart zudem die ständige Umstellung! [...] Hinzu kommt, dass ich sowieso noch nie ein MESZ-Fan war!


Das paradoxe an der Sache ist dabei, daß ich im täglichen Leben sehr wohl ein Fan der Sommerzeitumstellung bin. Nur eben nicht für die Digitalkamera ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#14 von Viktor ( gelöscht ) , 31.10.2005 02:00

Ich mache es so ähnlich wie Olaf, nur daß ich GMT ohne Sommerzeit nehme. (Keine Ahnung wie lausig daneben die Uhr in meiner Dynax 7D läuft...)

Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#15 von 01af , 31.10.2005 14:30

Zitat von "Viktor"
... nur daß ich GMT ohne Sommerzeit nehme.


Die Uhr der Digitalkamera auf GMT (oder UTC) einzustellen, ist meines Erachtens die allerdümmste Alternative ... es sei denn, natürlich, man befindet sich zufällig in der GMT-Zeitzone. Ansonsten ist so etwas nur dann sinnvoll, wenn die Kamera ein GPS-Modul eingebaut hat und den Aufnahmeort -- oder wenigstens dessen geographische Länge -- automatisch zusammen mit der Zeit in die EXIF-Daten einträgt. Ohne diese Information aber ist die Verwendung einer anderen als der lokalen Zeitzone unsinnig. Gut -- bei uns in Mitteleuropa ist das nicht so wild, weil wir uns in der zu GMT benachbarten Zeitzone befinden und der Fehler somit auch nicht größer ist als bei Verwendung der lokalen Sommerzeit (nur andersherum). Aber grundsätzlich ist das eine Schnapsidee.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz