RE: Minolta-Fernrohradapter

#1 von minimax , 17.10.2005 17:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was zum Geier soll denn das sein?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Fernrohradapter...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 17.10.2005 18:09

Das setzt du hinten an ein Objektiv, dann kannst du das Objektiv wie ein Monokularfernglas benutzen, besonders cool bei Spiegellinsern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Tetrapak

RE: Minolta-Fernrohradapter

#3 von fwiesenberg , 17.10.2005 18:26

...eines der witzigsten Teile des Minolta Manualfocus-Baukastens! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe das Teil schon über 20 Jahre.
Und jetzt ratet mal, wie oft ich es schon benutzt habe... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#4 von Smile , 17.10.2005 18:35

Hi,

also an einem größeren Tele wie der Russentonne, kannst Du damit z.B. wunderschön die Ringe bei Saturn sehen, oder den GRF auf Jupiter. Allerdings denke ich, ein spezielles Teleskop-Okular wäre vernünftiger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta-Fernrohradapter

#5 von BerndFranzen , 17.10.2005 20:44

Wie sieht denn der Gebrauchwert im "normalen" Einsatz aus,
z.B. bei einer Wandertour, wo ich kein spezielles Fernglas mitnehmen möchte, mein 200er aber in der Fototasche steckt?

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#6 von Bumble Bee , 17.10.2005 22:53

Wirklich ein witziges Spielzeug, damit kann man aber auch die Objektivsammlung unter die "Lupe" nehmen. Schlecht korrigierte Objektive mit starken Farbfehlern erkennt man damit recht schnell. Interessante Kombination: 250mm RF Rokkor. Objektive mit Stativanschluss bringen etwas Ruhe in das Bild.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta-Fernrohradapter

#7 von Dennis , 18.10.2005 13:07

Man kann auch in Kombination mit einem Balgengerät ein "Mikroskop" bauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#8 von JTH ( gelöscht ) , 18.10.2005 16:36

Das Teil für ein AF-Objektiv suche ich schon lange...



JTH

RE: Minolta-Fernrohradapter

#9 von bubu , 18.10.2005 19:21

Zitat von JTH
Das Teil für ein AF-Objektiv suche ich schon lange...


Gibt's das denn für AF-Objektive?

Da wär ich auch Interessiert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#10 von fwiesenberg , 18.10.2005 19:42

Wie wär's den mit dem MF/AF-Konverter und diesem "Fernrohradapter" ?
Dann kommt durch den Konverter noch eine ca. 1,2fache Vergrößerung hinzu! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...und beim Durchschauen dürfte der Qualitätsverlust doch hinnemhbar sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#11 von MajorTom , 19.10.2005 17:34

Der MF/AF Konverter ist aber doch da, um MF-Objektive an AF-Kameras zu verwenden. Hier braucht man das umgekehrte.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Minolta-Fernrohradapter

#12 von Zardoz ( gelöscht ) , 19.10.2005 20:34

Zitat von fwiesenberg
...eines der witzigsten Teile des Minolta Manualfocus-Baukastens!  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe das Teil schon über 20 Jahre.
Und jetzt ratet mal, wie oft ich es schon benutzt habe...  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


3x

das Erstemal beim Erwerb...
das Zweitemal als du dein Fernglas nicht finden konntest aber unbedingt eins brauchtest...
das Drittemal jetzt beim Lesen diese Treaths um zu sehen ob es noch da ist...

na so etwa war es jedenfalls bei mir... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber bevor Anfragen kommen...
ich verkaufe das Teil nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz