RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#16 von hermle ( gelöscht ) , 17.10.2005 20:43

Hallo GerryB,

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich kann die Aussagen meiner Vorredner unterschreiben. Erstmal probieren und dann siehst du schon. Ich wettere zwar gern ein bisschen über die Z Serie (hab selber ne Z3) aber ich finde, die Konkurrenz hat nix vergleichbares in dieser Preisklasse zu bieten.
Und wie hier auch schon gesagt wurde: wenn man die Fehler erstmal kennt, dann kann man sie teilweise beheben oder vermindern. Du darfst halt keine SLR Qualität von der Kleinen verlangen.
Ich würde die Z3 nochmal kaufen obwohl sie ihre Macken hat.



hermle

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#17 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.10.2005 21:13

@fwiesenberg
ZITAT@Sonnenkind

QUOTE
Vermeiden solltest Du aber, Fragen zu stellen, die schon 1000mal gestellt wurden,
à la "Soll ich nicht doch die Billigakkus nehmen" (Anm. des Autors: NEIN  )


Hihi, genau diese Frage ist bei der Z6 ziemlich sinnlos. biggrin.gif
Die meisten Argumente, die bei den anderen Kameras für Original-Akkus (oder relativ teure Äquivalente) gebracht werden, ziehen bei der Z-Reihe nicht, da die mit AA-Zellen auskommen. good.gif

...aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. good.gif[/quote]
Die Frage ist bei der Z6 alles andere als sinnlos: mit Batterien wirst Du eh nicht glücklich, und bei Akkuplagiaten geht die Qualitätsschere bei NiMH-Mignons offenbar weiter auseinander als bei den LiIonen-Akkus. Ich kann ein Lied davon singen...



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#18 von Plänk ( gelöscht ) , 18.10.2005 08:32

ZITATFindest Du das gut, was Du hier machst? Oder habe nur ich Ironie herausgehört?[/quote]


Hab ich eigentlich ernst gemeint. Ist daran irgendwas verwerflich?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Plänk

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.10.2005 17:27

@Plänk
ZITATHab ich eigentlich ernst gemeint. Ist daran irgendwas verwerflich?[/quote]
Nein, DANN nicht!
Zur Erklärung: Es gab hier schon genug Leute, die meinten, nach dem Kauf einer (für Ihr fotografisches Können überdimensionierter) Kamera, Ihr altes Modell madig machen zu müssen. Oft war zu erkennen, daß die gar nicht wußten von was sie reden, bzw. ein Problem hatten, das sie sich einreden ließen...
"Urlaubs-Strand-Fotografen" störte plötzlich, daß sie mit der A1 keine 30s-Nacht-Langzeitbelichtungen machen konnten; Leute die normalerweise 9x13 fürs Familienalbum ausbelichten lassen, hatten Angst Ihre "DinA3-einmal-in 5-Jahren-Aufnahme" könnte pixelig werden, sollten sie tatsächlich mal eine machen...
Und (bitte jetzt nicht böse sein! als ich eine Frage von Dir gelesen habe (Belichtungskorrektur) und gesehen habe, mit was für einer Kamera Du rumläufst, habe ich angenommen, Du bist genauso einer.
Und das man dann so mit einem Neuling umgeht, lasse ich nicht zu, wenn ich es sehe.
Wenn Du Rauschen wirklich als Stilmittel siehst (wie einen grobkörnigen Film) ist das für mich i.O.
Ist das Bild mit Sofa und Katze von Dir?
Dann äußere Dich bitte mal dazu, s. Diskussion weiter oben! Ich bin der Meinung, daß Sofa ist strukturiert.
Danke & Gruß



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#20 von mts , 18.10.2005 17:51

Zitat von GerryB
Zur Kamera: da glaub ich mittlerweile auch, dass ich erst probieren muss.


Und spendiere uns dann doch mal einen Erfahrungsbericht (in der entsprechenden Forumsrubrik).

Zitat von fwiesenberg
ZITAT"Soll ich nicht doch die Billigakkus nehmen" (Anm. des Autors: NEIN  )


Hihi, genau diese Frage ist bei der Z6 ziemlich sinnlos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die meisten Argumente, die bei den anderen Kameras für Original-Akkus (oder relativ teure Äquivalente) gebracht werden, ziehen bei der Z-Reihe nicht, da die mit AA-Zellen auskommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Gerade, weil AA-Akkus oder Batterien in die Z6 gehören, stellt sich doch die Frage nach der optimalen Stromversorgung. Konica-Minolta liefert lediglich Batterien mit, das erste, was man sich also besorgen sollte, wären vernünftige Mignon-Akkus samt Ladegerät.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#21 von Pado ( gelöscht ) , 18.10.2005 20:47

Viele Tierbilder in der Galerie habe ich mit der Z2 gemacht. Das Bild von der Schlange mit dem Frosch im Maul war das letzte dass ich machen konnte... bevor der Sucher der Z2 definitiv ausstieg.
Danach bekam ich eine Z3 als Gutmachung.
Ich war natürlich begeistert: ich hatte für eine Z2 bezahlt und eine Z3 mit Antishake in der Hand!

Genau 6 Fotos später (! eröffnete ich im Forum das Thema "keine Zukunft für die Z-Serie", warf die Z3 in einen Schrank und kaufte mir die XXXXX XXXX (Ich will hier keine Werbung für andere Ersteller machen... Aber die Marke Minolta habe ich im Moment auf Eis gelegt).

Jeder soll aber selbst entscheiden...



Pado

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#22 von Plänk ( gelöscht ) , 19.10.2005 07:56

@Sonnenkind

Uff Dann ist ja gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Anyway.

Ja das katzenbild hab ich gemacht. Das Sofa ist aus Ferarri Rotem Leder und Aalglatt.

Jetzt weisst du warum ichs s/w gemacht habe /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also das rauscht definitiv überall.



Plänk

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#23 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.10.2005 17:48

@Plänk
Ups, dann muß ja die Z2 (hatte ich mal) der Z1 in punkto Rauschen höllisch überlegen sein. Ich dachte, daß nimme erst ab der Z3 etwas zu.
Also die Z2 kann ich uneingeschränkt empfehlen!



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#24 von GerryB ( gelöscht ) , 20.10.2005 12:31

@mts:

hab das Gerät immer noch nicht, sobald es kommt, werd ich wohl ne halbe Woche Urlaub machen, um für mich zu testen, welchen Aussagen ich beipflichten kann/muß! Danach werd ich mich sicherlich sehr laienhaft mit nem Erfahrungsbericht melden.

Was mich etwas wundert: gibts eigentlich bislang keinen Z 6-Besitzer im Forum, der schon mal aus der eigenen Erfahrung was sagen kann?



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#25 von GerryB ( gelöscht ) , 21.10.2005 10:42

Hab hier nochmal was gefunden bei http://www.dooyoo.de (so 'n Test-"Forum" "Anwender für Anwender) über die Z 5:

"Besonders Brillant zeigt sich die Kamera allerdings beim Fotografieren:
Der 12fach Optische Zoom ist im gesamten Zoombereich gestochen scharf und das auch im Randbereich. Besonders Hilfreich beim Zoomen ist natürlich das sehr ausgereifte anti Shake System, dass die Unruhige Hand sehr gut ausgleicht.
Vorallem wenn man den 4fach Digitalzoom auch noch benötigt. Es ist unglaublich, wie Nah einen die welt mit dieser Kamera vorkommen kann. Ich gebe allerdings zu, das im Digitalbereich ein Stativ von sehr großem Nutzen ist, wenn jedes Bild sitzen soll.
Die Belichtung wird auch in schwierigen Situationen korrekt eingetellt. Eine besondere Stärke liegt in der Blitzmessung und -steuerung. Sowohl mit dem eingebauten als auch einem externen Blitzgerät werden reine Blitzaufnahmen als auch Bilder mit Aufhellblitz sehr natürlich, die Steuerung erlaubt auch eine Korektur der Blitzbelichtung unabhängig vom Umgebungslicht.

Mit Hilfe eines Adapters, welcher im Lieferumfang enthalten ist, kann die Minolta auch perfekte Weitwinkelaufnahmen machen. Und diese Verdienen die Bezeichnung Weitwinkel wirklich.

Bild am PC:
Bin jetzt sicher nicht der Profibildbearbeiter und deshalb berichte ich hier auch nur über Druck und vergößerung der Bilder.

Zur Qualität der 5Megapixel Bilder am Bildschirm ist nur zu sagen: Einfach perfekt. Nachträgliches Zoomen ist sehr weit in das Bild möglich. Und das ohne sichtbare Verschlechterung.

Der Ausdruck auf dem Canon ip2000 ist auch auf A4 Randlos einfach perfekt.

Acculeistung:
Einfach genial! Die Laufzeit mit einmal vollem Akku ist schwer zu beschreiben, da die Kamera ja nicht immer läuft. Aber bei viel Einsatz geht er nach ca. 1 Woche zu Ende."

Das lässt doch Otto-Normal-User wieder etwas hoffen!

Gruß

GerryB



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#26 von fwiesenberg , 21.10.2005 11:06

@Sonnenkind
ZITATUps, dann muß ja die Z2 (hatte ich mal) der Z1 in punkto Rauschen höllisch überlegen sein. Ich dachte, daß nimme erst ab der Z3 etwas zu.
Also die Z2 kann ich uneingeschränkt empfehlen![/quote]
Volle Zustimmung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDie Frage ist bei der Z6 alles andere als sinnlos: mit Batterien wirst Du eh nicht glücklich, und bei Akkuplagiaten geht die Qualitätsschere bei NiMH-Mignons offenbar weiter auseinander als bei den LiIonen-Akkus. Ich kann ein Lied davon singen...[/quote]
Da allerdings kaum LiIonen-Akkus in AA-Form verbreitet sind, erübrigen sich die meisten Sicherheitshinweise für LiIonen-Akkus (zB. Explosions- und Brandgefahr).
NiMH-Akkus oder gar NiCd-Akkus sind da unempfindlicher.
"Schlechte" AA-Akkus entlarven sich recht schnell selbst: Hohe Selbstentladung, kaum Kapazität, starker Spannungsabfall etc.
Mein Hinweis zielte nur auf die sicherheitsrelevanten Fragen der LiIonen-Akksu ab.


@mts
ZITATGerade, weil AA-Akkus oder Batterien in die Z6 gehören, stellt sich doch die Frage nach der optimalen Stromversorgung. Konica-Minolta liefert lediglich Batterien mit, das erste, was man sich also besorgen sollte, wären vernünftige Mignon-Akkus samt Ladegerät.[/quote]
Korrekt! War allerdings auch schon oft genug Thema hier... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#27 von thomasG , 21.10.2005 23:56

Zitat von GerryB
Kann ich eigentlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Rauschen nachträglich verringern? Mir geht's dabei schon um die Betrachtung am Monitor.



GerryB


Gerry lass mal gut sein deine Macro Aufnahmen sind wirklich Top /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />,aber an diesen TFT Bildschirmen sieht man wirklich alles, sogar einen Mückenschiss /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich ärgere mich jedesmal wenn ich meine Dias bearbeite und betrachte! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mach weiter so ich denke das man das auf deinen Abzügen nicht sieht! Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#28 von thomasG , 22.10.2005 00:04

Upps Sorry Gerry ich hab da wohl was verwechselt.. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich hab dich verwechselt mit Hesse /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Sorry aber schau dir trotzdem mal die Macro Aufnahmen von ihm an! und das alles mit einer Z5 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> das ist unglaublich aber wahr! Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#29 von Hons ( gelöscht ) , 22.10.2005 10:56

Hallo GerryB!

Danke für das eröffnen dieser Frage!

ich hab auch schon gedacht man hört hier überhaupt kein gutes Wort mehr zu der Z3 Z5 Z6.
Das Rauschen ist wirklich ein problem aber nicht immer störend.
Auch ich mache nahezu alle Fotos mit ISO50 und wenn ich mehr brauche gehe ich bis zu ISO 160 rauf und kann mich nicht beschweren.
Besonder der AS gehört für mich zu den besonderen Vorteilen der Z

Also viel Spaß bei den ersten Test's mit deiner Z6!

lg. Hons /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#30 von GerryB ( gelöscht ) , 22.10.2005 11:58

@thomas:
ist doch kein Problem . . . aber nur wenn Du mir verrätst, wo ich die Bilder finde. die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.


@hons:
hallo,
wenn jemand die Z's sammelt (1, 3, 5), so wie Du das machst, müssen die Dinger ja wohl auch was Gutes haben, oder? Langsam werd ich auch etwas ungeduldig, weil ich Meine immer noch nicht in den Händen habe!


Gruß

Gerry



GerryB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz