RE: Minolta AF 3,5-5,6/28-80

#1 von Stephan , 06.09.2003 13:09

http://www.minoltafoto.it/obietti/obiet_...es/ob28_80g.jpg

Minolta AF 3,5-5,6/28-80 ~ 110 Euro

Preiswertes Einsteigerzoom mit ‘akzeptabler’ Lichtstärke, Plastikbajonett (eigentlich ist alles Plastik außer den Linsen).
Schwache Brillanz, bei Blende 8 – 11 gerade noch akzeptabel, deutlicher Schärfeverlust zum Rand hin, Vignettierung bei
Offenblende ausgeprägt, wird beim Abblenden besser, deutliche Verzeichnung (ob Tonnen oder Kissen weis ich nicht mehr).
Der Scharfeinstellring ist etwas schmal geraten, der Zoomring lässt sich einwandfrei betätigen (nix hakelt oder wackelt) –
eigentlich wirkt die ganze Konstruktion recht stabil – wenn es nur nicht so viel Plastik beinhalten würde /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Objektiv gibt es in schwarz und in dem neumodischen Gold/Silberton zu kaufen, damit es farblich zu den neuen Dynax-Modellen passt.

Für Fotografen die auf Negativfilm fotografieren und im Format 9x13 oder 10x15 bleiben und keine besonderen Ansprüche
an ihr Hobby stellen (Urlaub, Familie, usw.) völlig ausreichend.
Für Diafotografen und Leute mit höheren Ansprüchen ungeeignet!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 3,5-5,6/28-80

#2 von u. kulick , 09.04.2008 01:02

Das ist eine sinnvolle Ergänzung zum Test der Stiftung Warentest, die dieses Objektiv einst mit 2- bewertete. Nach dieser Kurzkritik wäre vielleicht eher 3+ zutreffend. Dennoch, eins der besonders günstig im Gebrauchtmarkt anzutreffenden Objektive. Für meine Dynax 3L ausreichend, und noch dazu schnell fokussierend. Bisher hab ich die Kamera nur mit M42 Tele und M39 Makro betrieben, erfolgreich, belichten tut sie gut mit manuellen Objektiven und merkt sich die AF-aus-Einstellung bis zum nächsten Einschalten. Nun bin ich erstmals richtig dynaxisch ausgestattet, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Bin gespannt, ob sie mit AF-Objektiv genauso gute Belichtung macht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz