RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#1 von hwbuerks ( gelöscht ) , 05.09.2003 19:18

Hallo zusammen,

z.Zt. wird bei eBay in der Auktion das o.a. Objektiv angeboten.
Taugt das Teil etwas?
Hat es Autofocus?
Was kann man dafür bieten? (Steht nicht in der fomag-liste)



hwbuerks

RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#2 von Werner , 05.09.2003 19:39

Hallo Heinz,

das Sigma 600 F8 Mirror hat leider keine Autofocusfunktion.Optischer Aufbau 4 Glieder,7Linsen,
Diagonaler Bildwinkel liegt bei 4,1%,kleinste Blende 8 (fest),Naheistellgrenze liegt bei200 cm oder 78,7 in,
der Abbildungsmaßstab liegt bei 1:3,Filterdurchmesser beträgt 30,5mm,Gewicht 830 g.

Also ein Dicker Brocken, ob das Teil was taugt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich von Sigma
nur das 17-35, 28-80 und das 28-135 habe.

Warum willst Du dich mit diesem Teil abschleppen, da ist doch das 50-500F4-6,3 APO EX/HSM die besssere Lösung, oder zur Zeit im Angebot bei Oehling 444,-Euro das 135-400.

Gruß Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#3 von hwbuerks ( gelöscht ) , 05.09.2003 19:46

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort, da kein Autofocus, hat es sich schon erledigt.



hwbuerks

RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#4 von tpau17 ( gelöscht ) , 05.09.2003 22:12

hallo,
meines wissens hat nur das orig spiegel 500/8 von minolta AF!
der trick bei minolta: hier wird immer auf spotmessung umgeschaltet und in der mitte ist 6,7
und nicht 8er blende.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> thomas



tpau17

RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#5 von Mark , 05.09.2003 23:19

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Thomas,

genau so ist es im Dynax 7 Handbuch beschrieben und wie gesagt dieses funktioniert nur mit dem Original Minolta Tele...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 06.09.2003 08:11

Auch wenn es sich, da ohne AF, schon erledigt hat, noch ein anderes "Problem":

Selbst an meiner im Vergleich zur Dynax 5 nicht ganz so kleinen Dynax 7 kommt man mit diesem dicken Brocken (ich hab's mal besessen) kaum mehr an Bedienelemente heran.

An der Dynax 5 kann man es komplett "vergessen".

Meines Erachtens auf grund seiner Größe nur an der Dynax 9 einigermaßen sinnvoll verwendbar.

Die Qualität steht dem Minolta 500er Spiegeltele (habe ich ebenfalls mal besessen) kaum nach. Der fehlende Autofokus war für mich aber letzendlich der Grund für den Wiederverkauf.

Werner muss ich dahin gehend widersprechen, dass es schon ein "kleiner" Unterschied ist, eine 400er, 500er oder 600er Brennweite zu haben! Wer viel Wildlife fotografiert und das 2,8/300 mit Konverter zu teuer ist, da ist das schon eine Alternative, weil man da manchmal mit einer 400er Brennweite "nicht sehr weit kommt". Ich besitze selbst das SIGMA 135-400: ist zwar einsame Spitze und abbildungstechnisch im Vergleich zu Spiegelteles ein "Sahnestück", aber halt "nur" 400 mm Brennweite.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#7 von Marcus , 06.09.2003 09:04

Allen Spiegelteles gegenüber habe ich eine Abneigung, da man die Blende ja nicht verändern kann. Außerdem ist selbst mit empfindlichen Filmen wie Provia 400F Blende 8 zuuuuu langsam...

ZITATWer viel Wildlife fotografiert und das 2,8/300 mit Konverter zu teuer ist, da ist das schon eine Alternative, weil man da manchmal mit einer 400er Brennweite "nicht sehr weit kommt".[/quote]

Tja, für alle die in Europa leben trifft dieses wohl zu! Irgendwo habe ich gelesen, daß "unsere" Tiere so scheu geworden sind, weil sie jahrhundertelang "überjagt" wurden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer schon 'mal in den USA oder in Afrika war, weiß was ich meine. Dort kommt man nämlich mit einem 300mm und ggf. 1.4x TK recht weit! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Unseren heimischen Tieren auf die Pelle zu rücken ist leider nicht nur eine Sache der langen Brennweiten, da man ohne spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten auch mit einer 800mm-Tüte wenig oder gar keinen Erfolg haben kann.
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hier in Europa sollte man vielleicht mehrere Tarn- und Anschleichkurs besuchen, damit man sich so unauffällig wie der ungarische Wahldeutsche (Tarn-)Fotograf Franz Bagyi im Gelände bewegt!
Leider scheint er auf eigene Webpräsenz zu verzichten...
http://wwwde.kodak.com/DE/de/consumer/akti...ortrait01.shtml



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#8 von ebarwick , 06.09.2003 09:17

Hallo,

das 600er Sigma Spiegeltele verwende ich an Dynax 7 und an der 9xi. Das Handling ist natürlich an der 9xi besser, aber wenn man sich einmal die Finger beim Ansetzen an der 7 geklemmt hat, passiert's doch in der Regel kein zweites Mal, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Autofokus würde bei Blende 8 ohnehin nicht funktionieren und das Objektiv lässt sich hervorragend manuell fokussieren. Die Qualität ist sehr gut, mechanisch sogar hervorragend und die verdichtende Bildwirkung absolut beeindruckend - ich werde das Teil garantiert nicht mehr herausrücken.

Im übrigen habe ich damit auch schon Gegenlichtportraits fotografiert - wegen den attraktiven Unschärferingen des Spiegels im Hintergrund...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sigma 8/600 Spiegelobjektiv

#9 von hwbuerks ( gelöscht ) , 08.09.2003 14:34

@ alle poster,
danke für eure Hilfe und Meinungen.
Das Sigma 600 Spiegelobjektiv habe bei der Suche nach einer bezahlbaren Brennweite von deutlich über 400mm bei eBay gesehen. Da es wegen fehlendem Autofocus nicht in Frage kommt muß ich halt weiter suchen. Oder kennt jemand von Euch noch eine andere bezahlbare Alternative?



hwbuerks

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz