RE: Kapazität der CF-Cards

#1 von josefnemecek , 12.10.2005 14:48

Hallo allerseits

Meine 7D bekam von mir eine 4GByte-CF-Karte ExtremeIII geschenkt. Mit JPG in höchster Qualität meint die Kamera, etwas mehr als 380 Bilder speichern zu können. Das gibt ca. 10 MBytes/Bild. Real müsste jedoch die doppelte Anzahl Bilder Platz haben. Ist die Kamera nur etwas pessimistisch oder belegt sie fix 10 MBytes pro Bild auf der Karte?

Oder ist der Kamera die Karte zu gross?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#2 von schmidi , 12.10.2005 15:03

Die Kamera gibt dir nur eine Schätzung an wieviele Bilder Platz haben.

Bei meiner 512MB Karte gibt sie 82 Bilder an, bringe aber ca. 112 drauf.

Knippst sie mal voll dann weisst du wieviele Platz haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kapazität der CF-Cards

#3 von Michael H , 12.10.2005 15:07

Sicher, daß JPEG und nicht etwa RAW als Format eingestellt ist? Und die Karte ist auch nicht in zwei Partitionen zu je 2 GB aufgeteilt?

Die Angabe ist bei JPEG sowieso nur ein Schätzwert, weil JPEGs je nach Inhalt eine unterschiedliche Größe haben. Die Kamera weiß die Größe der Dateien nicht im voraus.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#4 von japro , 12.10.2005 15:07

In meiner 5D hab ich einen 4gb Microdrive. die Kamera meint darauf über 650 Bilder in besagter Qualität speichern zu können. Die Kapazität hängt natürlich auch etwas vom dateisystem ab (auf FAT32 passt mehr als auf FAT16) allerdings sollte dieser Unterschied minimal sein.

nachtrag:
Wenn ich auf RAW+JPEG in max Qualität umstelle, komme ich auch auf 380...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#5 von Zirkon , 12.10.2005 15:51

Zitat von japro
nachtrag:
wenn ich auf RAW+JPEG in max qualität umstelle komm ich auch auf 380...


Hab ich was verpaßt? Seit wann kann man bei RAW+JPG die Qualität des JPG einstellen?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Kapazität der CF-Cards

#6 von josefnemecek , 12.10.2005 16:07

Ich habe die Karte reingestopft und von der Kamera formatieren lassen. Ausserdem lasse ich meistens nur JPG-Bilder generieren (ausser wenn ich was Schrauben will). Muss wohl man einfach die Probe aufs Exempel machen.

ZITATUnd die Karte ist auch nicht in zwei Partitionen zu je 2 GB aufgeteilt?[/quote]

Wie geht denn das? Woran würde ich es denn merken?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#7 von Michael H , 12.10.2005 16:19

Zitat von josefnemecek
ZITATUnd die Karte ist auch nicht in zwei Partitionen zu je 2 GB aufgeteilt?



Wie geht denn das? Woran würde ich es denn merken? [/quote]
Das geht so, wie bei jedem anderen Medium (z.B. Festplatten). Du würdest das so merken, daß der PC für das eine Medium mehrere Laufwerke anzeigen würde.

Welche Kapazität zeigt denn der PC für das Medium an?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#8 von DieterFFM , 12.10.2005 17:01

Zitat von Zirkon
Hab ich was verpaßt? Seit wann kann man bei RAW+JPG die Qualität des JPG einstellen?


Moin,

schon immer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Einfach im Menü RAW+Jpeg einstellen. Danach die Grösse des Jpgs wie gewohnt angeben.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#9 von patent_uck ( gelöscht ) , 12.10.2005 17:34

Zitat von josefnemecek
Hallo allerseits

Meine 7D bekam von mir eine 4GByte-CF-Karte ExtremeIII geschenkt. Mit JPG in höchster Qualität meint die Kamera, etwas mehr als 380 Bilder speichern zu können. Das gibt ca. 10 MBytes/Bild. Real müsste jedoch die doppelte Anzahl Bilder Platz haben. Ist die Kamera nur etwas pessimistisch oder belegt sie fix 10 MBytes pro Bild auf der Karte?

Oder ist der Kamera die Karte zu gross?

Grüsse, Josef.


Ich gehe davon aus, dass die Dynax 7D nicht mit 4 GByte- Karten kompatibel ist oder die CF-Karte falsch formatiert wurde (ich habe irgendwo gelesen, dass die ersten Modelle der Dynax 7D nur 1 GBYte konnten, was aber mit einem Firmwareupdate behebbar ist).
Wenn Du einen Cardreader hast, der 4 GB-kompatibel ist, kann man das u. U. leicht feststellen:
1) Karte in der Kamera neu formatieren, Karte probieren (wieviele Bilder?); Karte über Cardreader am PC betreiben, wieviele GByte?
2) ggf. Karte am PC neu formatieren etc.
3) Ggf. verschiedene Formatierungen ausprobieren (FAT16, FAT32).
Viel Glück!



patent_uck

RE: Kapazität der CF-Cards

#10 von 01af , 12.10.2005 17:43

Speicherkarten mit mehr als 2 GB Kapazität müssen im Format FAT32 formatiert werden, weil sonst nur ein Teil der Kapazität nutzbar ist. Dazu muß die Karte in einen Kartenleser geschoben und diese an einen Computer angeschlossen werden. Dann kann man (ausgestattet mit Administrator-Rechten) die Karte neu formatieren und dabei auch das gewünschte Dateiformat auswählen. Wähle "FAT32" und formatiere einmal richtig, also kein "Quickformat". Anschließend Kartenleser abmelden, Karte in Kamera stecken und dann noch einmal mit der kamerainternen Formatierfunktion drüberformatieren. Dann sollten die vollen vier Gigabyte zur Verfügung stehen.

Beachte aber, daß Speicherkarten-Hersteller mit "kleinen" Gigabytes zu 10^9 byte rechnen, das Betriebssystem eines Rechners aber mit "großen" zu 2^30 byte. Deshalb wird der Rechner nach dem Formatieren nicht 4 GB, sondern etwa 3,7 GB freien Speicher anzeigen. Das ist normal.


Zitat von "DieterFFM"

Zitat von "Zirkon"
Seit wann kann man bei Raw+JPEG die Qualität des JPEG einstellen?


Schon immer! Einfach im Menü Raw+JPEG einstellen. Danach die Größe des JPEGs wie gewohnt angeben.



Da verwechselst du Größe und Qualität.

Leider kann man bei Raw+JPEG die JPEG-Qualitätsstufe nicht angeben; sie ist fest auf JPEG Fine (die mittlere von drei Stufen) vorgegeben. Das ist allerdings keine schlechte Wahl. Wenn man ein Rohdaten-Bild hat, dann muß das JPEG dazu nicht unbedingt "Extra Fine" sein, denn diese Qualität braucht man normalerweise gar nicht. Es bietet zusätzliche Reserven, wenn man nachbearbeiten will ... doch wenn man das will, dann kann man auch gleich sinnvollerweise die Rohdatei hernehmen. Und wenn es nix nachzubearbeiten gibt, dann ist JPEG Fine mehr als ausreichend.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#11 von *mb* , 12.10.2005 17:43

Zitat von DieterFFM

Zitat von Zirkon
Hab ich was verpaßt? Seit wann kann man bei RAW+JPG die Qualität des JPG einstellen?


Einfach im Menü RAW+Jpeg einstellen. Danach die Grösse des Jpgs wie gewohnt angeben.



Man kann die Auflösung (Large, Medium, Small) des zusammen mit dem RAW-Bild aufgenommenen JPG-Bildes ändern,
nicht aber die Qualitätsstufe (Extrafein, Fein, Standard). Die Qualitätsstufe "Fein" ist dann fest vorgegeben.

EDIT: Olaf war um Sekunden schneller und bekommt natürlich den Punkt zugesprochen! Glückwunsch!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kapazität der CF-Cards

#12 von josefnemecek , 12.10.2005 21:07

Zunächst einmal: Besten Dank an alle. Und: Ich bin tatsächlich etwas doof.

Bei der CF-Karte hat es an der Seite einen kleinen Schiebeschalter mit drei Positionen. In Position 1 nutzt man die Karte mit voller Kapazität von 4 GBytes. In Position 2 nutzt man die erste Hälfte (also 2 GBytes), in Position 3 die zweite Hälfte. Durch Umschalten von Position 2 nach 3 kann man die CF-Karte wie eine doppelseitige Diskette nutzen.

Der Schalter war auf Position 2. Darum auch nur 50% der Kapazität. Umschalten, Formatieren am PC, Formatieren in der Kamera, Fertig. 664 Aufnahmen in maximaler Auflösung und Qualität als JPG.

RTFM halt wieder einmal.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kapazität der CF-Cards

#13 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2005 21:22

Das ist mir jetzt wirklich neu, dass die 4 GB Sandisk Extreme III CF-Karte eine Schiebenschalter hat. Ist das Tatsächlich so? Oder willst du uns auf die Armen nehmen?

Gruss
Peter




RE: Kapazität der CF-Cards

#14 von *mb* , 12.10.2005 22:00

Zitat von Peter Lehner
Das ist mir jetzt wirklich neu, dass die 4 GB Sandisk Extreme III CF-Karte eine Schiebenschalter hat. Ist das Tatsächlich so? Oder willst du uns auf die Armen nehmen?


Warum soll das ein Scherz sein? Der Schiebeschalter macht doch durchaus Sinn!
Es gibt Kameras, die können nur mit FAT16 formatierte Karten, also Karten bis maximal 2GB verwenden. Um die vollen 4GB der CF-Karte nutzen zu können, muss die Kamera mit FAT32 zurecht kommen.
Der Schiebeschalter macht es möglich, dass statt der 4GB mit FAT32-Formatierung erforderlichenfalls 2 x 2GB mit FAT16-Formatierung genutzt werden können.
Informationen (englisch) zur FAT16-/FAT32-Problematik gibt es von Rob Galbraith hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kapazität der CF-Cards

#15 von hhoefling , 13.10.2005 00:51

Zitat von Peter Lehner
Das ist mir jetzt wirklich neu, dass die 4 GB Sandisk Extreme III CF-Karte eine Schiebenschalter hat. Ist das Tatsächlich so? Oder willst du uns auf die Armen nehmen?

Gruss
Peter


Schau mal hier:
SanDisk bietet CF-Karte mit variablen Partitionen
Hat aber schon einen Bart.



 
hhoefling
Beiträge: 7
Registriert am: 23.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz