RE: Objektiv für SRT 100x

#16 von fwiesenberg , 11.10.2005 22:51

ZITATSuche nun nur noch etwas für den unteren Bereich, also 28-70. Mal schauen ob ich da noch was nettes und günstiges bei eBay finde.
Sonst müßen die 28er und 49er reichen. *g[/quote]
Ich müßte noch ein recht ordentliches Tokina 28-70mm haben, das ich bei Gelegenheit in die Bucht werfen wollte.
Das ist zwar besser als das Minolta/Cosina 28-70mm, aber die von mir anfangs empfohlenen Minolta 35-70/3.5 und 28-85/3.5-4.5 sind schon besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls Du Interesse haben solltest: PM!

ZITATUnd einen 52er Polfilter suche ich noch.[/quote]
Ich selbst verwende nur 55mm Filter - "Minolta-Standard" halt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls nötig dann ein Adapter 49/55mm bzw. 52/55mm.

ZITATDa müßte für die SRT ein Linearer doch auch reichen, oder bringt circular da noch eine wesentliche Verbesserung?[/quote]
Da bin ich kein Fachmann.
Aber das dürfte hier im Forum schon ziemlich oft durchdiskutiert worden sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv für SRT 100x

#17 von fwiesenberg , 12.10.2005 20:09

Hier noch einmal der Link zu der Hersteller-Aufschlüsselung von älteren Vivitar-Objektiven:

Who made that Vivitar Lens?

Mit den von Kiron hergestellten Vivitars (Seriennummer beginnt mit 22...) habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen was die Bildqualität angeht gemacht.

Das wären zB:

28/2
28/2.5
70-150/3.8
70-210/3.5 Series 1

Leider habe ich Ersteres mit verölter Blende bekommen und Letzteres scheint zu Dejustierungen zu neigen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv für SRT 100x

#18 von wn-mf ( gelöscht ) , 13.10.2005 03:48

ZITATUnd einen 52er Polfilter suche ich noch. Da müßte für die SRT ein Linearer doch auch reichen, oder bringt circular da noch eine wesentliche Verbesserung?[/quote]

Für die SRT ist ein Linearpolfilter ausreichend. Minolta hat sogar mal welche mit 52mm hergestellt, und ich konnte so einen an Land ziehen. Weiß aber nicht, wie oft die noch angeboten werden. Muß auch nicht unbedingt Minolta sein; auf jeden Fall aber unbedingt auf die Qualität achten, es gibt auch viele miese Polfilter.

Gut Licht!
WN



wn-mf

RE: Objektiv für SRT 100x

#19 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 09:15

ZITATFür die SRT ist ein Linearpolfilter ausreichend.
... auf jeden Fall aber unbedingt auf die Qualität achten, es gibt auch viele miese Polfilter.[/quote]

Nun die 100 Gummipunkte frage.
Woran erkenne ich einen guten Polfilter?
Kann mir da vielleicht jemand eine Positiv/Negativ Liste nennen?
Was kann man über Polfilter von KOOD sagen? OK oder lieber Finger weg?


Danke@ fwiesenberg für die Info.



AcJoker

RE: Objektiv für SRT 100x

#20 von Goodspeed , 13.10.2005 09:33

Zitat von AcJoker
Nun die 100 Gummipunkte frage.
Woran erkenne ich einen guten Polfilter?
Kann mir da vielleicht jemand eine Positiv/Negativ Liste nennen?
Was kann man über Polfilter von KOOD sagen? OK oder lieber Finger weg?


Woran erkennt man einen guten Polfilter? Am Aufdruck B+W oder Heliopan. Original-Minolta-Filter sollen ebenfalls gute Eigenschaften haben. Auch ein Hoya mit HTMC-Vergütung sollte in Ordnung sein.

Aber nicht erschecken: Gerade Polfilter sind nicht billig! Aber wenn man daran spart, hat man nicht lange Freude daran. Zum einen sorgen schlecht vergütete Filter für zusätzliche Linsenreflexe. Gerade bei Polfiltern kann es zudem passieren, dass die Randversiegelung schadhaft wird und Luft oder Feuchtigkeit zwischen die Linsen eintritt. WinSoft wird Dir aus diesem Grund Filter nach "Käsemann" empfehlen. Das ist die Luxusklasse unter den Polfiltern.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Objektiv für SRT 100x

#21 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 10:03

Danke, aber kann es sein das B+W und Heliopan nur circulare Polfilter anbieten?
Hoya und Minolta hab ich leider noch nichts gefunden. Ausser zwei 52er Hoya.

Bin nämlich auf der suche nach einem 52er und einem 62er bzw. einem 62er + Adpater auf 52.

Ist die Marke KOOD gar nicht bekannt oder sollte man davon einfach nur abraten?



AcJoker

RE: Objektiv für SRT 100x

#22 von wn-mf ( gelöscht ) , 14.10.2005 01:36

ZITATDanke, aber kann es sein das B+W und Heliopan nur circulare Polfilter anbieten?[/quote]

Nein, es werden lineare und circulare Polfilter angeboten, und zwar "normale" und "Käsemänner":

http://www.heliopan.de/prod10.html

http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filt..._Programm_d.pdf
(das ist der B+W Filterkatalog als PDF-Datei, schau mal in die Übersicht auf den Seiten 12-14 unter Ziffer 4!

ZITATIst die Marke KOOD gar nicht bekannt oder sollte man davon einfach nur abraten?[/quote]

Also ich weiß jedenfalls zu wenig über KOOD, um bei dieser Marke zum Kauf zu raten.

Eine Alternative wären evtl. noch Polfilter anderer bekannter Kameramarken, wie z. B. Nikon, die oft den 52er-Filterdurchmesser haben. Keiner der reommierten Kamerahersteller wird zuerst mit viel Aufwand hochwertige Objektive entwickeln, um dann unter seinem Namen schlechte (Pol)filter anzubieten, die die Qualität der Aufnahmen dann wieder versauen. Aufgrund dieser Erwägung würde ich also hier schon zuraten, obwohl ich konkretes zur Qualität z.B. der Nikon-Filter nicht weiß.


Gut Licht!
WN



wn-mf

RE: Objektiv für SRT 100x

#23 von Goodspeed , 14.10.2005 08:15

Zitat von AcJoker
Danke, aber kann es sein das B+W und Heliopan nur circulare Polfilter anbieten?



Schaden tun die ja nicht. Und Du kannst sie später auch an einer AF-Kamera einsetzen.

Zitat von wn-mf
Eine Alternative wären evtl. noch Polfilter anderer bekannter Kameramarken, wie z. B. Nikon, die oft den 52er-Filterdurchmesser haben. Keiner der reommierten Kamerahersteller wird zuerst mit viel Aufwand hochwertige Objektive entwickeln, um dann unter seinem Namen schlechte (Pol)filter anzubieten, die die Qualität der Aufnahmen dann wieder versauen. Aufgrund dieser Erwägung würde ich also hier schon zuraten, obwohl ich konkretes zur Qualität z.B. der Nikon-Filter nicht weiß.



Zustimmung. Wurde auch in einem anderen Thread schon mal gesagt. Polfilter von Canon, Nikon, Leica... dürften zu den empfehlenswerten gehören.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Objektiv für SRT 100x

#24 von AcJoker ( gelöscht ) , 06.11.2005 14:40

gelöscht



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz