RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 30.09.2005 16:03

Hallo zusammen,

im Februar geht es auf eine Huskyschlitten Tour, wo ich auch reichlich fotografieren will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich will mich aber rechtzeitig darauf vorbereiten, daher jetzt schon so einige Fragen in die Runde. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die Tour selbst wird 6 Tage dauern. Übernachtet wird in Selbstversorgerhütten ohne Strom (also keine Lademöglichkeit). Fotografieren will ich rein analog mit der Dynax 7 + VC7 (D5 + BP200 als Ersatz dabei) auf Provia100F. Natürlich ein Stativ auch dabei.
Jetzt meine Fragen:
Welche Batterien (oder Akkus) sind zu empfehlen. Alkali Batterien sind laut der Bedienungsanleitung zu dem VC7 nicht Kältebeständig – also nicht zu empfehlen. Mit billigen Batterien in dem VC7 habe ich schlechte Erfahrungen – zeigen zum Teil sofort beim Einlegen nur halbe Kapazität und bei etwas Kälte gehen überhaupt nicht. Wenn ich aber teurere (für Digitalfoto geeignete) Batterien kaufen soll (10€ 4St.), dann kann ich auch sofort eine Menge Akkus kaufen und zuhause laden.

Eine weitere Frage währe – wie nehme ich die Fotoausrüstung auf den Schlitten am besten mit? Ich meine in welcher Fototasche, Koffer oder Rucksack? Natürlich kann man sehr gut die Fotoausrüstung verstauen, nur ich will nicht die gesamte Mannschaft immer auf mich lange warten lassen (durch langes Auspacken und wieder Einpacken) und die Kamera nur mithaben ohne raus zunehmen - will ich auch nicht. Also, wer hat so was schon mal mitgemacht? Wie waren die Erfahrungen?

Auch andere Tipps, speziell Fotografische sind erwünscht. Also nicht so zurückhaltend mit Kommentaren.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#2 von JTH ( gelöscht ) , 30.09.2005 16:13

Die ultimativ stabilsten und wasser- bzw luftdichtesten Behältnisse sind die Pelicases. Die Dinger sind wirklich dicht. Ich habe einen 1300er der ist groß genug für die 800si mit VC700 und angesetztem Tokina 80-400. Drumherum passt auch noch das 1,7/50 und viele Filme. Die Koffer gibt es in verschiedenen Größen, sind aber nicht billig. Ich transportiere meine Cam darin beim Canadierfahren oder auf Angeltouren.

Ich hab in der Arbeit auch so Teile für die empfindlichen Greäte. Dabei ist mal ein 18tonner Lkw über den Peli gefahren - Außer einem Kratzer ist nichts passiert. Dieses Erlebnis war für mich der Ausschlag, daß ich unbedingt so was haben musste...

Der Hersteller schließt von der Garantie nur Bärenattacken, Haifischbisse und Kinder unter 5 Jahren aus.



JTH

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#3 von ingobohn , 30.09.2005 17:54

Zitat von Marewa
Hallo zusammen,

im Februar geht es auf eine Huskyschlitten Tour, wo ich auch reichlich fotografieren will.  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


http://www.rucksack-reisen.de ? Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings erst für April. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Viel Spaß!

ZITATIch will mich aber rechtzeitig darauf vorbereiten, daher jetzt schon so einige Fragen in die Runde.  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die Tour selbst wird 6 Tage dauern. Übernachtet wird in Selbstversorgerhütten ohne Strom (also keine Lademöglichkeit). Fotografieren will ich rein analog mit der Dynax 7 + VC7 (D5 + BP200 als Ersatz dabei) auf Provia100F. Natürlich ein Stativ auch dabei.
Jetzt meine Fragen:
Welche Batterien (oder Akkus) sind zu empfehlen. Alkali Batterien sind laut der Bedienungsanleitung zu dem VC7 nicht Kältebeständig – also nicht zu empfehlen. Mit billigen Batterien in dem VC7 habe ich schlechte Erfahrungen – zeigen zum Teil sofort beim Einlegen nur halbe Kapazität und bei etwas Kälte gehen überhaupt nicht. Wenn ich aber teurere (für Digitalfoto geeignete) Batterien kaufen soll (10€ 4St.), dann kann ich auch sofort eine Menge Akkus kaufen und zuhause laden.[/quote]
Grundsätzliche Frage: fernab von Strom und bei tiefen Temperaturen - wäre da nicht eine vollmechanische/batterunabhängige Kamera am besten? Ist ernst gemeint!

ZITATEine weitere Frage währe – wie nehme ich die Fotoausrüstung auf den Schlitten am besten mit? Ich meine in welcher Fototasche, Koffer oder Rucksack? Natürlich kann man sehr gut die Fotoausrüstung verstauen, nur ich will nicht die gesamte Mannschaft immer auf mich lange warten lassen (durch langes Auspacken und wieder Einpacken) und die Kamera nur mithaben ohne raus zunehmen - will ich auch nicht. Also, wer hat so was schon mal mitgemacht? Wie waren die Erfahrungen?[/quote]
Auf jeden Fall sollte die Ausrüstung warm und stabil (vielleicht kippt der Schlitten ja mal und alles purzelt in den Schnee) verpackt sein. Vielleicht ist in dem Fall ein stabiler Alu-Fotokoffer das beste? Sicher verpackt und durch den Schaumstof einigermaßen gepolstert/war, verstaut wird er dann unter den dicken Decken auf dem Schlitten. Und schnell zugegriffen werde kann auch - weil einfach nur den Deckel aufmachen!
Vor allem Batterien sollten warm gelagert sein (Leistung! und die Filme (weil sie sonst spröde werden und in der Kamera reißen könnten).

ZITATAuch andere Tipps, speziell Fotografische sind erwünscht. Also nicht so zurückhaltend mit Kommentaren.[/quote]
Fotografieren im Schnee ist belichtungstechnisch immer etwas heikel. Hast Du mit der D7 schon mal ein paar Schneebilder gemacht, damit Du weißt, wie dre Beli der D7 auf Schnee reagiert? So kannst Du ggf. aus Erfahrungswerten vor Ort eine manuelle Belichtungskorrektur ableiten. Oder mach halt gleich eine Belichtungsreihe. Das kostet aber viel Filmmaterial.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#4 von acoustic_soma , 30.09.2005 18:12

@marewa

und auf alle Fälle nicht vergessen: mach am besten hier schon mal Trockenübungen wie sich das Handling der Kamera mit (schlimmstenfalls) Fäustlingen anfühlt. Bei den ersten Versuchen fühlt man sich etwas grobmotorisch!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#5 von Marewa ( gelöscht ) , 30.09.2005 22:38

Hallo noch mal,

ZITATDie ultimativ stabilsten und wasser- bzw luftdichtesten Behältnisse sind die Pelicases.[/quote]
Danke für den Tipp. Die Dinger sind wirklich gut, und ihr Geld auch wert. Ich denke aber das mir mein Alukoffer für dieses Vornehmen ausreichen wird.

ZITAThttp://www.rucksack-reisen.de ? Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings erst für April.  Viel Spaß![/quote]
ich habe mich für diese Tour Entschieden
Husky-Wildnistour in Lappland
wer Interesse hat, ist gerne eingeladen. In meinem Freunde- Bekanntenkreis hat sich leider kein gefunden.

ZITATGrundsätzliche Frage: fernab von Strom und bei tiefen Temperaturen - wäre da nicht eine vollmechanische/batterunabhängige Kamera am besten? Ist ernst gemeint![/quote]
Natürlich währe eine rein mechanische Kamera das Beste für so eine Tour. Nur erstens habe ich gar nichts aus dem MF Sortiment, zweitens will ich auch Schnappschüsse zwischendurch machen und da ist mir eine AF Kamera doch lieber.

ZITATVielleicht ist in dem Fall ein stabiler Alu-Fotokoffer das beste?[/quote]
An meinem Alukoffer habe ich sofort gedacht, aber der ist für die D7 + VC7 etwas zu flach. Mit dem Warmhalten hast du mich auf eine Idee gebracht – den VC7 von der Kamera nehmen und in der Jackeninnentasche mitführen. Den drauf zu montieren ist sehr schnell gemacht. Somit wird die Kamera in den Alukoffer wunderbar passen und die Batterien werden etwas warm gehalten.

ZITATwarm gelagert sein ... die Filme (weil sie sonst spröde werden und in der Kamera reißen könnten).[/quote]
Wie soll ich dass den veranstalten?

ZITATHast Du mit der D7 schon mal ein paar Schneebilder gemacht, damit Du weißt, wie dre Beli der D7 auf Schnee reagiert?[/quote]
Das habe ich bereits letzten Winter im Verschneiten Wald ausgiebig testen können. Aber einen Belichtungsreihe bei interessanten (wichtigen) Aufnahmen wird eh angesagt sein. Ich verschieße ein paar Filme mehr, als sich später über falsch belichtet Aufnahmen (die man zu dem nicht mehr wiederholen kann) ärgern.

ZITATund auf alle Fälle nicht vergessen: mach am besten hier schon mal Trockenübungen wie sich das Handling der Kamera mit (schlimmstenfalls) Fäustlingen anfühlt. Bei den ersten Versuchen fühlt man sich etwas grobmotorisch![/quote]
Mit Handschuhen fotografieren? Weis nicht wie das vonstatten gehen soll… Ich habe an so Unterzieh Fingerhandschuhen mit offenen Fingerspitzen gedacht (ähnlich Fahrrad Handschuhe), nur finde ich solche nicht. Habe schon bei vielen Outdoor Shops nachgeschaut.

Eduard



Marewa

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#6 von JTH ( gelöscht ) , 01.10.2005 07:47

Such nach den Handschuhen mal im Seglerbedarf. z.B. bei AWN, dort hat meine Suche folgende Treffer ergeben.



JTH

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#7 von railbeam , 01.10.2005 11:05

War zwar noch nie auf einer Schlittentour im hohen Norden aber ein paar Erfahrungen im Norwegischen Winter kann ich vorweisen.

Die analoge Dynax 7 ist robust genug um auch im Schneesturm und bei
sehr tiefen Temperaturen zuverlässig zu arbeiten. Den VC-7 trag ich bei
Nichtbenutzung der Kamera in der Jackeninnentasche mit, inklusive reichlich
aufgeladener Akkus. Mit Filmen in der Kälte hatte ich noch nie Probleme waren
aber auch nicht über Wochen extremer Kälte ausgesetzt.

Vergiss die Handschuhe mit offenen Fingern, das hälst du nicht allzu lange aus.
Nach 2, 3 Fotos kannst du die Fingerspitzen schon fast nicht mehr bewegen.
Bewährt haben sich bei mir Läuferhandschuhe wie sie Marathonläufer im Winter
tragen. Teuer, viel Tragekomfort, Schutz vor der Kälte und alle Bedienungen an
der Kamera sind noch einfach möglich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#8 von josefnemecek , 02.10.2005 02:43

Hallöchen allerseits

Bezüglich Kälte muss man wissen, dass der Betrieb von Batterien und Akkus bei tiefen Temperaturen ein Problem ist, jedoch nicht die Lagerung. Diejenigen Batterien, welche Du nutzen willst, musst Du darum bei Körpertemperatur lagern (irgendwo im Inneren der Jacke), für das Foto rausnehmen und in die Kamera legen, Fotos schiessen, und anschliessend die Batterien sofort wieder rausnehmen und am Körper tragen .BATterien, welche Du nicht in den nächsten Stunden nutzen willst, kannst Du normal im Gepäck tragen.

Akkus entladen sich mit der Zeit und sind darum ungeeignet. Ich würde Dir empfehlen, genügend Alkali-Mangan-Batterien zu nehmen, zumal Kohle-Zink-Batterien nicht für hohe Leistungentnahme gemacht sind.

Vielleicht sind Hot-Packs noch etwas zum Mitnehmen - für die Batterien bzw. Kamera, als auch für Dich und deine Hände und Füsse.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#9 von Marewa ( gelöscht ) , 28.02.2006 19:52

Hallo zusammen,

nach dem die Husky-Tour vorbei ist, wollte ich paar Erfahrungen loswerden.

Die Tour an sich war sehr gut. Trotz dem versprochenem Schlechtwetter (Schnee-Regen um die 0 Grad) hatten wir relativ gutes Wetter mit angenehmen -10 bis max. -20 Grad und viel Sonnigen Abschnitten.
Mit dem Fotografieren während der Tour war nicht sehr viel drin. Die Hunde gaben einem kaum die Gelegenheit dazu. Den die Huskys, wenn die erst im Geschirr sind, kennen nur eins – laufen und das möglichst ohne Pausen. Ob der Musher da hinten noch drauf steht oder nicht, interessiert die auch nicht…. Selbst bei den wenigen kurzen Pausen konnte ich von der Schlittenbremse nicht so richtig weg - mein Gespann war besonders Temperamentvoll. Um doch noch was währen der Tour an Fotos machen zu können, habe ich die Kamera in einer kleiner Schulterfototasche (ein Glück das ich die mitgenommen habe) um den Schlittengriff gehängt. Somit konnte ich ohne sich vom Schlitten zu entfernen doch noch einige Fotos machen, leiden nur immer fast die gleiche Perspektive, aber immer hin was…
Den Rest der Fotoausrüstung hatte ich in einem Alukoffer im Schlitten drin. Die Idee mit einem Werkzeugalukoffer war sehr gut. Die ganze Fotoausrüstung war sehr gut geschützt, sowohl im Schlitten so auch im Gepäck beim Flug. Mit den Batterien bei der Kälte habe ich auch keine Probleme gehabt, bis auf einmal bei ca. -20 Grad habe ich die Kamera ausgeschaltet und danach wollten weder die interne Batterien noch die im VC7 nicht mehr die Kamera zum Dienst bewegen. Ich sollte besser die Kamera eingeschaltet lassen, damit hätte ich den Einschaltbatterietest vermieden. Aber mit dem VC7 unter der Jacke und der Kamera draußen hat es danach wunderbar geklappt. Das Fotografieren in den dünnen Fleecehandschuhen war auch kein Problem, ob wohl ich meistens ohne jeglichen Handschuhen fotografiert habe – das war mir zu fummelig: die dicke Handschuhe ausziehen, dünne anziehen, Foto machen und alles zurück. Im Großen ganzem hat sich die Dynax 7 ganz gut geschlagen, auch die extreme Temperaturwechsel mit Beschlagen des Bodis so auch Schneefall hat sie wunderbar weggesteckt. Ob aus den Dias was Gutes geworden ist sehe ich morgen…

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#10 von Marewa ( gelöscht ) , 22.05.2006 08:35

Hallo,

noch mal zu diesem Thema. Ich habe jetzt die meisten Bilder von der Tour auf meine Homepage eingestellt. Wer also Interesse hat, kann sich die mal anschauen:
Lappland Huskytour 2006

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Huskyschlitten Tour -> Foto Tour

#11 von ingobohn , 22.05.2006 08:43

Wow - wirklich beeindruckende Bilder. Habe selbst vor kurzem Bilder einer Huskytour in Nordschweden gesehen. Wahnsinn...

(Kleiner Tipp zur "Usability": Wenn die Vor/Zurück-Pfeile über dem Bild positioniert wären, könnte man besser blättern. So wie es jetzt ist, springen die Knöpfe immer aufgrund der verschiedenen Bildofrmate hin und her.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz