RE: Filterhersteller

#1 von boblgum ( gelöscht ) , 24.09.2005 23:35

hi @ll

im forum hab ich zwar einiges zum thema gefunden, aber eine zusammenfassung oder so fehlt leider.

also an die profis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lass euch gehen:
welche filterhersteller sind bei welchen filtertypen besonders empfehlenswert?



boblgum

RE: Filterhersteller

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.09.2005 08:06

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, ich habe nur zwei Filter, aber ich würde heliopan und B+W empfehelen, die sind schon stabiler gebaut als dien von hama.



Tetrapak

RE: Filterhersteller

#3 von Dat Ei , 25.09.2005 08:29

Hey boblgum,

ich setze seit Jahren Heliopan-Filter ein. Die Verarbeitungs- und optische Qualität sind den Mehrpreis (z.B. gegenüber Hama) wert. Hier wird noch Glas und Messing statt Kunststoff eingesetzt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filterhersteller

#4 von boblgum ( gelöscht ) , 25.09.2005 08:56

rehi @ll und danke für die antworten

hab gelesen, daß Tiffen z.B eine interessante technik anwendet:
ZITATIm Gegensatz zu herkömmlichen Glasfiltern mit aufgebrachten Farbschichten oder eingefärbtem Glas erfolgt bei Tiffen-Filtern eine Art Dampfbeschichtung im Glas, die zwischen den Gläsern laminiert wird. Dieses Verfahren garantiert eine dauerhaft gleichbleibende Farbdichte sowie ein perfekt abgestimmtes Spektralverhalten.[/quote]Quelle: SW-Magazin
was haltet ihr davon?



boblgum

RE: Filterhersteller

#5 von matthiaspaul , 25.09.2005 13:40

Zitat von boblgum
ZITAT Im Gegensatz zu herkömmlichen Glasfiltern mit aufgebrachten Farbschichten oder eingefärbtem Glas erfolgt bei Tiffen-Filtern eine Art Dampfbeschichtung im Glas, die zwischen den Gläsern laminiert wird. Dieses Verfahren garantiert eine dauerhaft gleichbleibende Farbdichte sowie ein perfekt abgestimmtes Spektralverhalten.

Quelle: SW-Magazin
was haltet ihr davon?[/quote]
Also meine Schwarzweißfilter haben keine Farbschichten auf oder unter dem Glas,
sondern bestehen ganz einfach aus farbigem Glas... Ein Verbesserungspotential
mag gegeben sein, wenn Du diese Filter mit solchen vergleichst, die tatsächlich
Farbschichten auf den dem Benutzer zugänglichen Seiten haben, statt wie bei Tiffen
innendrin. Aber welche Filter betrifft das? Doch wohl höchstens irgendwelche
Effektfilter (Farbverlauf, Farbspot, usw.) Normale "ernsthafte" Fotofilter wie
SW-Filter, Graufilter, UV-/Skylight- oder andere Farbkonversationsfilter
brauchen sowas nicht (/mir/ persönlich sind solche Filter jedenfalls noch nicht
untergekommen und von daher hinterfrage ich den realen Nutzen/Vorteil
dieser Konstruktion). Und bei Polfiltern liegen die Polarisationsfolien sowieso
bei allen Herstellern im Innern.

Ich empfehle Dir MRC-vergütete Filter von B+W (gehört zu Schneider Kreuznach)
und SH-PMC-vergütete Filter von Heliopan. (Achtung: Beide Firmen haben auch
einfacher vergütete Filter, also nicht verwechseln.)

http://www.schneiderkreuznach.com/produkte.htm#filter
http://www.heliopan.de

Genauso rate ich Dir aus z.T. eigener Erfahrung pauschal von Filtern von Hama,
Hoya, Rowi, Kood, Walimex u.a. Mittelklasse- und Billigfiltern ab. Das rechnet
sich langfristig nicht, es sei denn, Du benutzt nur Mittelklasse-Objektive. Denn
natürlich lohnt sich ein Filter für z.T. mehr als 100 Euro nicht für ein Objektiv für
200 Euro Neupreis, aber wenn Du auf optimale Qualität Wert legst, geht meiner
Ansicht nach kaum etwas an Filtern der beiden obengenannten Firmen vorbei.
Ausnahmen würde ich inzwischen nur noch bei Filtern machen, die es von diesen
Firmen nicht gibt (z.B. Minolta Portrayer o.ä.).

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9873



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filterhersteller

#6 von avvocato ( gelöscht ) , 25.09.2005 17:31

hi,

ich kann da aus eigener erfahrung zustimmen. mein filtersortiment ist recht umfangreich. die standardfilter - also farbe für s/w, pol-, uv- und graufilter - sind alle von b+w. nicht ganz preiswert, aber mit den ergebnissen bin ich sehr zufrieden. abraten würde ich auf alle fälle von wali... (ich weiß nicht, ob ich da namen nennen sollte). schon die mechanische verarbeitung des polfilters z. b. ist unter aller... die ergebnisse ebenfalls. bemerkenswert sind noch die cokin-filter, die ich an verschiedenen objektiven einsetze und mit denen ich sehr zufrieden bin. fog-, weichzeichner, farbverlauf etc. sind meiner meinung nach ihren preis wert. dass man sie mit verschiedenen adaptern auf jedem objektiv eines bestimmten umfanges nutzen kann ist ein effekt, der das portemonaie entlastet. in meiner zubehörtasche finden sich nur b+w und cokin-filter. ich will aber andere - bis auf die genannten und vielleicht einige hersteller die schon erwähnt wurden - nicht grundsätzlich schlecht reden. es sind nur erfahrungen, die zu einer meinung führen.

viel spaß weiterhin



avvocato

RE: Filterhersteller

#7 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.09.2005 17:51

1. bei filtern keinen ramsch einsetzen.
2. b+w und heliopan verwenden zeiss-glas, das auch von leica verwendet wird.
3. gegen originalfilter von komi, nikon oder canon ist nichts einzuwenden, falls sie die entsprechenden minolta-durchmesser haben.
alles andere wäre eine geldverschwendung, wenn man sich billgscherben als filter kaufen würde.
wer kauft ein teures auto und rüstet es mit runderneuerten reifen aus?



heinrichloch

RE: Filterhersteller

#8 von WinSoft , 25.09.2005 19:23

Es gibt nur sehr wenige Original-Hersteller im Weltmarkt. Bei vielen Filtern steht zwar der Name des Vertreibers drauf, aber der Hersteller ist oft ein anderer...

Renommierte Filterhersteller:
- deutsch: B+W (ehemals Biermann & Weber, Wiesbaden, jetzt Schneider-Kreuznach), Heliopan, Leica
- japanisch: Hoya

Alle drei Originalhersteller liefern erstklassige Ware. Ich persönlich stehe auf Grund bester Erfahrungen seit Jahrzehnten auf B+W und Leica.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filterhersteller

#9 von 01af , 26.09.2005 02:08

Zitat von "boblgum"
... hab gelesen, daß Tiffen z. B. eine interessante Technik anwendet:

1
 
Im Gegensatz zu herkömmlichen Glasfiltern mit aufgebrachten Farbschichten oder eingefärbtem Glas erfolgt bei Tiffen-Filtern eine Art Dampfbeschichtung im Glas, die zwischen den Gläsern laminiert wird. Dieses Verfahren garantiert eine dauerhaft gleichbleibende Farbdichte sowie ein perfekt abgestimmtes Spektralverhalten.
 


Quelle: SW-Magazin



Dummes Geschwafel, um eine minderwertige Billigtechnik schönzureden. Filter, die in solcher Sandwich-Technik gefertigt sind, haben gegenüber hochwertigen Filtern aus in der Masse durchgefärbtem Glas nur Nachteile. Ein gutes Sandwich-Filter ist aufwendig zu fertigen und daher schweineteuer -- wie jeder weiß, der schon einmal ein anständiges Polfilter gekauft hat. Von Tiffen würde ich die Finger lassen.

Ich unterstütze die Ansicht meiner Vorredner -- beim Filterkauf hält man sich an B+W und an Heliopan. Die Filter der Kamerahersteller (also Canon, Leica, Minolta, Nikon usw.) sind auch generell in der obersten Klassen angesiedelt, doch ist bei denen gewöhnlich die Auswahl an Filtertypen und -größen sehr begrenzt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filterhersteller

#10 von Dennis , 26.09.2005 02:45

Zitat von WinSoft
Renommierte Filterhersteller:
- deutsch: B+W (ehemals Biermann & Weber, Wiesbaden, jetzt Schneider-Kreuznach), Heliopan, Leica
- japanisch: Hoya


Wobei zu erwähnen wäre, daß B+W und Heliopan Schott-Glas verbauen (als Rohmaterial, Planschliff und Vergütung machen sie selber), während Hoya selber einer der weltweit größten Hersteller für optische Gläser ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filterhersteller

#11 von Dieter Gotzen , 26.09.2005 10:57

Hallo,

mein Bruder arbeitet bei Hoya und ich kann nur sagen, nicht überall, wo wichtige Namen drauf sind, ist auch entsprechendes drin ;-) . Je nach Auftragslage werden da schon mal Maschinenkapazitäten hin- u. hergeschoben.

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Filterhersteller

#12 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.09.2005 00:14

Hallo,

Verwende/Besitze nur wenige Filter:

- UV und Colorfilter von B&W
- Polfilter von Minolta
- Einige wenige Effektfilter von Hama

Meine ersten Filter hatte ich von Cokin, diese aber nach kurzer Zeit entsorgt – im speziellen fand ich das Polfilter für mich absolut unbrauchbar und habe mir das Minolta Polfilter bestellt - noch heute damit zufrieden.
Wer gerne mit Verlauffiltern arbeitet bevorzugt eventuell das Cokin System. Ich fand es für mich aber nicht geeignet und habe mich nach kurzer Zeit davon getrennt.

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Filterhersteller

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 27.09.2005 00:40

@Dieter,

dass kenne ich sehr gut - 1986-87 war ich 15 Mon. bei der ehemaligen ESSO-Raffinerie, die damals von der Holborn Europe Refinery übernommen wurde und da kamen am laufenden Band Tankwagen, von ALLEN Firmen, wie Aral, BP, Shell usw. und auf meine Frage wie das denn, sagte man mir: Das Benzin ist sowieso alles dasselbe, es wird je nach Fa. nur ein anderer Farbstoff beigemischt, z.B. Aral = Blauer Farbstoff, Shell = Gelber Farbstoff usw. und ich denke mir, dass das in vielen, wahrscheinlich mehr als wir uns träumen lassen, Bereichen so gehandhabt wird!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Filterhersteller

#14 von boblgum ( gelöscht ) , 04.10.2005 23:25

hi @ll

ich möchte mich bei alle für die informativen antworten bedanken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



boblgum

RE: Filterhersteller

#15 von roseblood11 , 07.04.2011 14:33

Hallo,

ich buddele den alten Thread mal wieder aus...


Ich habe grad ein Orangefilter von Hoya ("0(G)", 55mm) gebraucht erstanden. Die Beschriftung ist genau wie bei diesem hier:
http://www.hoyafilter.com/products/hoya/images/020f02.jpg
Die optische Qualität scheint mir doch eher mäßig zu sein. Offenbar stammt es aus der billigen Standard-Serie und hat eine sehr einfache Vergütung. Jedenfalls fehlt die Bezeichnung "HMC" auf der Fassung. Man kann sich im Glas deutlich spiegeln und vor dem Objektiv fällt der Kontrastverlust ins Auge. Beides ist jedenfalls deutlich anders, als bei meinem gelben Filter aus der HMC-Serie.

Ist damit das Filter eindeutig als "Standardserie" identifiziert? Dann würde ich nämlich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Es war zwar die Serie nicht explizit angegeben, aber als ehemaliger Neupreis war 32,99€ genannt, das kann die Standardserie eigentlich niemals gekostet haben. Das günstigste Angebot für ein neues HMC-Filter in der Größe liegt jedenfalls z.Zt. bei eta 21€, meist eher bei 30-33€. Neupreise für die Standardserie hab ich leider keine gefunden...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Ein Stapel UV-Filter vor dem Objektiv
Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz