RE: Minolta X-300: Problem mit Auslöser

#16 von Seppel , 24.10.2005 14:10

Hallo, ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen:

Meiner Freundin ist nun schon die 2. x300 durch Kondensatordefekt ausgefallen. Eine davon ließ sich auf dem oben genannten Weg ganz komfortabel wiederherstellen, bei der 2. ist der Fall etwas hartnäckiger.
Symptom ist mal wieder ein Nichtauslösen und Erlöschen der LEDs beim Auslösen - das alte Lied halt. Auffallend bei der Kamera ist, dass der Spiegel hochgeklappt ist und bleibt, was bei der anderen nicht der Fall war.
Er lässt sich vorsichtig manuell herunterklappen, es ist also nichts verklemmt oder so.
Ein Austausch des Kondensators führt zu keiner Änderung.
Dazu muss ich sagen, dass ich bei Konrad zuerst eine falsche Lieferung von Kondesnsatoren erhalten habe, ich habe aber erst nach dem Einbau diesen Fehler Festgestellt. D.h. kurzweilig war in der X300 ein 100mF 25v _kondensator eingabaut /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Der nun eingebaute ist der 220mF 10v, der eigentlich gehen sollte bringt jedenfalls keine Verbesserung, die LEDs gehen weiterhin aus, ausgelöst wird auch nicht, der Spiegel hängt immer noch oben.

Hat jemand ne Idee, ob sich da noch was machen lässt, bzw. warum es so ist?

Grüße
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-300: Problem mit Auslöser

#17 von gromit , 24.10.2005 14:29

Zitat von Seppel
Hat jemand ne Idee, ob sich da noch was machen lässt, bzw. warum es so ist?


Ist das eine China-X300? Dann prüfe die Lötstellen nochmal sehr genau, denn normalerweise muß es durch Austausch des Kondenstors wieder gehen.

Eine China-X300 bzw. Seagull erkennt man Platinenfolien statt Platinen, und da kann es beim Löten schonmal vorkommen, daß das nicht 100% funktioniert. Der Wert von 220uF ist richtig, die Voltzahl nicht so wichtig, 4V sollten reichen, mehr kann nicht schaden.

Eine Kamera mit richtiger Platine innendrin sieht so aus:

http://www.twid.de/x700/P1010605.jpg' target='_blank

Das ist im Übrigen meine X700 nach der Kur.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta X-300: Problem mit Auslöser

#18 von Seppel , 24.10.2005 14:38

Also eine China-x300 ist es nicht, sie hat, wie die anderen auch, eine flexible "Platine".
Die Lötstellen sind in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz