RE: Minolta Blitz 280PX Problem

#1 von Smile , 18.09.2005 07:22

Hallo,
seit gestern Abend löst mein 280PX nicht mehr aus! Es lädt wie gewohnt aber beim Druck auf Monitor geht zwar die Lampe aus (solange wie gedrückt), es wird aber kein Blitz gezündet. Auch von der Kamera aus wird nicht gezündet.
Was tun?

Gruß, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta Blitz 280PX Problem

#2 von rsorgner , 19.09.2005 09:34

@Smile

... ich denke mal, da hat sich der Blitzkondensator verabschiedet. Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich leider kein Techniker bin.

Aber ich würd' vorschlagen, sich einmal ein wenig in der Bucht umzusehen. Da sind schon Minolta 280PX um ca. 25.- EUR weggegangen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Blitz 280PX Problem

#3 von fwiesenberg , 19.09.2005 10:06

@Roland

ZITAT... ich denke mal, da hat sich der Blitzkondensator verabschiedet.[/quote]
Ich würde eher auf ein anderes Elektronik-Problem tippen, denn bei einem defekten Kondensator dürfter Meiner Meinung nach das Kontrollämpchen gar nicht leuchten? Das Lämpchen ist doch ein Zeichen dafür, daß der Kondensator geladen und der Blitz somit blitzbereit ist.


EDIT:
ZITATAber ich würd' vorschlagen, sich einmal ein wenig in der Bucht umzusehen. Da sind schon Minolta 280PX um ca. 25.- EUR weggegangen[/quote]
Ich würde auch nicht zuviel Kopfschmerzen, Arbeit und Geld in den defekten Blitz investieren. Einen gebrauchten Blitz halte ich auch für sinnvoller! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Blitz 280PX Problem

#4 von woeffe , 16.12.2010 10:25

Guten Morgen!

Auch bei mir ist ein 280PX kürzlich ausgestiegen. Er lädt zwar noch hoch und im Sucher der entspr. X-Kameras erscheint das Bereitschaftssignal. Erst beim Auslösen läuft alles untypisch ab. Ohne jetzt auf Details einzugehen: Es handelt sich zweifellos um ein Problem mit der Elektronik. In der Bucht habe ich für einen lächerlich niedrigen Einsatz bereits ein Ersatzexemplar erstanden.

So weit, so gut. Aber was soll ich mit dem defekten Gerät machen? Ich habe es reflexartig bereits in die Elektronikschrottschachtel gelegt ... später jedoch wieder herausgenommen. Wenn das nämlich alle so machen, gibt es über kurz oder lang diese Geräte nicht mehr. Mit anderen Worten, ich habe mir Gedanken zur Arterhaltung gemacht. Ist das übertrieben oder sollten wir uns nicht langsam bemühen, die noch vorhandenen Geräte möglichst zu erhalten? Oder ist der Aufwand dafür nicht zu rechtfertigen?

Dazu noch die konkrete Frage: Hat ein Bastler hier im Forum Interesse an diesem Teil? Ich würde es kostenlos abgeben.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz