RE: Batteriefach

#1 von pepemurcks ( gelöscht ) , 13.09.2005 14:30

Hallo,

bei meiner Minolta SRT-303b fehlt mir der Deckel des Batteriefaches. Weiss jemand, welche Modelle mir da als Ersatzteilspender dienen könnten. Bei ebay gibt es ja immer diverse Angebote defekter Kameras, nur weiss ich leider nicht, welche ausser der SRT-303b noch in Frage käme.

Danke,
Barbara



pepemurcks

RE: Batteriefach

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 13.09.2005 14:43

Mechanisch gesehen müssten die Batteriefachdeckel von allen Minoltas mit Knopfzellen draufpassen, bei den elektrischen Kontakten bin ich mir da aber nicht sicher.



Tetrapak

RE: Batteriefach

#3 von fwiesenberg , 14.09.2005 18:50

@Tetrapak

ZITATMechanisch gesehen müssten die Batteriefachdeckel von allen Minoltas mit Knopfzellen draufpassen, bei den elektrischen Kontakten bin ich mir da aber nicht sicher.[/quote]
! Einspruch, Euer Ehren!

Auf die SRT303b passen !NUR! Deckel der SRT-Kameras, da nur diese Baureihe die Quecksilberzellen nutzt. Alle folgenden (XE, XD, AG, XM, X...) brauchen die heute noch üblichen Knopfzellen und sind auch nur arg begrenzt untereinander austauschbar.

EDIT: Bei den SRT liegen die elektrischen Kontakte des Batteriefachs übrigens im Kameraboden. Der Deckel hat wirklich nur "deckelnde" Funktion.



@Barbara

Halte mal nach einer SRT Ausschau - egal, welche Folgebezeichnung. Da gibt's zwar auch mehrere Deckelversionen (mit Schlitz oder Noppenfläche), die aber untereinander tauschbar sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Batteriefach

#4 von fwiesenberg , 14.09.2005 19:19

Der Vollständigkeit halber zum Thema Batteriefachdeckel:

Die Konstruktionen sind nur arg begrenzt untereinander austauschbar.
Ich spare mir, im folgenden alle Variationan aufzulisten, sondern nenne nur die Grundtypen.

SRT haben einen mit der SR-7 an den Kameras eingeführten ganz einfachen Schraubdeckel für die "großen" Quecksilberbatterien. Alle anderen folgenden nutzen Knopfzellen.

XM ist ein Sonderfall mit Bajonett-Deckel.
Alle anderen folgenden haben wieder Schraubdeckel.

XE, XD und XG (und baugleiche) haben eine neue Deckelkonstruktion und sind untereinander austauschbar. EDIT: Falsch - siehe korrigierte Liste unten!

X-700, X-500, X-300, X-300s (und weitere) haben die letzte Deckelkonstruktion mit dickem Kragen. Der Kragen verhindert leider meiner Erfahrung nach, daß diese Deckel mit der Vorgängergeneration austauschbar sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Batteriefach

#5 von rsorgner , 19.09.2005 09:42

Zitat von pepemurcks
... bei meiner Minolta SRT-303b fehlt mir der Deckel des Batteriefaches. Weiss jemand, welche Modelle mir da als Ersatzteilspender dienen könnten. Bei ebay gibt es ja immer diverse Angebote defekter Kameras, nur weiss ich leider nicht, welche ausser der SRT-303b noch in Frage käme ...


@Barbara

... hast Du jetzt schon einen Batterie-Deckel?
... wenn Du noch Interesse hast, bräucht' ich nur mal nachsehen, vielleicht ist noch was da

Wenn Du ein Glas Milch trinken willst, kaufst Du ja nicht auch gleich ne Kuh!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Batteriefach

#6 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:04

Moin zusammen!

Da ich gerade festgestellt habe, daß die Deckel von XE und XD anscheinend ein anderes gewinde haben und somit nicht austauschbar sind, hier nun meine korrigierte Liste:



SRT haben einen mit der SR-7 an den Kameras eingeführten ganz einfachen Schraubdeckel für die "großen" Quecksilberbatterien. Alle anderen folgenden nutzen Knopfzellen.

XM
ist ein Sonderfall mit Bajonett-Deckel.
Alle anderen folgenden haben wieder Schraubdeckel.

XE hat nun wieder einen Schraubdeckel.

XD und XG (und baugleiche) haben wieder einen neuen Schraubdeckel, der anscheinend ein etwas anderes Gewinde als der der XE hat. Die Deckel von XG und XD sind immerhin untereinander austauschbar.

X-700, X-500, X-300, X-300s (und weitere) haben die letzte Deckelkonstruktion mit dickem Kragen. Der Kragen verhindert leider meiner Erfahrung nach, daß diese Deckel mit der Vorgängergeneration austauschbar sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz