RE: Alter Minoltaflash 20

#1 von rccfl ( gelöscht ) , 22.08.2005 21:16

Hallo!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer technischen Frage:

Ich hab einen alten Minoltaflash20, bei dem steht, daß man ihn nur mit Batterien und nicht mit Akkus betreiben soll.
Mir ist klar, daß Batterien ungefähr 1.5V und die Akkus 1.2V liefern.

Wie kann man die Leitzahl eventuell umberechnen, damit man auch Akkus hernehmen kann?

Vielen Dank schon mal wieder im voraus


Robert



(der glücklich mit seinem 24-50 und 300IF spielt...) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rccfl

RE: Alter Minoltaflash 20

#2 von rsorgner , 23.08.2005 02:27

... ich würde sagen, da? Du da überhaupt nicht umrechnen brauchst!

Die geringere Leistung der Akkus (außerdem dürfte sich ja bei der Entwicklung der Akkus ja seit 20 Jahren auch etwas getan haben) verhilft Dir nur zu längeren Wiederauf-Ladezeiten des Blitzkondensators ... und geringerer Ausbeute an Blitzen aus einem Satz Akkus - im Vergleich zu einem Satz Duracell-Batterien.

... sonst passiert weiter nichts



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alter Minoltaflash 20

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.08.2005 09:05

Ich würde eher sagen daß die alten Blitzgräte keine Strombegrenzung haben und durch den geringeren Innenwiderstand der NiCd-Zellen dann evtl. unzulässig hohe Ströme beim Aufladen der Kondensatoern fließen können. Mit NiMH ist das dann wieder weniger ausgeprägt, da könnte man evtl. mal einen Versuch riskieren.

Ich selber hab einen Electroflash 22 den ich viellecht dreimal im Jahrzehnt benutze, da lohnen sich Akkus eh nicht ...

Auf die Leitzahl hat das wohl keinen Einfluß.



toomuchpix

RE: Alter Minoltaflash 20

#4 von rccfl ( gelöscht ) , 23.08.2005 13:54

vielen Dank,


ich hab mir schon gedacht, daß das fast wurscht ist...

...erinnert mich irgendwie an die neuesten threads zum Thema PX640 und Li bzw AgO-Batterien...

ich werd einfach mal nen Versuch starten und sehen was raus kommt!

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Minolta F und Auto20 (oder den Electroflash-3), NiMH-Akkus (vom Lidl, die san günstig! und dann berichten!


Herzliche Grüße /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Robert



rccfl

RE: Alter Minoltaflash 20

#5 von rccfl ( gelöscht ) , 10.09.2005 15:53

...so, das mit den Akkus war kein Problem, der Unterschied fällt fast garnicht auf.


Aber: Die alten HgO_Batterien lassen sich nicht so einfach durch AgO ersetzen. Meine Himatic F hat da immer zu dunkle Bilder gemacht. Oder stimmt da was anderes nicht?

Viele Grüße


Robert



rccfl

RE: Alter Minoltaflash 20

#6 von Dennis , 10.09.2005 16:07

Zitat von rccfl
Aber: Die alten HgO_Batterien lassen sich nicht so einfach durch AgO ersetzen. Meine Himatic F hat da immer zu dunkle Bilder gemacht.


Logisch: Der Belichtungsmesser fungiert als Spannungsmesser und misst die Spannung, die am CdS-Widerstand abfällt. Ist die Batteriespannung höher, steigt auch die Spannung an der CdS-Zelle, und somit ergibt sich ein "höherer" Belichtungswert. Somit wird das Bild bei korrektem Abgleich unterbelichtet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz